1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nebenbei gefragt

Diskutiere Nebenbei gefragt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin die Herren. Weiss jemand ob es Generatoren in Form üblicher WC Lüftern gibt? Wenn ja? Wieviel Leistung haben diese?

  1. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Moin die Herren.

    Weiss jemand ob es Generatoren in Form üblicher WC Lüftern gibt?
    Wenn ja? Wieviel Leistung haben diese?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 25.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nebenbei gefragt

    Generatoren oder Motoren?

    Was willst du machen? Ausnutzen das in nem MFH ein "natürlicher" sog vorhanden ist und Energie einspeisen? :-D

    MfG

    Marcel
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nebenbei gefragt

    Ein Generator ist ja auch nichts anderes als ein bestimmter Motor.

    So kleine Generatoren kennt man zb von Fahrraddynamos :P

    gruss
     
  5. #4 Lötauge35, 26.04.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nebenbei gefragt

    Stromerzeugung ist mit Solarzellen einfacher.
     
  6. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nebenbei gefragt

    Genau das.:D
    Nur das es sich nicht um einen "natürlichen " Sog handelt.Mit diesem Sog könnte man locker die Wohnung Staubsaugen.

    Das Einspeisen wird etwas schwieriger werden ;).Ich habe mir gedacht, das ich mein Gäste WC ca 2 m2 mit Licht versorgen kann.(vielleicht)
     
  7. #6 Matze001, 26.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Nebenbei gefragt

    was meinst du warum ich "natürlichen" in "" gesetzt hab ;) Ich kenne das nur zu gut, man will nen Lüfter montieren und er wird quasi in die Öffnung gesaugt :-D

    Ob dein Vorhaben klappt? Ich weis es nicht!

    MfG

    Marcel
     
  8. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nebenbei gefragt

    Abhängig von Temperaturen und Geschoss/Schachthöhe (Thermik) und Wind könnte man damit ein klitzekleines bisschen Strom erzeugen.

    Das müsste aber schon ein sehr leichtgängiger Generator sein.
    Wenn du einen ausgediehnten alten Pc-Lüfter mit nur 2 Adern hast, kannst dus mal testen.

    Ansonsten mal bei den Miniwindradbauern gucken ;)

    Aber mal nebenbei, wenn da so ein Sog ist, geht dir soviel Heizungsenergie verloren, das ein Generator an der Stelle auch nicht viel bringt.
    Es wäre unterm Strich immernoch ein Minus-Geschäft.
     
  9. #8 AC DC Master, 27.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nebenbei gefragt

    moin, moin.
    wäre das schön wenn man mit einem eibfachen luftzug stromerzeugen könnte. stelle man sich doch vor, jeder der einen luftschacht hat, wo der sog so stark ist, das man mit einem lüfter strom erzeugen könnte. also dann wäre ich dabei. schade nur das da ziemlich viele faktoren ins spiel kommen um so einfach strom zu produkzieren, um diesen dann gleich ins netz ein zu speisen. da muß man rechnen, rechnen und rechnen. und dann kommt die praxis!
     
  10. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nebenbei gefragt

    Probieren geht über studieren;)

    Aber es muss doch möglich sein mit einem kleinem Generator (standard Lüfter)
    genug power zu erzeugen,um ein paar LEDs zu betreiben.

    Oder bin ich total auf dem Holzweg?:stupid:
    Wie schon erwähnt, der Luftsog ist gewaltig und läuft ca 16h am Tag.
     
  11. #10 AC DC Master, 27.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nebenbei gefragt

    moin.
    mal ganz ehrlich, wenn das ganze ja so einfach wäre, dann hätten es doch schon längst alle! oder nicht? klar kannste probieren und fleisig geld zum fenster raus werfen. wie heißt es so schön: aus erfahrung glück werden. in diesem sinne.
     
Thema:

Nebenbei gefragt

Die Seite wird geladen...

Nebenbei gefragt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Schaltungsfindung / Ideen sind gefragt

    Hilfe bei Schaltungsfindung / Ideen sind gefragt: Hallo Leute ! Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet da ich seit Tagen im Netz suche und auch schon mit einigen Bekannten gegrübelt habe....