1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?

Diskutiere Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich muss einen Maschine anschliessen mit 380 V/ 4,4 KW anschliessen. Neben der 380 V ist das "dreieck" Symbol! Diese Maschiene wird...

  1. #1 Mcelectro07, 25.12.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich muss einen Maschine anschliessen mit 380 V/ 4,4 KW anschliessen. Neben der 380 V ist das "dreieck" Symbol!

    Diese Maschiene wird über einen Manuellen Stern Dreieck Schalter betrieben.

    Es ist ein Eisenschneider.

    Frage: genügen 3 x B16?
    bei 4,4 KW sollte das doch langen?

    Es kommen 4 Adern aus der Maschiene...einmal Erde und 3 x Phase...ich kann doch den 3 Phasenwechselstrom direkt dort anschliessen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ego, 25.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2008
    ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?

    Warum "muss" jemand der keine Ahnung davon hat soetwas machen?


    Wie auch immer : Typenschild des Motors hierher.


    Anschluss nur über Reparaturschalter oder Steckvorichtung.
     
  4. #3 Mcelectro07, 25.12.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?

    Hallo
    Das war ja klar das die Bemerkung kommt....
    Ich bin Elektroinstallateur...

    Blos ich habe dies sehr lange nicht mehr gemacht!

    Inzwischen habe ich mich wieder eingelesen....und ich weiß nun, das ich bei Aufschrift 380 V "dreieck Symbol"...den Motor einfach an das 380 V Netz anklemmen kann....

    Ist doch richtig?

    Der Anschluß wir an den Reparaturschalter vorgenommen...Stern Dreieck ist also intern verdrathet.
    Darum sollte es kein Problem sein...


    Schuld bin ich an Deiner Antwort auch selber..weil ich ziemlich "dumm" gefragt habe...Ich weiß...


    Aber sollte so gehen...?

    Gruß
    mc
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?

    Hallo,

    irgendwas passt da in deiner Aussage nicht zusammen. Wenn du Stern/Dreieck Anlauf über einen S/D Anlaufschalter hast , müssten 7 Adern aus dem Motor kommen. ........

    Bei Direktanschluss wären bloß 4 Adern notwendig , wobei die Brücken für die Verkettung im Motor geschaltet werden müssten......

    B16 für einen 4 Kw Motor im Direktanlauf könnte Probleme geben....
     
  6. #5 Mcelectro07, 25.12.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?

    Hallo

    Es kommen 4 Adern raus...die auf den Reparaturschalter gehen...von da aus geht es dann wohl weiter auf den Stern Dreieck Schalter...

    Er läuft ja in Stern an....und dann schaltet man auf Dreieck um...dafür ist jedenfalls ein Schalter da...

    Frage ist blos...was geschied unter Last......Die LS auszutauschen wäre sicherlich nicht so schlimm...

    Mir ist nur wichtig....Typenschild "Dreieck" Symbol daneben eine 380V Beschriftung...---> bedeutet ich kann die 3 Phasen direkt Anschliessen...laut wikipedia..zumindest....
    Weil ich sonst den Motor zerstören Könnte....wenn ich in Stern ne falsche Spannung habe..........
    Muss so sein.....
    Gruß
     
  7. #6 Mcelectro07, 25.12.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?

    Hallo

    Maschine läuft! War genauso!
    Vielen Dank für Euren Beistand!

    Gruß
     
Thema:

Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen?

Die Seite wird geladen...

Muss eine 380 Volt Maschiene anschliesen? - Ähnliche Themen

  1. Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?: Guten Tag, ich konzipiere gerade eine Maschine, welche am Einspeisepunkt über einen Festanschluss (63A Absicherung) später vom Kunde...
  2. Eine Neue Verteilung muss her!

    Eine Neue Verteilung muss her!: Hallo! Ich bin Neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Vorweg: Bin gelernter Elektroniker...
  3. Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

    Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.: Liebe Stromer und Elektroniker. Brauche Hilfe beim Bau einer Schaltung mit Sensoren.:stupid: Ich bin leider nicht eingeweiht in die...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...