Nachtspeicherheizung Dimplex

Diskutiere Nachtspeicherheizung Dimplex im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Guten Abend, liebe Elektrikforis, meine Tochter hat in ihrer ersten Wohnung einen Nachtspeicherofen von Dimplex und einen Raumtemperaturregler von...

Schlagworte:
  1. #1 jaguanana, 13.03.2021
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, liebe Elektrikforis,
    meine Tochter hat in ihrer ersten Wohnung einen Nachtspeicherofen von Dimplex und einen Raumtemperaturregler von Berker - siehe Fotos. Die Vermieterin will ihr nicht die Bedienung erklären, verweist sie auf die Vormieterin, die auch keine Einweisung bekam und wie erst heute bekannt wurde nach 9 Monaten eine Nachzahlung von 1000 Euro bekam.
    Freue mich über eure Unterstüzung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 13.03.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    51
    Heizen mit Strom kostet halt. Irgendwo gab es halt mal einen Vergleich. Heizöl, Holz liegen bei ca 6Cent Kw/h Strom kostet halt 28 Cent Kw/h
     
  4. #3 jaguanana, 13.03.2021
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist so. Leider ist es nicht möglich, eine Wohnung zur Miete nach der Heizung auszusuchen.
     
  5. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hi machen wir mal den Anfang. Im Bild Dimplex1 ist oben rechts der "Laderegler". Stell dir das so vor , das der Ofen in so viele Zonen unterteilt ist, wie Stufen darauf zu sehen sind.
    (Es sind natürlich nicht wirklich Prozentangaben, der Ofen macht das über die Kerntemperatur (50-100-150-200-... Grad), auf wieviel Grad die Speichersteine im Inneren aufgewärmt werden.) Die kleinste Stufe wäre Frostschutz, die Höchste Stufe voll geladen. Hier kann mann bestimmen, wieviel ( wie lange) der Ofen in Abhängigkeit von der gestrigen Aussentemperatur aufgeladen wird, wie lange die Wärme reicht.
    Dies passiert auch in Abhängigkeit von der Restwärme die noch im Ofen ist, also wenn nix entnommen ( oder abgegeben) wurde wird nix geladen, ansonsten wird die Differenz geladen.
    Laden ist Dein Verbrauch.

    Um das Chaos noch perfekt zu machen, sitzt im Normalfall irgendwo eine Steuerung welche guckt wie Warm es Draussen heute ist und versucht zu schätzen wie warm oder Kalt es morgen wird. Diese hat auch einen Einfluss auf die Lademenge,
    und sagt dem Ofen, du musst mehr oder weniger Laden um die am Regler eingestellte "Höhe der Ladung" zu erreichen.
    Im Herbst und im Frühjahr wird sich die Steuerung gern mal verschätzen, d.h Gestern Warm - Heute Kalt -- > Ofen Kalt und umgedreht.

    Geladen wird Nachts ab 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr wenn der Energieversorger sagt, OK Habe genug Strom - Ihr dürft Laden. Diese Zeiten können sich auch verschieben.
    Kontrollieren kannst du das am Zähler. Dieser ist entweder Schwarz und mit 2 Zahlenreihen - als NT und HT beschriftet oder 2 getrennten Zählern NT und HT oder einem Neuen mit 1.8.1 (HT) 1.8.2 (NT) - das kommt auf deinen Zähler der verbaut ist an.

    Das Raumthermostat steuert die Entladung des Ofens. Das macht einfach nur einen Lüfter im Boden des Ofens an und bläst Wärme raus, bis es dem Thermostat warm genug ist ODER der Ofen leer ist und nur noch kalte Luft kommen würde, aber dann schaltet
    der Ofen den Lüfter aus bevor gekühlt wird.
    Der Schalter auf dem Raumthermostat könnte 2 Funktionen haben. Entweder wird das Thermostat an bzw Ausgeschaltet, oder ( und da fehlt das Foto vom Typenschild vom Ofen) eine elektrische Zusatzheizung die auch auf Tagstrom läuft zuschalten.

    Also zusammenfassend, Geladen (Aufgeheizt) wird der Ofen Nachts - wenn Ofen Alle wirds kalt bis wieder die Ladefreigabe durch den Energieversorger erfolgt. Aber Laden kostet Geld, deswegen die Einstellmöglichkeiten.
     
    jaguanana, Lasttrennschalter und Joker33 gefällt das.
  6. #5 jaguanana, 14.03.2021
    jaguanana

    jaguanana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Amixe, vielen, vielen Dank, für die erstklassige Erklärung. Ich habe sie meiner Tochter weitergeleitet und sie versteht sie auch problemlos. Auch von ihr vielen, lieben Dank. Nach dem Typenschild hatte meine Tochter gestern schon geschaut, jedoch nicht gefunden, womöglich befindet sich dieses hinter der Verkleidung und sie traut sich nicht, diese abzumontieren. Sie wird einen Freund bitten und dann weiss sie, ob noch eine elektrische Zusatzheizung eingebaut ist.
     
Thema:

Nachtspeicherheizung Dimplex

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung Dimplex - Ähnliche Themen

  1. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Bitte um hilfe Nachtspeicherheizung geht nicht mehr

    Bitte um hilfe Nachtspeicherheizung geht nicht mehr: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ich habe einen Nacht speicher anlage,nun das Problem Es wird nicht mehr warm !!!(vaillant) Mit...
  5. Nachtspeicherheizung Wärmebedarfsberechnung?? Tabellen ??

    Nachtspeicherheizung Wärmebedarfsberechnung?? Tabellen ??: Kennt sich jemand mit Wärmebedarfsberechnungen für Nachtspeicherheizungen aus?? Hatte im Internet mal Tabellen und Listen gefunden aber die waren...