1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Negativ Generator Verständnisfrage

Diskutiere Negativ Generator Verständnisfrage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Miteinander, könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen: 1.) findet bitte das Bild, kann hier ein elektrisches Feld zwischen den...

  1. #1 Kapsel, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen:

    1.) findet bitte das Bild, kann hier ein elektrisches Feld zwischen den Elektroden entstehen (auch wenn der Abstand zwischen den Erdungspunkten, 10km beträgt?

    2.) Was kann passieren wenn man einen negativ Generator (mit bis zu 30kV) berührt (aus verletzungstechnischer Sicht), ist es vergleichbar mit einem Elektroschocker, oder?


    Danke für eure Zeit
    Kapsel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Negativ Generator Verständnisfrage

    Hallo Zusammen,

    Ein negativ Ionisator ist aber nicht tödlich, oder?

    Er hat zwar eine hohe Spannung, aber aufgrund des Gleichstroms und der geringen Stromstärke, spürt man es zwar, aber...

    schönen Tag noch
    Kapsel
     
  4. #3 oberwelle, 27.09.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Negativ Generator Verständnisfrage

    Moin..

    kommt auf die Umstände an.
    Die Energie kann alleine durch die Länge der "Strippen" gespeichert werden.


    OW
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Negativ Generator Verständnisfrage

    Naja, um ein elektromagnetisches Feld bei 10 km Länge aufrecht zu erhalten, bedarf es schon einiger Energie.
    Ich hab die Formel zur Berechnung jetzt nicht grad zur Hand, aber ein Grundstück von 1500m², wo man das mal ausprobieren könnte.

    Gruß Gert
     
  6. Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Negativ Generator Verständnisfrage

    Hallo Zusammen,


    es müsste aber funktionieren, dass zwischen den Elektroden ein elektrisches Feld, die Elektroden zusammenzieht, oder?

    Bei einem negativ Generator ist es doch so, dass beim Minuskabel, -10kV sind und beim Pluskabel 0V,

    wenn ich jetzt das Pluskabel erde, hat es Erdpotential,

    deswegen müsste es doch egal sein, wo ich das Minuskabel nach dem Kondensator, erde,
    es müsste trotzdem ein elektrisches Feld die Elektroden des Kondensators zusammenziehen, oder?


    Danke euch
    Liebe Grüße
    Kapsel
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Negativ Generator Verständnisfrage

    Was ist denn ein negativer Generator? Ein Generator kann Ladungen trennen. Ein negativer Generator kann keine Ladungen trennen, weil er negativ ist?

    Oder wie können wir Dir weiterhelfen?


    Gruß Gert
     
  8. Kapsel

    Kapsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Negativ Generator Verständnisfrage

    Hallo Gert,

    mit einem negativ Generator meine ich so etwas hier => DC 12V Hohe Leistung DIY Luft Ionisator Luft Negativ Ionen Anion Generator Neu | eBay

    Ich versuche meine Frage anders zu formulieren, stimmt die Annahme, dass zwei Metallplatten nur aufgrund Ihrer Potentialdifferenz (findet bitte das Bild) zusammengezogen werden. Und man die Anziehungskraft zwischen den Metallplatten, wie die bei einem Plattenkondensator, berechnen kann.

    Mit dieser Formel:

    F = (1/2) * [(C*U²)/d]
    C= e0*er*A/d


    Liebe Grüße
    Kapsel
     

    Anhänge:

Thema:

Negativ Generator Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Negativ Generator Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Negativer Strompreis

    Negativer Strompreis: Habt ihr das schon gelesen Deutschland steigert Stromexport | heise online Weihnachten hatten wir einen negativen Strompreis an der Börse. Wir...
  2. Negative Hilfsspannung

    Negative Hilfsspannung: hallo Ich hab ein Problem. Ich möchte in ner Schaltung die Spannung mit nem LT1185 regeln. Der kann aber nicht bis 0V regeln, sondern nur bis...
  3. Motowatt Generator 30V 400 Watt

    Motowatt Generator 30V 400 Watt: Hallo, mit dem oben genannten Generator habe ich Verständnisprobleme mit der Anschaltung und dem Klemmbrett. Es sieht fast aus wie bei einem...
  4. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  5. Stromgenerator liefert zu geringe Spannung

    Stromgenerator liefert zu geringe Spannung: Hallo, ich habe einen PRIX Stromgenerator (ähnlich wie FNE und KIPOR). Lief bis vor kurzem ganz gut. Seit einiger Zeit kann er keine Tauchpumpe...