1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

Diskutiere Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen? also ich halte ihn ansonsten wirklich für einen fähigen Lehrer und auch Meister, aber manchmal...

  1. #11 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    also ich halte ihn ansonsten wirklich für einen fähigen Lehrer und auch Meister, aber manchmal erzählt er echt sachen wo ich mir als Lehrling denk is der denn bekloppt :D auch sowas wie: er zeigt uns eine UV, meint ob uns was auffällt was da nicht ok ist. Meinte ich sofort ja, Berührungsschutz, die Aderenden an den Automaten sind teilweise 1cm oberhalb des Automaten schon abisoliert, viel blankes Kupfer...meinte er nein das mein ich nicht und das ist erlaubt, Berührungsschutz stellt die Abdeckung der Verteilung her, in der Verteilung braucht man das nicht.

    Oder heute wo er uns verschiedene Leitungen und Einzeladern gezeigt hat und Phasenschienen und die Querschnitte....das 16mm² war ja noch ok, sah für mich zwar etwas dünner aus als das was ich kenne, aber war denk ich 16mm². Aber das was er uns als 10mm² verkaufen wollt, 5x10mm²! war nicht dicker wie ein Zeigefinger, maximal. Das war nicht mehr wie 5x4mm² oder 6mm² aber nie im Leben 10mm². Zumal die Einzeladern 10mm² wesendlich dicker waren wenn man sie drangehalten hat :D aber nein es ist 10mm² :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 24.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    Klare sache..Wurstfinger.. Weniger draufhauen :D


    Gibt es plätze für Gastzuhörer bei euch ?

    denke mal das du ne menge karten verticken könntest :D


    mfg Dierk
     
  4. #13 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    naja Platz ist genug von den etwas über 30 Leuten am Anfang 1. Lehrjahr sind jetzt mitte 2. Lehrjahr noch ca. 17 übrig ....die Schüler sind größtenteils nicht besser wie einige der Lehrer :D Notenschnitt in den meisten arbeiten knapp an 4,0 vorbei....da kommen dann bei Schülern auch mal so Vorschläge um den Spannungsfall an einem Lichtband zu verringern, da selbst mit 2,5mm² der Spannungsfall zu hoch ist "hängen wir doch einfach eine UV an die Decke zu den Lampen und ziehen da ein 10mm² hin und machen da dann die Automaten rein" und das war eine ernstgemeinte Antwort :D ein 5x1,5mm² und Dreh- statt Wechselstrom tat es aber auch :D das sind dann die LEute die erzählen wie sie auf der Arbeit ein Lichtband mit Drehstrom anschließen aber mit 3-Adrigem Kabel, mit L1, L2 und N....der L2 übrigens in grün-gelb :D
     
  5. #14 Kaffeeruler, 24.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    Das ist aber nur ein joke , oder ??


    mfg dierk
     
  6. #15 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    kein Joke, das mit der UV war ein ernstgemeinter Vorschlag von jemandem auf das Problem hin, dass ein Lichtband einen zu hohen Spannungsfall hat in Wechselstrom.

    Und das mit dem L1+L2+N hat der selbe erzählt der diesen Vorschlag gemacht hat, er meinte nämlich so könnten wir das auch machen :D er meinte das hätte er auf der arbeit schon gemacht, lag nur ein 3-Adriges Kabel dann wurde L1+L2+N angeklemmt und fertig.
     
  7. #16 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    wenn du das schon für einen joke hälst...mache mal einen Block mit Schule, dann wirst du viel zu lachen haben :D habe ich auch....insbesondere bei so Leuten die immer erzählen wie oft sie auf der Arbeit UVs verdrahtet haben und ganze Wohnungen allein installieren durften. Aber dann im Lehrgang den N in der Verteilung Grau machen, im 2. Lehrjahr keine Stromstoßschaltung können und Y(ST)Y-Leitung in Dosen verdrillen statt Klemmen zu nehmen. Da würde ich manchmal gerne sehen was diese Firmen für Arbeit abliefern....
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

    Da hat man als Schüler immer 2 Möglichkeiten:
    1. Man denkt sich seinen Teil und hat seine Ruhe
    2. Man beweist das Gegenteil auf die Gefahr hin, das der Lehrer einen dann nicht mehr leiden kann.
    Die erste Methode ist solange Gut, wie nicht die Gefahr besteht, das die Gleiche Frage in der nächsten schriftlichen Leistungskontrolle kommt, weil man dann das Problem hat, schreibt man das Richtige oder das, was der Lehrer für richtig hält.
     
Thema:

Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen?

Die Seite wird geladen...

Müssen Altinstallationen TAB 2007 erfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?: Moin moin, Hab's im Internet und hier (über die Suchfunktion) versucht - ohne Erfolg. Einige Gase sind schwerer als Luft (höhere Dichte) fallen...
  2. Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben kürzlich eine neue Wohnung bezogen. Im Badezimmer gibt es eine abgehängte Decke mit...
  3. VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen

    VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen: Hi soll bei uns die VDE0702 machen, bei dem Messgerät bin ich schon fündig geworden, ein Fluge 6500, wie sieht es mit der Sofware aus, kann mir da...
  4. Müssen Verlegezonen vom Elektrofachbetrieb eingehalten werden?

    Müssen Verlegezonen vom Elektrofachbetrieb eingehalten werden?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Verlegezonen von einem Elektrofachbetrieb (Meisterbetrieb) in einem privaten Einfamilienhaus einzuhalten...