Nach 30 min Glaskeramikfeld fliegt die Sicherung, auch wenn schon aus

Diskutiere Nach 30 min Glaskeramikfeld fliegt die Sicherung, auch wenn schon aus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben uns ein GORENJE PROFI SET HEISSLUFT N, Einbauherdset, Elektrokochfeld gekauft (2020), Elektriker hat es angeschlossen...

  1. #1 Chris_Rgbg, 29.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2020
    Chris_Rgbg

    Chris_Rgbg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns ein
    GORENJE PROFI SET HEISSLUFT N, Einbauherdset, Elektrokochfeld
    gekauft (2020), Elektriker hat es angeschlossen (Starkstrom, im Sicherungskasten sind das drei Sicherungen nebeneinander).
    Die ersten drei Monate lief nun alles problemlos,
    aktuell knallt's aber nach ca. 30 min immer diese drei Sicherungen raus, also nicht der FI sondern die drei Sicherungen, die nur für die Glaskochfeld bzw. den Ofen gedacht sind.

    Das Kuriose: Die Sicherung fällt auch dann, wenn der Herd schon längst nicht mehr in Benutzung ist. Also z. B. Nudeln kochen, dann essen wir bereits und dann knallen die Sicherungen runter. Einfach so.
    Das passiert auch, wenn wir den Backofen nutzen, also z. B. Brezn aufbacken. Wir frühstücken längst und plötzlich fällt die Sicherung.

    Es ist nichts nass, undicht o. ä. (aber dann würde ja der FI fliegen?).
    Könnte ein thermischer Fehler sein, aber dass der dann erst auftritt, wenn das Gerät bereits abkühlt?

    Ich vermute das Gerät selbst hat einen Defekt, hab ja auch noch Garantie und wurde vom Fachmann angeschlossen, aber hat jmd. eine Idee was das sein könnte??

    Danke für jeden Hinweis/Tipp, nicht dass ich umsonst tauschen und wieder anklemmen lasse ...

    Christoph

    edit by kaffeeruler: Herstellernamen entfernt und gegen Allgemeinbegriff getauscht
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.06.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich würde

    Sicherung ausschalten
    Herdanschlussdose / Anschluss am Herd selber prüfen ( sichtkontrolle ). Evtl Bilder einstellen

    Evtl was abgebrannt..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 _Martin_, 29.06.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Eine Verständnisfrage:
    Löst die Sicherung nur aus wenn der Herd kurz vorher gebraucht wurde, oder löst die Sicherung auch aus wenn der Herd lange nicht genutzt wurde?
     
  5. #4 Chris_Rgbg, 29.06.2020
    Chris_Rgbg

    Chris_Rgbg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nur wenn er in Betrieb war. Sonst bleiben die Sicherungen drin.
    Wenn man die Sicherungen dann rein macht (sind verbunden mit so einem Dreierriegel), bleiben die auch drin.
     
  6. #5 Chris_Rgbg, 29.06.2020
    Chris_Rgbg

    Chris_Rgbg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Update: Jetzt funktionieren auch nur noch die beiden rechten Ceranfeld-Platten.
    Und trotzdem: Ich mach ne Pizza im Backofen darunter (20 min), schalte aus, hole Besteck und Getränk, setz mich hin und "Flupp!", Sicherung fliegt.
    Also das Gerät selbst hat nen Defekt; wenn morgen nicht die Herdplatten wieder gehen, muss ich sowieso tauschen.

    Trotzdem meinen Thread noch nicht gleich auf "gelöst" setzen, mich hätte wirklich interessiert was der Profi denk oder was das sein könnte. Danke!!
    @Dierk: Sichtkontrolle mach ich noch (muss da fast alles vorschieben).
     
  7. #6 _Martin_, 29.06.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das hört sich nach einem Wärmeproblem in´m Gerät an.
    Die Platten und der Ofen geben ja auch noch eine gewisse Zeit lang Wärme ab auch wenn sie abgeschaltet werden.

    Also Gerät tauschen.
     
Thema:

Nach 30 min Glaskeramikfeld fliegt die Sicherung, auch wenn schon aus

Die Seite wird geladen...

Nach 30 min Glaskeramikfeld fliegt die Sicherung, auch wenn schon aus - Ähnliche Themen

  1. Elektroknopf schaltet nach x Minuten ab

    Elektroknopf schaltet nach x Minuten ab: Hi, ich bin neu hier und ein totaler Elektro-Laie der Hilfe benötigt. Wir haben ein Schaufenster mit Elektro-Kleingeräten (Züglein, Gondel etc.)....
  2. Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen

    Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen: Hallo zusammen, Ich weis nicht ob es schon das Thema gibt, wenn ja entschuldige ich mich. Nun den, Der Backofen ist ansich neu da man ihn so wie...
  3. FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor)

    FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor): Hallo, wir haben beim unserem Pool einen Drehstrommotor (ohne N) für die Filterpumpe. Hat viele Jahre gut funktioniert. Seit einer Woche löst der...
  4. 1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min

    1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min: Hallo liebe Elektrik-Experten, wir haben ein Vorschaltgeräte (ABB D1000/23 KS-B8) mit externe Zündgeräte (ABB ZRM 12-ES/CT & Optima ZG 10,0 D)....
  5. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...