1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

Diskutiere Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, da bei mir alle Tapeten an den Wänden runter sind und die Küche im Winter nie richtig warm wird, wollte ich schon mal vorsorglich...

  1. #1 apareti, 10.04.2010
    apareti

    apareti Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da bei mir alle Tapeten an den Wänden runter sind und die Küche im Winter nie richtig warm wird, wollte ich schon mal vorsorglich Leitungen für eine zukünftige Nachtspeicherheizung in der Küche verlegen.
    Die Schlitzlänge vom Verteiler bis zum gewünschten Plazierungspunkt der Anschlußdose in der Küche beträgt 12 Meter, als Anschlußdose wollte ich nur vorübergehend eine Herdanschlußdose nehmen, damit die Aderenden nicht so störend im Weg sind. Soviel ich weiß wird ja eine passende Anschlußdose bei jeder Nachtspeicherheizung mitgeliefert, die verwende ich dann später. Die Leitung denke ich wird noch nicht im Verteiler angeschlossen, sondern nur die Enden fachgerecht isoliert und zur Seite gebogen, wir haben ja noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Winter.
    Meine Fragen wären:
    Reicht es wenn ich eine 7-adrige 2,5mm² Leitung vom Verteiler zur Anschlußdose verlege und dann von der Anschlußdose aus eine 5-adrige 1,5mm² Leitung zum Raumtemperaturregler der Küche verlege? Oder muss die 5-adrige auch schon im Verteiler beginnen.
    Ich weiss ja noch nicht genau, welche passende Heizung ich holen werde und welche Anschlüße sie hat, deswegen wollte ich mir alle Optionen offen halten und lieber ausreichend dimensionierte und bestückte Leitungen verlegen, nicht daß ich nachher zweimal Schlitze kloppen muss. Ich dachte so an 4kw, die sollten reichen.
    Als Nachtspeicherheizung dachte ich eher an so eine kleine flache oder hohe flache Form der Nachtspeicherheizung. Die alte Nachtspeicherheizung im Flur kommt weg, weil absolut fehl am Platz.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Da in die Querschnittsberechnung auch die Leistung mit einfließt kann leider keine Auskunft dazu erteilt werden.
     
  4. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Hallo apareti
    Warum werwendest Du nicht die alte Nachtspeicherheizung?
    Du kannst dann den alte Anschluss-Stelle entsprechend verlängeren
    mit gleicher Querschnitt eventuell größer.
    Gruß Henk.
     
  5. #4 apareti, 10.04.2010
    apareti

    apareti Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Reicht das als Leistungsberechnung?

    Weil bei der alten die Elektronik spinnt(starkes Klackern der Schaltung, so als ob sie sich selbst andauernd ein- und wieder ausschaltet, das geht so 5 Minuten lang und dann nach 5 Minuten, fängt es wieder von vorne an) und als einzige asbesthaltig ist, ca. 5% Asbest enthalten, laut Internetauskunft.
     
  6. #5 Frank-mkh, 10.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Hast Du keine Steuerung, oder wo holst Du den Restwärmefühler her?

    Ich würde mir auch mal Pläne vom Hersteller besorgen, einige Hersteller verbauen eine Steuerung im Nachtspeicher die Spannung braucht.

    Gruß
    Frank

    Was die Anschlussdose betrifft ist mir neu das da eine bei ist. In der Regel wird in der nähe des Speichers eine Geräteanschluss-Dreikammerdose montiert und von da ins Gerät gegangen. Siehe hier --->http://www.merten.de/download/DL_kat/Anschlusstechnik.pdf
     
