N als schaltdraht

Diskutiere N als schaltdraht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi hab mal ne frage darf ich den N leiter als schaltdraht benutzen

1. #1 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

Puppe Billy Strippenzieher

hi hab mal ne frage darf ich den N leiter als schaltdraht benutzen

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

AW: N als schaltdraht

In was für einem Zusammenhang? Schaltung?

4. #3 Puppe Billy, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
    Puppe Billy

5. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Wenn du ein 3x1,5 mm² verwenden und die blaue Ader dann zum schalten benutzt ist es in Ordnung.

6. #5 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

also gibt es keine vde die das verbietet also darf man das auch in der prüfung machen

7. #6 strippe, 16.06.2010
    strippe

strippe Leitungssucher

Der bessere Weg ist eine NYM-O - Leitung. Da die aber sehr teuer sind, wird in der Praxis eigentlich immer eine NYM-I genommen und die blaue Ader als Schaltdraht genommen. Das ist dann aber keine N-Ader, sondern einfach nur eine blaue Ader!!!

Zur N- Ader wird sie erst, wenn Du sie durch Deine Schaltung zur Neutralleitung machst!

Eine blaue Ader als Schaltleitung zu nehmen ist also völlig korrekt und nirgendwo verboten.

Lediglich die PE-Ader (grüngelb) darf ausschließlich als PE benutz werden! Bei einer Wechselschaltung ist es also zwingend nötig, entweder eine dreiadrige NYM-O, oder mindestens eine vieradrige NYM-I-Leitung zu verwenden!

strippe

8. #7 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

danke strippe das wollte ich hören

9. ego

ego Freiluftschalter

NYM-O ist nicht mehr zulässig, es muss grundsätzlich der Schutzleiter mitgeführt werden.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 strippe, 16.06.2010
    strippe

strippe Leitungssucher

Na schau mal ein kuck!!!

Bin ich auch da mal wieder nicht auf dem Laufenden....

Na gut, dann eben als Schaltleitung eine drei mal Eins-fünf NYM-I , Schwarz und Blau auf den Schalter und GrünGelb bleibt unbenutzt!

strippe

12. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Aber nur wenn Du noch Altbestand hast. Ansonsten wirst Du eine schwarze Ader vergeblich suchen…

Lutz

Thema:

N als schaltdraht

Die Seite wird geladen...

N als schaltdraht - Ähnliche Themen

1. Womöglich seit Jahren falsch angeschlossener Herd und Identifikation des Außenleiters

Womöglich seit Jahren falsch angeschlossener Herd und Identifikation des Außenleiters: Hallo zusammen, da ich mir wegen der Farben der uralten Kabel in der Wohnung nicht sicher bin, habe ich gestern nachgeschaut, wie Herd und...
  2. Reichen 10 mm² als Garagezuleitung (32A) ?

Reichen 10 mm² als Garagezuleitung (32A) ?: Hallo allerseits, vielen Dank fürs tolle Forum. Bin kein Deutschmuttersprachler also bitte um Verzeihung wegen den ein oder anderen Schreibfehler...
  3. Sinussignal falsch eingestellt

Sinussignal falsch eingestellt: Welches Bedineteil im Vertikalbereich des Skopes ist bei dem einen der beiden Sinussignale falsch eingestellt. Die Spannung von beiden ist falsch...
  4. Werde als VEFK Gemobbt und habe keine Befugnisse?

Werde als VEFK Gemobbt und habe keine Befugnisse?: Hallo, ich bin VEFK im Öffentlichen Dienst (Bund), dort unterstehen mir insgesamt 6 EFK‘s an zwei unterschiedlichen Niederlassungen (180km von...
  5. Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE

Motorschutzschalter als "Vorsicherung" für 16A CEE: Moin! Leider habe ich zu meiner Frage keinen Thread gefunden, weil das Thema wohl selten bis gar nicht vorkommt. Zu mir: Ich bin gelernter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden