1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

Diskutiere Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Potentialausgleich im Einfamilienhaus. Ich bin momentan dran bei meinen Eltern im Haus (Bj....

  1. #1 Toastman, 24.04.2010
    Toastman

    Toastman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Potentialausgleich im Einfamilienhaus.
    Ich bin momentan dran bei meinen Eltern im Haus (Bj. 62) einen Potentialausgleich nachzurüsten und habe ein paar Fragen dazu.

    Vorhanden:
    Hauptzuleitung bis zum HAK 4x16mm²
    Leitung vom HAK zum Zähler 4x 10mm²
    Netzform hier ist TT
    12x B16 Automaten
    1x 3xB16 Automat fürn Backofen
    1x 63A Hauptschalter
    1x 40A 0,03A RCD/FI
    Innerhalb des Kastens der Haupt N und die Phasen als 10mm²
    Es besteht und bestand warscheinlich auch nochnie ein PA ! auch nich am Wasserrohr
    Vorgesehende Potentialausgleichleitung 10mm² NYM-J Grün Gelb [​IMG]
    Nun stellt sich die Frage was für ein Erder soll genutzt werden
    (bzw. muss)
    ein Elektriker der vor kurzem hier war um einen Drehstromzählen einzusetzen meinte ein V4A Erder wäre Pflicht ? was ist da dran ?


    (naja der Typ wollte meiner Mutter gleich erzählen ein Backofen müsse mit 13,5A abgesichert sein bei 1,5mm² in B2, schien mir sehr Geldsüchtig)

    Bin Elektroniker für Automatisierungstechnik im 3.Lehrjahr daher kein Laie oder Heimwerker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 25.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Eine Pflicht diesbezüglich gibt es nicht.
    Die "Annerkannten Regeln der Technik" (z.B. VDE) empfehlen hierzu, daß der Erder korrosionsbeständig auszuführen ist.

    Zu beachten ist, das Edelstähle einen geringeren Leitwert aufweisen.

    VA ist ein sehr allgemeiner Begriff. Er reicht von V4A bis V10A. Entscheidend sind hier die Werkstoffnummern.

    Zu Empfehlen ist z.B.:

    http://www.dew-stahl.com/fileadmin/...onen/Werkstoffdatenblaetter/RSH/1.4571_de.pdf

    MfG....
     
  4. #3 Günther, 25.04.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    üblich und richtig ist verzinkt.
     
  5. #4 Toastman, 25.04.2010
    Toastman

    Toastman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Super danke für die klaren schnellen antworten :-)
    Was meint ihr zu 2m länge ?
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 25.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Mahlzeit....

    Worauf stützt Du Deine Aussage, das ein TT-Netz vorliegt ?

    MfG....
     
  7. #6 Toastman, 25.04.2010
    Toastman

    Toastman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Och ne jetz geht das hier auch los...
    Also einmal auf die Aussage der lokalen Energieversorgers,
    dann auf die Aussage eines hier tätigen Elektromeisters,
    dann auf meine Augen ;-) denn im HAK kommt kein PEN an.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 25.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Was geht hier auch los ? Hier geht nix los !
    Ich habe aber schon Pferde vor der Apotheke K..tzen sehen.

    Dann halt Dich besser mal an den Elektromeister, bezüglich der weiteren Maßnahmen.

    MfG....
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    2,5 m dann kann er auch als Antennerder dienen.

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Sehe ich; wie einige Kollgen nebenan; anders, Bandeisen ausserhalb von Beton muss V4A sein. Ergo gilt das IMHO auch für Stab/Tiefenerder. Ob es da schon was gibt ist mir nicht bekannt.


    Lutz
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Also hier steht das anders: Sehe ich; wie einige Kollgen nebenan; anders, Bandeisen ausserhalb von Beton muss V4A sein.
    Bei uns ist überall TT-Netz aber einen Erder aus V4A hab ich noch nie gesehen.
     
Thema:

Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

    Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...
  2. Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?

    Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?: Hallo, ich bin als Elektroniker für Betriebstechnik (ab 2014 Techniker) in ein Unternehmen gekommen, das, nachdem der letzte Elektriker vor...
  3. Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.

    Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.: Guten tag, ich bin nicht der Profi, muss mir aber trotzdem weiter helfen. Ich habe ein großes Grundstück(wohlbemerkt nicht in Deutschland) mit 2...
  4. Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?: Guten Tag, ich konzipiere gerade eine Maschine, welche am Einspeisepunkt über einen Festanschluss (63A Absicherung) später vom Kunde...
  5. Staubsauger Neukauf: Muss es der neueste Stand der Technik sein? (Saugroboter)

    Staubsauger Neukauf: Muss es der neueste Stand der Technik sein? (Saugroboter): Hallo allerseits, auch ich als Mechatroniker bin ehrlich gesagt kein Experte in Haushaltsgeräten, dafür war bisher meist immer meine Frau...