  7. #6 apareti, 10.04.2010
    apareti

    apareti Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Steuerung gibts im Verteiler, Zentralsteuergerät WG 3000 und Zeitglied ZG 3001, den Aussen-Restwärmefühler habe ich noch keinen finden können, aber wozu gibts Raumtemperaturfühler. Es gibt ganz sicher eine allgemeine Mindestanforderung wieviele Leitungen und welchen Querschnitt man benötigt um die meisten oder fast alle Nachtspeicherheizungs Modelle abzudecken. Am Ende kauft man ja eine zur Verlegung passende Heizung. So wenn ich eine 7-adrige 2,5mm² Leitung vom Verteiler zur Anschlußdose verlege und dann von der Anschlußdose aus eine 5-adrige 1,5mm² Leitung zum Raumtemperaturregler der Küche verlege, reicht das doch, oder? Ist damit auch der Lüfter in der Heizung mit abgedeckt, oder nicht?

    Also echt, dann verleg ich halt 3x7x2,5mm² und 2x5x1,5mm². Das reicht dann sogar für ein Atomkraftwerk.
     
  8. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Also ich würde mir in einem Fachgeschäft die geplante Heizung aussuchen den Schaltplan verlangen und dann meldest du dich wieder.
    Wobei die Querschnitte sicher ausreichend sind nur die Temperatursteuerung funktioniert meistens mit Lüfter ein-aus Schaltung 2 Drähte Ofen -Temperaturegler.Sollte eine Schaltuhr sein dann brauchst du eine Spannungsversorgung L,N und Erde.
    Aber sicher ist vorher das Gerät besorgen.
    Glück auf Ewald
     
  9. #8 Frank-mkh, 10.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Ich meine nicht den Aussenfühler, sondern den Restwärmefühler.

    Dieser sitzt im Nachtspeicher!!!!!!!

    Aus dem Wert des Aussenfühlers und dem Wert des Restwärmefühlers berechnet die Steuerung (die je nach VNB als Vorwärts oder Rückwärtssteuerung arbeitet) die Zeit der Nachladung.

    Der Raumtemperaturfühler(regler) ist nicht für die Ladung zuständig, sondern nur zur Ansteuerung des im Speicher befindlichen Walzenlüfters. Dieser soll die warme Luft schneller verteilen.


    Zum Thema Zuleitung. Ich nenne jetzt keine Querschnitte oder Aderanzahl da abhängig vom Gerät.

    Du benötigst:
    eine Leitung x1 vom Verteiler über Schütz zum Speicher
    eine Leitung x2 vom Verteiler Steuergerät zum Speicher
    eine Leitung x3 vom Verteiler zum Thermostat
    eine Leitung x4 vom Thermostat zum Speicher

    Gruß
    Frank
     
  10. #9 apareti, 10.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    apareti

    apareti Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Ich glaube ich sollte mal bei den anderen 2 NSH nachsehen, wie genau es da nochmal verlegt wurde. Wohnungen mit NSH deren Verteiler sind vollgestopft mit LSS und Schützen und Steuerungen, dann verlaufen da noch unzählige dicke Leitungen vom Verteiler und dann hinter den Fliesenleisten unter dem Putz bis zu den NSH, einfach grausig. Ich war bei einem Nachbarn und hab mir seine UV angesehen, die war sowas von "leer" im Vergleich zu meiner UV.
    Das sind ja dann 4 Leitungen?
    Kann man da nicht Leitungen nehmen die 5 oder 7 Adern haben und sich so 2 Leitungen sparen?
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Sorry mein lese Fehler...
     
Thema:

Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Bitte um hilfe Nachtspeicherheizung geht nicht mehr

    Bitte um hilfe Nachtspeicherheizung geht nicht mehr: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ich habe einen Nacht speicher anlage,nun das Problem Es wird nicht mehr warm !!!(vaillant) Mit...
  5. Nachtspeicherheizung Wärmebedarfsberechnung?? Tabellen ??

    Nachtspeicherheizung Wärmebedarfsberechnung?? Tabellen ??: Kennt sich jemand mit Wärmebedarfsberechnungen für Nachtspeicherheizungen aus?? Hatte im Internet mal Tabellen und Listen gefunden aber die waren...