1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

Diskutiere Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle! Ich ein ganzer Frischling hier im Forum und wollte euch um eure Hilfe bitten, da ich in einer Woche meine mündliche Technikprüfung...

  1. Eric-

    Eric- Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich ein ganzer Frischling hier im Forum und wollte euch um eure Hilfe bitten, da ich in einer Woche meine mündliche Technikprüfung habe und dort eine Schaltung vorstellen, erklären, anwendungen und funktionen beschreiben muss, jedoch mit der Schaltung nicht zurechtkomme und nur Vermutungen anstellen kann.

    Ich hoffe ich könnt mir dabei helfen zu erklären, um was für eine schaltung es sich handelt und was damit bezweckt oder angewendet wird...


    Aufgabe

    [​IMG]


    Schaltung

    [​IMG]



    Schoneinmal ein großes Dankeschön!!!

    Gruß Eric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

    Na dann poste mal deine Ansätze - eine Komplet Lsöung wirst du hier wohl nicht kriegen - da wär ja der Lerneffekt gleich 0!
     
  4. #3 Matse, 26.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2008
    Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

    Hallo Eric,

    versuchs mal in dem Forum:


    (Hoffentlich habe ich jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen)

    Gruß, Matse
     
  5. #4 viktor12v, 05.03.2008
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

    Hallo miteinander

    Habe den Beitrag erst jetzt gelesen

    Was lernt Eric- den??? Zuckerbäcker
    Wenn er nicht mal diese einfache Schaltung erklären kann, lernt er wahrscheinlich den falschen Beruf!!
     
  6. #5 Hektik-Elektrik, 05.03.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

    Hallo,

    da hast Du meine vollste Zustimmung :D

    MfG
     
  7. #6 memorious, 23.03.2008
    memorious

    memorious Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

    Hallo,

    wozu brauche ich denn die Freilaufdiode?

    Gruß memo
     
  8. #7 kalledom, 23.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

    Was passiert, wenn Du an ein Relais, was ja nichts anderes als eine Spule ist, Gleichspannung anlegst und wieder unterbrichst.
    Was passiert nach der Unterbrechnung mit dem Magnetfeld, was sich in der Spule aufgebaut hat ? Es bricht zusammen.
    Was macht ein Magnetfeld, welches in einer Spule zusammenbricht ? Die Magnetfeldlinien schneiden die Drahtwindungen und erzeugen dort eine (Induktions-)Spannung, die so hoch werden kann, daß Du bei Berührung aus freiem Stand einen 2 Meter Luftsprung schaffst :-)
    Der Transistor, der die Gleichspannung zum Relais / zur Spule schaltet, der ist dann hinüber, weil er keine hohen Spannungen verträgt.
    Die Induktionsspannung ist übrigens genau anders rum gepolt, wie die angelegte Spannung war.
    Jetzt überlege mal, wozu die Freilaufdiode gut ist und was sie verhindert ?
     
  9. #8 memorious, 23.03.2008
    memorious

    memorious Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

    Aha, an den Relaisaufbau hatte ich garnicht gedacht. Dankeschön.
     
Thema:

Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!!

Die Seite wird geladen...

Mündliche Prüfung - Schaltung erklären !!! - Ähnliche Themen

  1. Mündliche Nachprüfung Gesellenprüfung 13/14

    Mündliche Nachprüfung Gesellenprüfung 13/14: Hallo, hab heute leider eine schlechte Nachricht bekommen von der Kreishandwerkerschaft und zwar muss ich in die nachprüfung im fach Funktions &...
  2. HILFE: Frage zur mündlichen Prüfung (in Bayern)

    HILFE: Frage zur mündlichen Prüfung (in Bayern): Hallo, ich bin 34 Jahre alt und bin als Elektrotechniker in Iran ausgebildet. Hier in Deutschland wurde meine Ausbildung lediglich als Mittlere...
  3. mündliche vde prüfung

    mündliche vde prüfung: Hallo Leute... Ich habs geschafft bin bei der Meisterprüfung im VDE Sicherheitsteil durchgefallen und nun kann ich Mittwoch eine...
  4. Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode

    Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode: Hallo geschätzte Experten, Es geht um die Prüfung von Spulen mit parallel geschalteter Supressordiode BZW06-31B. Die Wickelung der Spulen wird in...
  5. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?