Multimeter / VDE-Tester mA Messung

Diskutiere Multimeter / VDE-Tester mA Messung im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe an einen VDE-Tester ein Multimeter angeschlossen. Multimeter mA Einstellung. VDE-Tester Widerstandsmessung mit 200 mA...

  1. #1 Elektro, 05.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    ich habe an einen VDE-Tester ein Multimeter angeschlossen.
    Multimeter mA Einstellung.
    VDE-Tester Widerstandsmessung mit 200 mA Einstellung.

    VDE-Tester zeigt immer so um die 200 mA bei < 2 Ohm an.
    Multimeter 115 mA oder 205 mA. Je nachdem welchen Stecker ich in welche Buchse stecke.
    VDE-Tester macht ja 2 Messungen je mit + und - und zeigt vergleichbare werte an.

    Gibt es einen Grund für die Werte beim Multimeter
     
  2. Anzeige

  3. #2 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt mehrere mögliche Gründe für die Unterschiede in den angezeigten Werten zwischen dem VDE-Tester und dem Multimeter:

    1. Messbereich und Genauigkeit: Überprüfen Sie zunächst die Messbereiche und die angegebene Genauigkeit beider Geräte. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Messbereiche auswählen und dass beide Geräte für die Messungen geeignet sind.

    2. Messverfahren: Die beiden Geräte können unterschiedliche Messverfahren verwenden, um den Widerstand zu messen. Es ist möglich, dass die verwendeten Messverfahren zu geringfügigen Abweichungen in den angezeigten Werten führen.

    3. Messleitungen: Überprüfen Sie die Zustände und die Qualität der Messleitungen, die Sie für die Messungen verwenden. Beschädigte oder korrodierte Leitungen können zu ungenauen Messergebnissen führen.

    4. Interferenzen: Elektrische Störungen oder externe Einflüsse können die Genauigkeit der Messungen beeinflussen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Messungen in einer stabilen Umgebung durchführen und mögliche Störquellen identifizieren und minimieren.

    5. Kalibrierung: Es ist wichtig sicherzustellen, dass beide Geräte ordnungsgemäß kalibriert sind. Überprüfen Sie die Kalibrierungsdaten und stellen Sie sicher, dass sie aktuell sind. Eine fehlerhafte Kalibrierung kann zu ungenauen Messergebnissen führen.
     
Thema:

Multimeter / VDE-Tester mA Messung

Die Seite wird geladen...

Multimeter / VDE-Tester mA Messung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter

    Bitte um Empfehlung für Gelegenheits-Multimeter: Hallo! gestern ist mir mein Multimeter kaputt gegangen. Es war ein ganz billiges (siehe Bilder). Ich brauch das Gerät eigentlich nicht oft, aber...
  2. Hutschienen-Multimeter Fehlmessung

    Hutschienen-Multimeter Fehlmessung: Hallo! Ich habe ein Hutschienen-Voltmeter für die AC Spannungsmessung Messung zwischen L und N. Das mißt korrekt, aber wenn das Meßobjekt...
  3. Ausgeschaltet aber nach Multimeter 90V

    Ausgeschaltet aber nach Multimeter 90V: Habe das Problem, dass trotz Ausschaltung ( ohne Last ) 90 V messbar sind. Dachte an einen Übergangswiderstand durch möglicherweise ein durch...
  4. Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?

    Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?: Hallo zusammen, ich grübel die ganze Zeit (und hab auch versucht konkret was zu finden) ob es beim messen mit dem Multimeter bei einer...
  5. Kaufberatung Multimeter

    Kaufberatung Multimeter: Hallo, Ich durchforste gerade das Internet nach Multimetern und bin für jegliche Kaufberatung dankbar. Die angebotenen Geräte wirken irgendwie...