NE555

Diskutiere NE555 im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ich wollte für ein experiment LED abwechelnd 10 und dann 50 ms leuchten lassen... habe daran gedacht dafür einen NE555 zu verwenden,problem...

Schlagworte:
  1. #1 Sigi1977, 07.12.2020
    Sigi1977

    Sigi1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte für ein experiment LED abwechelnd 10 und dann 50 ms leuchten lassen... habe daran gedacht dafür einen NE555 zu verwenden,problem dabei das man wohl nur eine taktung einstellen kann und nicht abwechselnd ...gibt es da eventuell einen anderen baustein oder generator der beide signale nacheinander schicken kann...wäre nett ich was dazu lernen könntegruss Sigi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NE555. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Kurzschluss, 07.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich würde das Problem mit einem Arduino NANO lösen. Da kannst Du alle gewünschten Zeiten programmieren und der NANO arbeitet es zuverlässig ab.
    Viel Erfolg !
     
    shrimps gefällt das.
  4. #3 Sigi1977, 07.12.2020
    Sigi1977

    Sigi1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für einen profi wahrscheinlich kein problem aber für mich sieht das sehr kompliziert aus...oder gibt es sowas auch schon vorprogrammiert zu kaufen ?gibt es noch ne alternative?eventuell 2 NE555 in reihe schalten? Gruss Sigi
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
  6. #5 Sigi1977, 07.12.2020
    Sigi1977

    Sigi1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau das richtige sehr gut.... gibt es sowas auch vorgefertigt so quasi impulsgenerator der abwechselnd die beiden signale sendet oder gibt es nur die alternative die platine selbst zu bestücken...vielen dank sigi
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
  8. #7 Mister Kurzschluss, 08.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Der NE555 ist nur bedingt für genaue Ausgangsimpulse verwendbar ! Die Zeit wird über eine Widerstand / Kondensator-Kombination gemacht. Das ist viel zu ungenau. Und ein Temperaturproblem hat der NE555 auch. Bei Schaltungen, bei denen es nicht auf Genauigkeit ankommt, kann man dieses Bauteil einsetzen.
    Die von Bigdie empfohlene Platine kostet mit Versand fast 45 € !!!! Das finde ich schon sehr heftig. Und ist nicht mal Quarzgesteuert......
    Ich hab mir Gestern in China 3 Stück Arduino NANO bestellt. Preis für alle 3 NANO`s, inclusive Versand: 7,85 €
    Die Programmierungs-Software ist kostenlos. Und die Software / Sketch dazu für Deine LED-Ansteuerung, sind ein paar Zeilen Programm-Code. Es gibt in YOUTUBE jede Menge Anleitungen dazu. Und dann kannst Du die Einschaltzeiten, Ausschaltzeiten oder Pausen zwischen den Ausgangsimpulsen genau festlegen. Der Arduino arbeitet mit 16 MHz. Quarzgesteuert !! Das Einzige was Du noch brauchst, ist ein USB-Kabel. Aber das dürfte ja vorhanden sein.
    Und wenn Du schon schreibst, Du wolltest etwas lernen, dann wäre das Projekt doch ein Grund, Dich mit dem Arduino anzufreunden. Zur Not kann ich Dir den Sketch auch schnell schreiben und auf den Arduino übertragen. Aber dabei lernst Du ja nichts. Oder per TEAMVIEWER bei der Erstellung des Sketches helfen. Oder Du sendest mir den Sketch per Email und ich helfe Dir bei der Fehlersuche. Ich habe mehrere verschiedene Arduino`s auf Lager. Für jeden Zweck den Richtigen. Ich würde Dir ein Starter-Set empfehlen. Kostet um 16 €. Da ist ein Arduino UNO mit dabei. Und sehr viel Zubehör. Display, IR-Fernbedienung, Servos, Motor, einige Schields und LED`s. Widerstände, Breadboard und vieles Mehr. Damit kannst Du sofort Loslegen und die Programmierung erlernen.
    Hier ein Link:
    https://www.banggood.com/Geekcreit-...warehouse=CN&rmmds=search&DCC=DE&currency=EUR

