1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

Diskutiere N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. so geht es auf keinen fall. es müsste eine neutrale leitung (nullleiter) vom hauptanschluss...

  1. #51 Strippentod, 17.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    irre.gif Wer hat dir das denn erzählt, dein Frisör?

    Ich versteh euer Problem nicht, dort nen 4-poligen FI nachzurüsten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 yam1300, 18.03.2011
    yam1300

    yam1300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    also ich muss sagen, jeder kocht hier sein eigenes süppchen. immer andere antworten. bis jetzt hat mir das hier überhaupt nichts gebracht. einzige aussage von einem fachman und nicht hier war. so geht es nicht und ist auch nicht der heutige stand der dinge (auch nicht zulässig) wer genau hin sieht wird auch sehen das die null leitung fehlt. also ist es mit einem 3 phasen fi so nicht zu realisieren. es geht auch nachträglich nicht wenn die anderen 6 mietparteien es auch so haben. es müsste ne komplett neue leitung vom hauptanschluss zum zählerschrank gelegt werden. und vom zählerschrank zu mir in die wohnung um es so wie sich es gehört mit drei phasen und den null leiter auf den fi zu gehen.
     
  4. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Umsonst habe ich nicht gefragt, wann die Anlage so errichtet wurde.
    Mit einem TN-C-S System wäre es auch durchaus machbar einen Fi (RCD) für jede Phase nachzurüsten. Man müsste lediglich den PEN-Leiter in der Verteilung auftrennen...

    Was das mit den anderen Mietpartein zu tun hätte, verschließt sich mir leider.

    Im Grunde bekommt man hier auch immer guten Fachkundigen Rat, dazu brauchen wir aber auch möglichst viele Informationen. Ein Bild von einer.. etwas schwammigen Verteilung ist da nicht unbedingt viel.

    Als Laie sollte dir die Information reichen, das es möglich ist einen Fi nachzubaun und das ohne die Leitung zu erneuern. Ob es dann möglich ist die restlichen Stromkreise mit dem Fi, zu betreiben sollte der Fachmann vor Ort entscheiden.

    Beste Grüße
     
  5. #54 Jörg67, 18.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.


    Weil das eben eine Sparinstallation ist, vielleicht wurde die ja beauftragt?
    Nicht schön aber selten. Hat Nachteile anderer Art, ist aber nicht unzulässig.

    Verhindert, wie dir schon mehrfach gesagt wurde, den Einbau weiterer FI nicht.
    Oder was denkst Du, warum der bereits vorhandene funktioniert? Mit ein oder drei Phasen hat das nichts zu tun. Ob der PEN beim Zähler oder erst in dieser UV aufgetrennt wird, ist dem nachgeschalteten FI wurscht.

    Wenn ich mir den thread so durchlese, sind hier alle einer Meinung. Der einzige der keine Ahnung hat, ist dein Fachmann vor Ort.

    Mögliche Probleme dieser Installationsart, Lesestoff: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...jtyXAw&usg=AFQjCNG671xzAEejLUb38ySNgapD6IWwDg

    Die Aussage "weiterer FI geht nicht" bleibt dennoch Unsinn.

    Was die Zuleitung mit dem blauen Außenleiter angeht, wenn die neu gelegt wurde, wurde halt Lagerbestand verarbeitet mit alter Farbnorm. Mir ist nicht bekannt, daß man das nicht durfte. Und für die Frage, ob weitere FI eingebaut werden können, nun auch vollkommen gleichgültig.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Es ist zu Prüfen, ob die Stromkreise in der Wohnung durchgehend dreiadrig sind, durchaus möglich das zumindest der Lichtstromkreis nur 2adrig ist. Dann ist in diesem Stromkreis die Montage eines FI nicht möglich, wohl aber für alle schon dreiadrigen Endtromkreise.
     
  7. #56 Micha94, 18.03.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    GUCKT mAL BITTE AUS DATUM !!
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Ja, und? Les mal die letzten seiten....

    Obwohl ich dir recht gebe, und die unart der Fredkaperung/Leichenschändung schon kritisiert habe.
     
  9. #58 yam1300, 22.03.2011
    yam1300

    yam1300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    nein man hat mir gesagt das es schon funktioniert, aber da es sich um ne klassische nullung handelt bringt es einige nachteile mit sich und wäre auch seit 1973 so nicht mehr zulässig bei neubau oder neuinsatllation der kompletten anlage. atromkreise sind alle dreiadrig. ichdenke mal auch das es sich um eine sparinstallation handelt.

    zudem hat man mir gesagt das es beim einsatz von fi bei dieser schaltung dazu kommen kann,das gehäuse aus metall von geräten unter spannung stehen könnten. in welchen zusammenhang weiß ich leider nicht. beim auslösen? keine ahnung wie das gemeint war.
     
  10. #59 Jörg67, 22.03.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    Heiligs Blechle :D

    Du hast eine Zuleitung in TN-C, vom Bild her schätze ich die auf 10mm² und dann ist die sehr wohl zulässig.

    In deiner Verteilung wird aufgeteilt, alle Endstromkreise sind dreiadrig, also ist ab da TN-S, nix klassische Nullung.

    Hol dir da mal jemanden dazu, der weiß von was er redet.
     
  11. #60 yam1300, 22.03.2011
    yam1300

    yam1300 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

    ja es sind 10mm²
     
Thema:

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden.

Die Seite wird geladen...

N mit PE hinter dem FI Schalter verbunden. - Ähnliche Themen

  1. 2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?

    2 Baustromverteiler hintereinander mit Fi 30mA ? Was tun ?: Hallo, ich habe derzeit eine größere Baustelle mit Baustromverteilern (Bauseitig beigestellt bekommen) Es gibt einen Hauptverteiler in den...
  2. Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe)

    Brandmelder versetzen (den, mit dem schwarzen Knopf hinter der Glasscheibe): Hallo, ich muss einen Brandmelder (den, wo man die Glasscheibe einschlagen muss), versetzen, weil der zugebeut wurde. Meine Frage: Es sind dort...
  3. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  4. Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client

    Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client: hi, gibt es eine gut Türsprechanlage mit Android + Windows-Client? Sie sollte mit Kamere ausgestattet sein. Sie soll per Cat-6-Kabel...
  5. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....