1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachtspeicher: Steuerimpuls

Diskutiere Nachtspeicher: Steuerimpuls im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bei der Sanierung unserer neuen Wohnung ist mir eine etwas merkwürdige Konstellation in Bezug auf die noch vorhandene...

  1. #1 MichaDU, 31.07.2011
    MichaDU

    MichaDU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der Sanierung unserer neuen Wohnung ist mir eine etwas merkwürdige Konstellation in Bezug auf die noch vorhandene Nachtspeicheranlage aufgefallen.

    Wir haben eine Gas-Zentralheizung eingebaut und werden zunächst nur unsere Wohnung damit versorgen. In diesem Zuge wurden die alten Nachtspeichergeräte ausgebaut und ich habe die drei Vorsicherungen am Zweitarif-Zähler herausgeschraubt. Natürlich war auf den Thermostatleitungen noch Spannung aus dem Lichtnetz, kein Problem.

    Was ich aber nicht verstehe: ich habe an beiden Zählern die (Vor-) Sicherungen draussen und in der Unterverteilung sind auch die Automaten ausgeschaltet - aber trotzdem ziehen die Lade-Schütze an, wenn der entsprechende Impuls von aussen kommt. Ich wusste auch mal, wie das funktioniert... irgendsowas wie ein Rundsteuerimpuls, der über die Stromleitung kommt und von der Automatik der Heizung erkannt wird, nur: über welchen Stromkreis laufen denn dann die Ansteuerungen der Schütze? Das kann ja kaum ohne Absicherung passieren?

    Muss es in einem der Verteilerkästen noch eine Zentralsteuerung geben, die einzeln abgesichert ist und wenn ja: wie wird dessen Verbrauch gezählt? Allgemeinstrom?

    Wichtig ist: ich werde den Zweitarifzähler ausbauen (so möchte es der Versorger) und auch alles, was zur Heizung gehört, aus der Unterverteilung rupfen (Schütze, Automatik, Lastabwurfrelais) - nur habe ich keine Lust, dass plötzlich Leitungen unter Strom stehen, wenn gerade das Ladefenster beginnt ;-) Die beiden anderen Wohnungen im Haus werden aber erst Zug um Zug umgerüstet, also muss die Anlage als solche erstmal bestehen bleiben.

    Wer kann mir da einen Tipp geben?

    LG
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 31.07.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicher: Steuerimpuls

    Hallo, dort wird es noch eine weitere Sicherung geben in deiner KZV, welche den Rundsteuerempfänger mit Strom versorgt.
    Mach doch mal ein Foto von der Anlage, vielleicht sind die Sicherungen ja auch hinter den Zählern ???
    Sitzt der Rundsteuerempfänger mit auf dem Zähler oder separat ?

    mfg Andy
     
  4. #3 MichaDU, 31.07.2011
    MichaDU

    MichaDU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicher: Steuerimpuls

    Hallo,

    na das ging ja schnell :-)

    Ein KZV haben wir mangels Keller nicht ;-) , aber in der EG-Wohnung befindet sich ein etwas überdimensionaler Verteilerkasten, in dem wohl die beiden Zähler fürs EG, der Allgemeinstrom-Zähler, die Sprechanlagenelektronik usw. befindet. Ich vermute jetzt mal, dass dort auch der Rundsteuerempfänger beheimatet ist, der wahrscheinlich aus dem Allgemeinstrom gespeist wird. Würde ja Sinn machen, wenn sich alle drei Parteien den Strom für die Versorgung des Rundsteuerempfängers und der Schütze teilen.Sprich: wenn ich dort auch alles frei schalte, sollte die Gefahr gebannt sein :-)

    Am Donnerstag müssen wir für die Verlegung der Gasleitung ohnehin in die Wohnung, dann werde ich mir das noch mal genauer ansehen.

    LG und schon mal vielen lieben Dank,

    Micha
     
  5. #4 syrincsandy, 31.07.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicher: Steuerimpuls

    Ja das kann dann gut möglich sein, dass der Rundsteuermpfänger für alle dort untergebracht ist.
    Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen und trotzdem wärend der Aussteuerung nochmal messen, ob alles Spannungsfrei ist.

    Mfg Andy
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Nachtspeicher: Steuerimpuls

    Messtechnisch gehört die Tarifsteuerung zum EVU- Bereich. Die Steuersicherung für das Tarifsteuergerät ist gewöhnlich D 01 4A und nicht mehr extra vorgesichert. Liegt im Prinzip direkt auf der Hauptleitung. Daran können die Ladeschütze angeklemmt sein, müssen aber nicht. Also, Vorsicht geboten, wie syricsandy bereits sagte.

    Gruß Gert
     
  7. #6 MichaDU, 05.08.2011
    MichaDU

    MichaDU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicher: Steuerimpuls

    Das klingt ja alles spannend bis abenteuerlich :-)

    Im Extremfall nach alter Manier erden und kurzschliessen? ;-)

    LG
    Micha
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Nachtspeicher: Steuerimpuls

    Hallo
    Evtl. hilft auch die Suche auf der Seite deines Versorgers. Da gibt es in der Regel Schaltpläne für Nachtstromanlagen. Leider ändern sich die alle paar Jahre, sodas nicht gesagt ist, das das bei dir auch so installiert wurde.
     
Thema:

Nachtspeicher: Steuerimpuls

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicher: Steuerimpuls - Ähnliche Themen

  1. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Anschluss Nachtspeicheröfen

    Anschluss Nachtspeicheröfen: Hallo, ich bin dabei die Leitungen für Nachtspeicheröfen neu zu verlegen. Der Anschluss erfolgt dann von einem Fachmann....im Bereich der EnBW....
  5. Nachtspeicherofen, wo verläuft Leitung?

    Nachtspeicherofen, wo verläuft Leitung?: Hallo, ich habe eine Frage, die mir im Haus keiner von den Männern beantworten konnte. Da ich gerade beim Regal anbohren eine Leitung getroffen...