1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

Diskutiere Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir hatten haben heute in der Schule gesagt bekommen, dass Installationen heute nach TAB 2007 ausgeführt werden müssen. Soweit sogut. Aber...

  1. #1 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir hatten haben heute in der Schule gesagt bekommen, dass Installationen heute nach TAB 2007 ausgeführt werden müssen. Soweit sogut. Aber es hieß außerdem, dass selbst Altinstallationen bis 2009/10 weiß nicht mehr genau, auf diesen Stand gebracht werden müssen und ansonsten der Anlagenbetreiber volle Haftung dafür hat wenn was passiert und keinen Versicherungsschutz mehr. Stimmt das? Wenn ich eine Altinstallation habe die zu ihrer Errichtungszeit den Normen entsprach muss ich diese doch nicht erneuern oder?

    Außerdem hat er gesagt, dass es keine Wechselstromzähler mehr gibt und wer diese noch in seinem Haus verbaut hat mit Wechselstromversorgung der wurde schon vor 1-2 Jahren schriftlich vom EVU darüber informiert, dass er diese auf Drehstrom umzurüsten hat?

    Stimmt das so? Kam mir sehr seltsam vor. Vorallem das mit dem Altinstallationen die der TAB 2007 gerecht werden müssen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    Da i noch ne alte Anlage habe kann i nur sagen bei uns net ( bezug auf TAB 2007 ) woher sollte i es auch wissen wenn net von der EVU.. Nen Eli hat die Anlage seit 25 jahren net gesehen.

    Wäre auch nur ne Abzocke ( wenn die Anlage doch ok ist )

    Das mit dem Wechselstrom stimmt zum teil.. aber wohl auch net überall ?

    Sag ihm mal, schriftlich da du wissen willst wo genau man dies nachlesen kann^^

    mfg dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    Hallo schau dir mal Abschnitt 7.2 Punkt 5 an,
    http://www.eon-thueringerenergie.com/_Material/PDF/TAB2007/TAB_2007_07-09.pdf
     
  5. #4 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    vorallem als jemand gefragt hat, was ist weil er in seinem Haus noch klassische Nullung hat ob das jetzt verboten ist. Da meinte er auch, dass das erneuert werden muss und so nicht zulässig ist. Und er somit keinen Versicherungsschutz mehr hat wenn was passiert.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    Frag ihn mal, ob er Elektriker ist, oder Versicherungsvertreter und ob er seine Elektrik nach 2007 neu gemacht hat? Sonst hat er evtl selbst keinen Versicherungsschutz mehr. Aber vieleicht erneuert er seine Installation alle 4 Jahre. Wie alt ist den eure Schule? Vieleicht solltet ihr mal streiken weil die Elektrik schon 10 Jahre alt ist.
     
  8. #7 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    ja, das sollten wir mal tun :D der Herr ist Elektromeister, war mal selbstständig, hat dann studiert, ist jetzt Lehrer und arbeitet noch als Gutachter und Sachverständiger für Versicherungen, Gerichte & Co. sitzt außerdem im Prüfungsausschuss für die Gesellenprüfungen.
     
  9. #8 schosch, 24.01.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    hmm.. also bei uns hier tauscht der EVU die Zähler (bzw ein von denen beauftragtes Unternehmen) und net irgendeiner selbst, und da die ja alle paar Jahre erneuert werden und bei einer pflichtmäßigen Umstellung sowieso wird wohl der richtige drin sitzen (St.Goar/RP)

    vielleicht hat der Lehrer ja auch nur auf einen Widerspruch der Schüler gewartet um zu sehen o ihr euch mit den Vorschriften beschäftigt und im Unterricht auch schön aufpasst ^^
     
  10. #9 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    ne zu gucken ob wir aufpassen war ganz sicher net sein vorhaben damit :D das hat der schon ernst gemeint. Der hat öfter so geschichten die ich seltsam finde und die hier im Forum widerlegt wurden :)
     
  11. #10 Strippentod, 24.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    So ein Spinner. :auslachen
    Schick den mal nach Hause und der soll aufhören mit den Drogen, das ist nicht gut.
     
Thema:

Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

Die Seite wird geladen...

Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?: Moin moin, Hab's im Internet und hier (über die Suchfunktion) versucht - ohne Erfolg. Einige Gase sind schwerer als Luft (höhere Dichte) fallen...
  2. Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben kürzlich eine neue Wohnung bezogen. Im Badezimmer gibt es eine abgehängte Decke mit...
  3. VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen

    VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen: Hi soll bei uns die VDE0702 machen, bei dem Messgerät bin ich schon fündig geworden, ein Fluge 6500, wie sieht es mit der Sofware aus, kann mir da...
  4. Müssen Verlegezonen vom Elektrofachbetrieb eingehalten werden?

    Müssen Verlegezonen vom Elektrofachbetrieb eingehalten werden?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Verlegezonen von einem Elektrofachbetrieb (Meisterbetrieb) in einem privaten Einfamilienhaus einzuhalten...