1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

Diskutiere Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen? Das sind ja dann 4 Leitungen? Kann man da nicht Leitungen nehmen die 5 oder 7 Adern haben...

  1. #11 Frank-mkh, 11.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Es ist schwierig Dir eine vernünftige Antwort zu schreiben, da die Leitungen von dem abhängig sind was Du einsetzen willst. Es wird Dir hier keiner das Kochrezept schreiben und sich bei einsatz eines Gerätes XYZ anhören wollen das das ganze nicht funktioniert.

    Dazu kommt noch, das wenn die Steuerung das ist was ich denke, nämlich eine Bauknecht, die so zwischen 20-30 Jahre alt sein dürfte, macht das ganze sowieso keinen Sinn. Dementsprechend alt wird das ganze drumherum wahrscheinlich auch sein.

    Daher kann ich Dir nur folgende Dinge raten:


    1. Besorg Dir die Pläne des NSH Gerätes vom Hersteller
    2. Freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, die Steuerung mit zu wechseln und besorg Dir dafür auch die Unterlagen.
    3. Wenn Du mit Punkt 2 fertig bist und ich recht mit meiner obigen Vermutung habe, kannst Du Dir weitere Gedanken machen, nämlich damit das der Unterverteiler aus der Wand muß, weil Du sonst Probleme mit dem Einbau der Sicherungen, Schütze, Steuerung etc. bekommst. Die EG sind höher.
    schönen Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 tobby78, 12.04.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

    Lassen wir mal die Steuerung aussen vor, so verlege doch eine Leitung für die Aufladung in 5x ??mm² mindestens aber 2,5mm² von der Verteilung/Schütz zum Ofen.
    Dann legst du eine Steuerleitung von deiner Aufladesteuerung zum Ofen.
    Jetzt noch eine 3x1,5mm² zum Ofen, das reicht.
    Nimm einen Stiebel Eltron ETS 200-700 und einen passenden integrieten Raumthermostat.
    Ach ja die Anschlussdose ist nicht beim Ofen dabei, die musst du seperat besorgen, eine doppelte Geräteanschlussdose ist ok, gibt es von Merten.
    Bei der Steuerung ist es zu überlegen ob du diese erneuerst.

    Und nochmal zu einem der Vorredner, Steuerung= ohne Restwärmefühler am Ofen und Regelung= mit Restwärmefühler.
    Da es sich hier vermutlich um eine Steuerung handelt, brauch hier keine Leitung für den Restwärmefühler vorhanden sein.
     
Thema:

Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen?

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung welche Leitungen verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

    Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Bitte um hilfe Nachtspeicherheizung geht nicht mehr

    Bitte um hilfe Nachtspeicherheizung geht nicht mehr: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ich habe einen Nacht speicher anlage,nun das Problem Es wird nicht mehr warm !!!(vaillant) Mit...
  5. Nachtspeicherheizung Wärmebedarfsberechnung?? Tabellen ??

    Nachtspeicherheizung Wärmebedarfsberechnung?? Tabellen ??: Kennt sich jemand mit Wärmebedarfsberechnungen für Nachtspeicherheizungen aus?? Hatte im Internet mal Tabellen und Listen gefunden aber die waren...