1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N am FI nicht angeklemmt!!!

Diskutiere N am FI nicht angeklemmt!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe eine kleine Verteilung mir angesehen. Bild einstellen, nicht geklappt. Es wurde ein neuer kleiner AEG (electronic)...

  1. #1 Joker33, 11.01.2011
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe eine kleine Verteilung mir angesehen. Bild einstellen, nicht geklappt.

    Es wurde ein neuer kleiner AEG (electronic) Durchlauferhitzer im Bad eingebaut.
    3 LS 32 A (Anschluß L1,L2,L3 soweit ok, N liegt "Blind" in der Verteilung.
    Auf den Klemmstein geht die Zuleitung vom HAS. N (blau) L1,L2,L3.

    Jetzt wurde vom Klemmstein oben auf den FI -L1,L2,L3, N aufgelegt. Abgang unten
    realisiert mit Stromschiene, verbindet die 3 LS (32A) und die 3 Phasen vom FI.
    Aber Jetzt der Fi -N Abgang wurde nichts angeklemmt.
    Vom Klemmstein N geht noch eine Verbindung zur N-Schiene,(oben links) mit Brücke zur PE- Schiene (oben rechts) wie normal an zu treffen.
    Die 4 LS für Wohnen, Flur, Küche,Bad, gehen nicht über den FI.

    Der FI kann doch nicht funktionieren,oder? MfG, Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker33, 11.01.2011
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Jetzt muß ich vielleicht noch ergänzen.

    -Der FI ist nur für den Durchlauferhitzer eingebaut, bzw. verwendet worden.
    -FI nicht für LS - Bad verwendet worden.
    -Brücke N -PE?

    Evtl. könnt Ihr mir auch ohne meine Zeichnung die ich nicht einstellen konnte helfen.

    MfG
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Ein DHE hat keinen N ;) Auch der FI braucht somit kein N

    Ob das Bad einen FI braucht entscheidet das BJ. der Anlage / BAD, ab 84( glaub i wars ) war der FI pflicht im Bad

    Die Brücke N vs PE ist normal für TN Netzform, allerdings darf sie nach einem FI net mehr gemacht werden..

    Somit sehe ich, anhand deiner erklärungen vorerst kein problem.

    Foto/Skizze wären hilfreich, falls wir aneinader vorbei tippen hier ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Jörg67, 11.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Da würde ich jetzt trotzdem mosern wollen.

    Wenn man schon nen FI einbaut (der für den DLE nicht zwingend gewesen wäre), warum legt man dann nicht das restliche Bad mit da drauf?

    Soviel Mehraufwand ist das ist nicht...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Wenn evtl noch klassische Nullung 2-adrig dann doch
     
  7. #6 Jörg67, 11.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Ja denn gehts nicht. Verteilung scheint ja laut Schilderung in TN-S ausgeführt, müßt man mal sehen und welche Leitungen verlegt sind.
     
  8. #7 Joker33, 11.01.2011
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Hallo,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also wenn ich das richtig sehe, ist das ja vorher und auch nachher ein TN-C Netz. Brücke N- PE, wurde beibehalten.

    Aber wie schon geschrieben von Euch ist es doch "Vorgaugelung" einer Fi-
    Schutzschaltung die im Grunde gar nicht existiert!

    Wenn man schon einen FI installiert hätte man doch den fürs Bad nehmen können
    und die Brücke entfernen müssen, oder?

    Die 3 LS 32A hätte man ja so anklemmen können ohne FI, da der ja mit 3 Phasen
    ohne N funktioniert.

    MfG
    Jürgen
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Zumindest die DH-Leitung ist kein TN-C, da wie mehrfach gesagt der DH keinen N braucht. Insofern ist eventuell auch nur hier ein FI möglich gewesen. Das lässt sich aber ja prüfen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Wieso ist das kein TN-C. Ist doch egal ob ich am verbraucher L1, L2,L3 und N brauche, nur L1-L3 brauche oder auch nur 2 Pasen nutze oder eine und N. TNC bedeutet doch nur, das ein geerdeter Mittelpunktleiter durchgängig vom Trafo bis zum Schutzleiter des Verbrauchers geht. Und der DLE hat doch einen Schutzleiter ebenso wie ein Motor
     
  11. #10 Strippentod, 11.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: N am FI nicht angeklemmt!!!

    Warum? Der FI-Schutz dieses Stromkreises ist trotzdem wirksam. Bei Erd - oder Körperschluss löst er aus und schützt somit vor elektrischem Schlag. Ob der Verbraucher nun nen N braucht oder nicht spielt keine Rolle.
    Wie sinnvoll es an nem fest angeschlossenem DLE ist, ist ne andere Frage.
    Sofern es die Steckdosen/ Lichtleitungen im Bad hergeben, würd ichs aber auch umbauen.
     
Thema:

N am FI nicht angeklemmt!!!

Die Seite wird geladen...

N am FI nicht angeklemmt!!! - Ähnliche Themen

  1. Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht

    Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Mein Türsummer (12 V) klackt beim Betätigen der Türöffnertaste (über Monitor) öffnet aber die Tür nicht....
  2. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  3. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

    Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  4. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  5. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...