    Mir fallen immer wieder neue Möglichkeiten ein, wo ich den Arduino einsetzen kann.
    Im Garten steuert z. B. ein Arduino-NANO meine IBC-Tank Regenwasser Befüllung und Entleerung. Wenn die 3 IBC-Tanks voll sind, werden die 2 Fallrohrklappen an der Regenrinne automatisch geschlossen. Die Pumpe, die das Regenwasser zu den IBC-Tanks transportiert, wird abgeschalten. Eine Meldung "Tank Voll" wird in meine Wohnung gesendet. Wenn der Wasserspiegel wieder sinkt, öffnen die Fallrohrklappen wieder. Die Pumpe arbeitet wieder.
    Gewächshaus: Hier steuert ein Arduino ein Wasserventil, welchses bei trockenem Boden, den Tropfschlauch unter Wasser setzt. Und bei einer bestimmten Feuchte wieder abschaltet.
    Ob Lauflichter, Zähler oder PWM-Steuerungen für Motoren, Alles kann mit dem Arduino gesteuert werden. Auch ins Netzwerk kann man ihn einbinden. Per WLAN oder Leitung. Per Infrarot-Fernbedienung steuern. Und noch viele Sachen mehr. Überleg es Dir. Der Winter ist lang......... Und man hat Zeit......
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das hb 626 USB- Zeitrelais kann nix unter 100 msec.

    Gruß Gert
     
    Mister Kurzschluss gefällt das.
  10. #9 Mister Kurzschluss, 08.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ja, Gert. Du hast Recht ! Darauf hab ich gar nicht geachtet. Mir ist nur der extreme Preis ins Auge gestochen. Wenn er sich z. B. 3 Stück Arduino NANO kauft, kostet ihn das Stück gerade mal 2,62 €. Und er hat zum Experimentieren genug Reserve, falls er mal einen NANO aus Versehen killt.
     
  11. #10 bigdie, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Ja, aber die paar Zeilen Code kann nicht jeder. Ich kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden.
    Hat leider noch keiner so eine Programmierung wie bei einer Siemens Logo erfunden.
    Die würde übrigens auch gehen für den Zweck. und da hast du das in 5min programmiert. 10ms ist so das kürzeste, was eine Logo kann.
    Ein 555 ist da übrigens sehr genau und auch sehr langzeitstabil. Ungenau wird der erst, wenn du Elektrolytkondensatoren einsetzen musst also bei längeren Zeiten. Und im Gegensatz zum Arduino schaltet der 555 200mA. Und fertige Platinen als Frequenzgenerator und was weis ich nicht alles gibt es vom Chinesen auch. Die kann man sicher auch anpassen.
     
Thema:

NE555

Die Seite wird geladen...

NE555 - Ähnliche Themen

  1. Astabile kippstufe Taktgeber Ne555

    Astabile kippstufe Taktgeber Ne555: Hey , Könnte mir vielleicht erklären wozu die Diode in der Schaltung ist ? Hab nur herausgefunden das sie dort ist um denn wiederstand zu...
  2. NE555, LED blinkt zu dunkel

    NE555, LED blinkt zu dunkel: Hallo zusammen, habe über ein NE 555 und einen Poti eine einfache LED zum blinken gebracht, wenn ich nun allerdings die Frequenz erhöhe blinkt...
  3. Mit NE555 Wechselstrom ?

    Mit NE555 Wechselstrom ?: HI! Ich war lange nicht hier :) konnte alles selber schaffen :D nur jetzt hab ich wieder ein Problem :( Ich brauche für ein LCD-Glas eine...
  4. Astabiler Multivibrator mit dem NE555

    Astabiler Multivibrator mit dem NE555: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einmal die neue Blogfunktion hier bei Elektrikforen.de ausprobiert und eine 3-teilige Videoserie zum...
  5. Zenerfrage + NE555

    Zenerfrage + NE555: Hi, es geht darum, dass der NE555 getriggert wird (Monoflop) wenn die Spannung über 12V steigt. Wenn die Spannung sehr schnell steigt dann geht es...