1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

Diskutiere Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO Passiert, weil die "Transient Voltage Suppressor Diode" eben die Eigenschaft hat, dass...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Ist ja alles schön und gut, aber wenn so eine Diode kaputt geht, gibt es 2 Möglichkeiten
    1. Sie wird hochohmig, Schutzfunktion entfällt, aber Rest der Schaltung arbeitet weiter
    2. Sie macht einen Kurzschluss. dann ist zumindest noch eine Sicherung oder noch mehr kaputt
    3. Fall 1 ist eingetreten und dadurch der Rest der Elektronik an einer Überspannung gestorben.

    Fall 1 kann es nicht sein, sonst gänge das Kochfeld noch
    Bleibt also 2 oder 3, dann nützt es aber nichts, die Diode zu wechseln
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Suppressordiode
     
  4. #13 Tony Hawk, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Die Diode wird zunehmend niederohmiger, es fällt so viel Spannung über die Diode gegen Masse ab, das die Elektronik nicht arbeitet.
    Ich sage nicht, dass das der einzige Fehler ist, aber wenn das so ist, Diode wechseln, Gerät läuft.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Wenn eine solche Diode niederohmig wird, fließt Strom und sie wird thermisch überlastet und zerstört. Dann kommen wieder meine 3 Fälle Sie kann also allein nicht daran Schuld sein, das das Kochfeld nicht funktioniert. Einzige Ausnahme, sie schließt ein Netzteil kurz, welches durch den Kurzschluss nicht zerstört wird.
     
  6. #15 portas525, 11.12.2012
    portas525

    portas525 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    ich stimme auch eher tony zu.
    ich hatte das jetzt bei meiner mutter. auch induktionskochfeld, dort war ein kondi hinüber (ganz dick), ausgewechselt und das ding läuft seitdem wieder.
    jetzt muss ich nur mal die diode suchen. wahrscheinlich ein paar auslöten...
    ich berichte, sowie ich wieder etwas neues habe.
    danke mal
    mfg
    portas525
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Ein Elko ist aber keine Schutzdiode. Elkos sterben am Alter, und das ziemlich schnell, machen bei ihrem Tood aber keinen Schaden am Rest der Schaltung.
    Supressoordioden sterben in der Regel z.B. bei eineem Gewitter
     
  8. #17 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Ok, hast Recht!
    Hab' ich mit dem Verhalten eines ZnO-Varistors verwechselt, dessen Leckstrom sich im Betrieb vergrößern kann.
    Also es ist genau anders herum als wie ich gesagt habe :stupid:
     
  9. #18 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Foto währe trotzdem lustig
     
  10. #19 portas525, 11.12.2012
    portas525

    portas525 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    hallo,
    hab jetzt mal ein foto gemacht, allerdings wird es wohl schwierig dort einen schuldigen zu identifizieren...
    aber vielleicht hat ja jemand sowas zu hause bei sich herumliegen und verkauft es für einen vernüftigen preis...
    danke
    mfg
    portas525
     

    Anhänge:

  11. #20 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

    Die drei schwarzen Teile sehen aus wie Relais, du sagst, die klacken nicht mehr.
    Vllt sind die Wicklungen kaputt ?

    Das links unten sieht aus wie ein Gleichrichter. Falls für jede Kochplatte einzeln gleichgerichtet wird...
    Ich hatte da mal was bei einem Verstärker...
    Grundsätzlich kenne ich das so: Erst wird heruntergespannt, kleiner Trafo. Dann wird gleichgerichtet und dann kommt ein Glättungskondensator. Der Glättungskondensator zieht in dem Moment, wo der Sinus knapp vor Maximum ist, einen Strom, der bis zu dem 50fachen des normalerweise fliessenden Stromes sein kann. Bei mir ist da der Trafo durchgebrannt. ich habe Ersatz bei Conrad gefunden, musste aber zwei Drähte aus der Platine ziehen, denn der hatte eine andere Baugröße (Gut isoliert natürlich) und seitdem fliegt da so ein etwas überdimensionierter Printtrafo wild in meinem Verstärker herum.
    Aber er läuft.
     
Thema:

Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO

Die Seite wird geladen...

Neff Induktionskochfled autrak HMIT470 bzw. T4343NO - Ähnliche Themen

  1. Neff Inselesse IMH7952N und BROKO BL220Fi

    Neff Inselesse IMH7952N und BROKO BL220Fi: Guten Tag zusammen, ich habe eine Neff Inselesse IMH7952N und möchte den BROKO BL220Fi Fensterkontaktschalter einbauen. Wo muss ich den Schalter...
  2. Neff Einbauherd Mega 1426 versenkbare Drehknöpfe abbekommen

    Neff Einbauherd Mega 1426 versenkbare Drehknöpfe abbekommen: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich von meinem Neff Einbauherd Mega 1426 ( E1426NO / 03 FD 8602 ) die versenkbaren Drehknöpfe der Kochstellen...
  3. Elektroeinbauherd Neff 1583 N1/02 1589 Energieregler

    Elektroeinbauherd Neff 1583 N1/02 1589 Energieregler: Bei meinem o.g. Herd ist der Energieregler für die Zweikreisheizplatt ausgefallen. Der Regler 80.23040.401 ist nicht mehr lieferbar. Die im Netz...
  4. NEFF Keramik-Kochfeld - Finger weg!

    NEFF Keramik-Kochfeld - Finger weg!: Ich wollte hier mal unsere negativen Erfahrungen mit NEFF darstellen. Hinweis vorweg: Wir waren eigentlich von Neff begeistert und haben fast alle...
  5. Neff Dunstabzugshaube von Nefff

    Neff Dunstabzugshaube von Nefff: [h=3]Neff Dunstabzugshaube D-CA22_4[/h] Hallo Ich habe eine Dunstabzugshaube von Neff . Diese Haube hat 1...