1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neben Lampe noch ein Radio

Diskutiere Neben Lampe noch ein Radio im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Zusammen, ich habe eine kleine Frage: ich habe mit einer Lüsterklemme eine Küchlampe zu der vorhanden Stromleitung verbunden, und das...

  1. #1 Nadia23, 24.05.2006
    Nadia23

    Nadia23 Guest

    Hi Zusammen,

    ich habe eine kleine Frage:

    ich habe mit einer Lüsterklemme eine Küchlampe zu der vorhanden Stromleitung verbunden, und das funktioniert auch :D

    jetzt möchte ich aber noch ein Radio anschließen. gibts es so spezielle Lüsterklemmen an denen man 2 Geräte an die Stromleitung anschließen kann ??? haben die einen besonderen namen?

    Danke euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 25.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neben Lampe noch ein Radio

    Hallo und Welcome,

    Ist aber höchstwahrscheinlich illegal.

    Lasse dir da 2 Steckdose hinsetzen und lass das mit dem an Lüsterklemmen anschließen.

    Kann mir kaum vorstellen, das Berührungsschutz und Zugentlastung vorhanden sind.....

    Es gibt Lüsterklemmen für mehrere Leiter. bei flexiblen Anschlussleitungen sind Aderendhülsen zu verwenden.
     
  4. #3 Nadia23, 25.05.2006
    Nadia23

    Nadia23 Guest

    AW: Neben Lampe noch ein Radio

    Jetzt aber mal vorsichtig. Wenn du die Fakten nicht kennst wäre ich dann vorsichtig mit solchen Schlussfolgerungen.
    Bei uns wurden in der Küche extra 2 Stromdrähte freigelegt hinter dem Küchenschrank damit wir daran Geräte anschließen können. eine Steckdose hinter einem Küchenschrank ist wohl schlecht, da man ja logischerweise schlecht dran kommt.
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neben Lampe noch ein Radio

    Hallo Nadia23,

    gibt es davon vielleicht ein Bild. Mit dem jetzigen Wissensstand und deinen Formulierungen kann ich Heimwerker nur zustimmen.
     
  6. #5 Nadia23, 25.05.2006
    Nadia23

    Nadia23 Guest

    AW: Neben Lampe noch ein Radio

    ja hier ist ein Bild. Da sieht man wie die kleine lampe angeschlossen wurde. das ganze verschwindet dann einfach hinter dem küchenschrank. Daran soll noch ein Radio angeschlossen werden.

    Gruß
    Nadia
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      21,8 KB
      Aufrufe:
      584
  7. #6 Heimwerker, 26.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neben Lampe noch ein Radio

    Hallo,
    Jetzt kenne ich die Fakten. Das geht so nicht, das muss wenigstens isoliert werden. Ich bin sogar der Meinung, dass das in einer Abzweigdose verbunden werden muss.

    Naja....

    Ein Radio würde ich da - wie gesagt mit einer Steckdose anschließen.

    Wenn man das mit der Zugentlastung hinbekommt, könnte man meiner Meinung nach auch eine flache Eurokupplung verwenden:

    [​IMG]
     
  8. #7 Nadia23, 26.05.2006
    Nadia23

    Nadia23 Guest

    AW: Neben Lampe noch ein Radio

    Hallo Heimwerker,
    danke für deine antwort

    diese drähte sind ja eigentlich hinter dem schrank, ich habe sie zum fotografieren extra nach unten rausgezogen. sonst kommt man nicht dran (weil du die isolierung angesprochen hast, aber klar man kann das ganze noch isolieren).

    Ich würde ja gerne das radio an eine steckdose anschliessen, das problem ist dass es keine gibt, und die ganze küchenwand ist auch mit kacheln versehen, das heißt man müßte eine neue dose einbauen....
     
  9. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neben Lampe noch ein Radio

    Hallo Nadia23,

    wenn du eine Dreifach Aufputzsteckdose unten am Schrank befestigst unjd dort dir Zuleitung von hinten einführst, dann deine Lampe dazuklemmst ist die Sache etwas seriöser. Den Radio kannst du dann in die Steckdose einstecken und hast sogar noch eine Steckdose frei.
     
  10. EBT041

    EBT041 Guest

    AW: Neben Lampe noch ein Radio

    Hmm ich würd ja eine abzweigdose empehlen denn hat Nadia ihre Lüsterklemmen und Der Berührungsschutz ist auch gegeben. achja bei aufputz verdrahtung sollte mann das mit den losen drähten lassen denn die mechanische belastbarkeit ist nur begrenzt und das sieht die VDE da Relativ eng denn wenn dir die bude jezt abfackelt und die versicherung das mitbekommt dann kannst das mit der kohle knicken mal abgesehn von den Personenschäden, die ja auch nicht zu unterschetzten sind
     
Thema:

Neben Lampe noch ein Radio

Die Seite wird geladen...

Neben Lampe noch ein Radio - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  2. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  3. Hauptrouter im Erdgeschoss über Netzwerk hinter Nebenrouter im Keller möglich?

    Hauptrouter im Erdgeschoss über Netzwerk hinter Nebenrouter im Keller möglich?: Hallo zusammen, bei mir im Haus steht bis jetzt der Router (Fritzbox 7390) im Keller und baut dort unser WLAN auf. Jetzt würde ich es gerne so...
  4. Sat Kabel neben Strom Kabel Problem

    Sat Kabel neben Strom Kabel Problem: Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher ob ich in diesem Forumbereich Richtig bin, jedoch hier meine Frage. Meiner Fernseher hat wenn der...
  5. DCSF 600 als Nebensignalcontroller

    DCSF 600 als Nebensignalcontroller: Hallo Siedle-Spezialisten, ich möchte eventuell mein DCA 612 Modul mit einer DCSF 600 Platine bestücken. Dabei soll das DCSF vorallem als NSC...