1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

Diskutiere Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Liebe Stromer und Elektroniker. Brauche Hilfe beim Bau einer Schaltung mit Sensoren.:stupid: Ich bin leider nicht eingeweiht in die...

  1. #1 Stefan Hüsges, 10.02.2008
    Stefan Hüsges

    Stefan Hüsges Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Stromer und Elektroniker.

    Brauche Hilfe beim Bau einer Schaltung mit Sensoren.:stupid:

    Ich bin leider nicht eingeweiht in die Geheimnisse der Elektrotechnik.
    Aber ich bringe den Willen und das Müssen mit, ein Problem zu lösen.

    Konkret: Die Messwerte von je zwei Sensorenpaare für Lufttemperatur und Luftfeuchte
    müssen umgerechnet werden in absolut Feuchte. Dann werden Sie verglichen und
    je nach Ergebnis müssen dann Geräte(230V) Ein-/ Ausgeschaltet werden.

    Kann mir jemand dabei helfen? Welcome
    Gibt es für diese Sache bereits irgendwo eine Anleitung?
    Welche Teile braucht man?

    Vielen Dank im Voraus.
    Stefan Hüsges
    www.dichthaus.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 12.02.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

    Hallo,
    wenn Du z.B. mit Google schon mal nach Infos und Anleitungen gesucht und keine gefunden hast, wird es schwierig.
    Deine Angaben sind etwas mager.
    Hast Du Sensoren, aus denen Spannung raus kommt oder sind die bereits irgendwo angeschlossen, so daß eine Spannung proportional zur Temperatur bzw. Feuchte zu Verfügung steht ?
    Das Umrechnen dürfte das kleinere Problem sein, brauchbare Spannungen sind erst einmal wichtig.
    Auch das Schalten eines Relais entsprechend dem Ergebnis ist kein Problem.
     
  4. #3 Stefan Hüsges, 12.02.2008
    Stefan Hüsges

    Stefan Hüsges Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

    Hallo Kalledom.
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich weis nicht ob die Sensoren Spannung liefern oder nicht, da ich noch keine ausgewählt habe.
    Welche Angaben müsste ich denn machen , damit Du mein Ziel verstehst?
    Bitte entschuldige wenn ich etwas unbeholfen erscheine, aber das ist hier für mich
    volkommen Fachfremd.

    mfg
    Stefan Hüsges
    Blowerdoor - Luftdichtigkeitsmessung nach ENEV Blowerdoortest Blowerdoormessung
     
  5. #4 kalledom, 12.02.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

    Wenn ich Dir jetzt Sensoren oder Geräte empfehlen soll, dann stehe ich da wie ein Ochs vor'm Berg :-)
    Wenn ich Dir einige elektronische Möglichkeiten poste mit OpAmps und Mikro-Controllern, dann wirst Du da stehen wie .... :-(
    Wenn wir Dir bei Deinem Problem helfen sollen, dann solltest Du Grundkenntnisse und Ansatzpunkte haben, sonst fangen wir hier an, das Rad neu zu erfinden.
    Zumindest solltest Du wissen, welche Sensoren Du einsetzten möchtest oder mußt.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

    Hallo Stefan!

    Bei deiner Frage handelt es sich wohl eher um ein Verständnisproblem als um die Auswahl geeigneter Sensoren.

    Die absolute Feuchte in Luft ist definiert als Wassermasse pro Volumen. Die direkte Messung der absoluten Luftfeuchte kann man bestimmen z.B. mit Chlorkalzium.

    Sensoren zeigen einerseits die Lufttemperatur an, andererseits die relative Feuchte.

    Aus der Relation: relative Feuchte = absolute Feuchte : Sättigungsmenge

    kann man ableiten: absolute Feuchte = relative F : Sättigungsmenge.

    Die Sättigungsmenge widerum ist von der Temperatur abhängig:
    Dafür gibt es Tabellen. z.B. 4,84g/m³ bei 0°C, 12,1g/m³ bei 14°C.

    Taupunktunterschreitung bedeutet, daß ( nach Abkühlung) infolge der Überschreitung der Sättigungsmenge Wasser aus der Luft abzuscheiden beginnt.

    Gruß Gert
     
  7. wsm

    wsm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

    1. Kannst du mir mal die Sensoren nennen, die verwendet werden sollen.

    2. Im vorhergehenden Beitrag ist ein Fehler in der Termumformung.

    3. Unter http://home.arcor.de/wosm/AtmegaProjekt/index.htm ist ein einfacher Selbstbau eines Mikrocontrollers beschrieben, der solche Aufgaben incl. Rechnung übernehmen kann. Kosten ca. 10 EURO incl. Display.

    Gruß

    wsm
     
  8. #7 Stefan Hüsges, 15.02.2008
    Stefan Hüsges

    Stefan Hüsges Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

    Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt und die Hinweise.
    Inzwischen glaube ich, das ich hier professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
    muss. Ich kenne mich auf diesem Gebiet zu wenig aus und es macht
    einfach nicht Anschein, dass ich es in kurzer Zeit schaffen werde, selbst eine
    Steuerung zu bauen. Ich dacht das sein einfacher.

    Also nochmal vielen Dank an Euch Alle.

    Gruß
    Stefan Hüsges
     
Thema:

Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung.

Die Seite wird geladen...

Muss Schaltung bauen und habe keine Ahnung. - Ähnliche Themen

  1. Wie müsste diese Schaltung aussehen...

    Wie müsste diese Schaltung aussehen...: Hi ich heiße Henrik und brauche eure Hilfe, ich möcht wissen wie eine Schaltung aussehen müsste die bei verschiedenen Spannungen verschiedne...
  2. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  3. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  4. Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?

    Wie muss ich diesen Lüfter anschließen ?: Hallo, ich habe hier im Keller einen solchen Lüfter gefunden und könnte den für ein privates Projekt gut gebrauchen. Nun sind dort allerdings 5...
  5. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

    Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...