1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N als schaltdraht

Diskutiere N als schaltdraht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi hab mal ne frage darf ich den N leiter als schaltdraht benutzen

  1. #1 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hi hab mal ne frage darf ich den N leiter als schaltdraht benutzen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: N als schaltdraht

    In was für einem Zusammenhang? Schaltung?
     
  4. #3 Puppe Billy, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: N als schaltdraht

    Wenn du ein 3x1,5 mm² verwenden und die blaue Ader dann zum schalten benutzt ist es in Ordnung.
     
  6. #5 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: N als schaltdraht

    also gibt es keine vde die das verbietet also darf man das auch in der prüfung machen
     
  7. #6 strippe, 16.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Der bessere Weg ist eine NYM-O - Leitung. Da die aber sehr teuer sind, wird in der Praxis eigentlich immer eine NYM-I genommen und die blaue Ader als Schaltdraht genommen. Das ist dann aber keine N-Ader, sondern einfach nur eine blaue Ader!!!

    Zur N- Ader wird sie erst, wenn Du sie durch Deine Schaltung zur Neutralleitung machst!

    Eine blaue Ader als Schaltleitung zu nehmen ist also völlig korrekt und nirgendwo verboten.

    Lediglich die PE-Ader (grüngelb) darf ausschließlich als PE benutz werden! Bei einer Wechselschaltung ist es also zwingend nötig, entweder eine dreiadrige NYM-O, oder mindestens eine vieradrige NYM-I-Leitung zu verwenden!

    strippe
     
  8. #7 Puppe Billy, 16.06.2010
    Puppe Billy

    Puppe Billy Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: N als schaltdraht

    danke strippe das wollte ich hören
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: N als schaltdraht

    NYM-O ist nicht mehr zulässig, es muss grundsätzlich der Schutzleiter mitgeführt werden.
     
  10. #9 strippe, 16.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: N als schaltdraht

    Na schau mal ein kuck!!!

    Bin ich auch da mal wieder nicht auf dem Laufenden....

    Na gut, dann eben als Schaltleitung eine drei mal Eins-fünf NYM-I , Schwarz und Blau auf den Schalter und GrünGelb bleibt unbenutzt!


    strippe
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: N als schaltdraht

    Aber nur wenn Du noch Altbestand hast. Ansonsten wirst Du eine schwarze Ader vergeblich suchen…

    Lutz
     
Thema:

N als schaltdraht

Die Seite wird geladen...

N als schaltdraht - Ähnliche Themen

  1. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  2. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  3. Spezialschaltung

    Spezialschaltung: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Mit einem Schalter sollen in einem Gang 4 Lampen leuchten. Mit einem zweiten Schalter soll ich alle...
  4. Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?

    Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?: Hi. Ist es erlaubt, wenn man die Steckdosen als Ring installiert? Ich habe meine Wohnung im EG als offenen Wohnraum konzipiert. Das heißt,...
  5. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...