1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neonröhre anschliessen

Diskutiere Neonröhre anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Ich wollte fragen wie ich meine neon Röhre anschliesse. Da ist ein N und ein L was davn ist plus. Muss ich ein 3 Poliges Kabel haben weil im...

  1. mowjo

    mowjo Guest

    Hi
    Ich wollte fragen wie ich meine neon Röhre anschliesse.

    Da ist ein N und ein L was davn ist plus.

    Muss ich ein 3 Poliges Kabel haben weil im laden haben sie mir gesagt für neon genügt 2 Polig.

    Das Kabel ist blau und braun. Blau ist ja minus und blau plus.
    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 21.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neon röhreanschliessen

    Ganz ehrlich ich würde es an deiner Stelle von einem Elektriker machen lassen. Denn auch wenn man eine Lampe an eine schon vorhandene Leitung anschließt sollte man bestimmte sachen als vorkenntnise wissen. Du machst nicht den eindruck als ob du die hast.
     
  4. #3 PatBonner, 21.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Neon röhreanschliessen

    hallo mowjo und Willkommen im Forum.

    Servicetechniker hat Recht. Ganz
    ohne Grundkenntnisse würde ich auch zum Elektriker raten. Vielelicht hast du ja einen in deinem Bekanntenkreis.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. mowjo

    mowjo Guest

    AW: Neon röhreanschliessen

    ich habs enfach selbst gemacht

    Ist da im Grunde ganz einfach.

    Den Blauen in den N der gelbe in die Mitte und der Braune in den P

    Habe die Kabel an den spitzen abisoliert und dann reinesteckt.

    Ist ja im Grunde richtig.

    MFG
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Neon röhreanschliessen

    Und dann:

    Haeh Was denn jetzt, aus 2 mach 3 ??
    Tolle Leistung

    by the way: für Neon nimmt man 4/8KV-Kabel...

    Gruß Kawa
     
  7. #6 kalledom, 30.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Neon röhreanschliessen

    Jetzt muß ich doch mal fragen, ist das hier ein Forum, wo jeder Hilfe bekommt oder wo man abgewiesen wird, weil man nicht die fachlich richtigen Begriffe verwendet.
    Kann man einem Fragenden nicht die richtigen Begriffe nennen oder soll hier besser niemand mehr fragen, der Plus, Minus oder Neon-Lampe schreibt ?
    Hoffentlich kennt ihr alle richtigen Fachbegriffe, wenn ihr mal in einem Nicht-Elektronik-Forum nach Hilfe sucht.

    Ich werde sauer bei so was.
    Man kann doch einem, der es bis in ein Elektro-Forum schafft, zutrauen, daß er 2 oder 3 Drähte von einer Lampe angeschlossen bekommt, ohne daß man ihm gleich anrät, einen Elektriker zu rufen, der sowieso nicht kommt, um nur eine Lampe anzuschließen.

    Also, was soll der Quatsch, dann sollten alle Nicht-Elektriker keinen Zutritt mehr in Elektro-Foren haben. Ach ja, in die Auto-Foren und andere Foren, wo ebenfalls was passieren könnte auch nicht mehr.
    Oder sieht das jemand anders ?

    Habt ihr doch jetzt gesehen, jeder der hier keine fachliche Hilfe oder Ratschläge bekommt, wird alleine weiter machen. Was ist, wenn dann was passiert ? Ach ja, ihr hattet ja einen Elektriker empfohlen; toll.
    Hinsichtlich des Begriffs Neon-Röhre hätte man nachfragen können, ob wirklich eine Neon-Röhre gemeint ist, oder ob es sich um eine Niederspannungs-Leuchtstofflampe handelt.
     
  8. #7 denizjustin, 30.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neon röhreanschliessen

    Jetzt muß ich doch mal fragen, ist das hier ein Forum, wo jeder Hilfe bekommt oder wo man abgewiesen wird, weil man nicht die fachlich richtigen Begriffe verwendet.
    Kann man einem Fragenden nicht die richtigen Begriffe nennen oder soll hier besser niemand mehr fragen, der Plus, Minus oder Neon-Lampe schreibt ?
    Hoffentlich kennt ihr alle richtigen Fachbegriffe, wenn ihr mal in einem Nicht-Elektronik-Forum nach Hilfe sucht.
    @ Kalledom:
    Einem Laien was zu erklären ist manchmal schwer.Aber dazu gibt es ja dieses Forum.Nur wenn man merkt das es wirklich keinen Sinn macht ,Sollte man zu einer Fachkraft raten.Ich fragte mal in einem anderen Forum nach Rat,und da ich mich nicht richtig ausdrücken konnte hat man mich ganz schön ver..scht.Darum gebe ich Dir Recht.mfg denizjustin:)
     
  9. #8 servicetechniker, 30.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neon röhreanschliessen

    Ihr habt recht eigentlich sollte man versuchen zu helfen bloß ich gehöre zu denen die etwas misstrauisch werden wenn jemand noch nichtmal weiß das er zur lampe ein 3 adriges kabel ziehen muss. Ich weiß ja nicht was er aus meiner anleitung macht und wie er die später auf andere sachen überträgt. Am ende bin ich noch schuld das jemand verletzt oder sogar getötet wurde. Das geht in deutschland verdamt schnell. Werde aber bei allgemeinen sachen versuchen zu helfen.
     
  10. #9 kalledom, 30.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Neon röhreanschliessen

    Die Reaktionen auf mein Posting klingen ja schon sehr positiv.

    Genau das sollte uns und dieses Forum von den anderen unterscheiden: hier sollte niemand ver..scht werden, besonders dann nicht, wenn sich jemand unglücklich ausdrückt oder falsch beschreibt, weil er es nicht anders kennt. Wenn er alles kennen würde, müßte er nicht fragen.

    Jeder hat die Möglichkeit nicht zu antworten, wenn man es selbst nicht genau weiss oder meint, der Fragesteller würde es nicht begreifen oder hinbekommen.
    Eine Antwort zu geben wie z.B. "Laß die Finger davon" oder "Hol dir eine Fachkraft" ist wohl zum Anschließen einer Lampe die denkbar schlechteste Antwort.
    Das war dann nur eine feinere Umschreibung von: "Du bist zu dumm, laß es sein".

    Es gibt in der Tat sehr mutige Fragesteller, die z.B. als Laie gleich ein ganzes Haus verkabeln wollen, einschließlich Verteilung.
    Dann kann man den Umfang kurz schildern, auf Gefahren, Abnahme-Prüfung, etc. hinweisen und rückfragen, ob sich der Fragesteller das wirklich alles zutraut.
    Alternativ: es besteht keine Pficht zum Antworten !!!

    Ich halte es für wesentlich gefährlicher jemand abzuweisen, weil viele bei unbefriedigender Antwort alleine weiter machen, ohne auf evtl. Gefahren hingewiesen worden zu sein.

    Es kann sich ja mal jeder selber fragen, was bei ihm selbst besser ankommt:
    - Laß es bleiben und hol 'nen Elektriker
    - eine kurze Auflistung der Gefahren und Probleme
    - keine Antwort

    Dann möchte ich an Mods und Admins die Frage richten, welche Auswirkungen kann eine falsche Antwort oder die falsche Ausführung einer Antwort auf den Antwortgeber haben ?
    Sollte in der Signatur ein Hinweis gegeben werden oder ist das mit den allgemeinen Forenregeln abgedeckt ?
     
  11. #10 Michael, 30.09.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neon röhreanschliessen

    Die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema finde ich hervorragend! Danke für den Anstoß Kalle. Der Vergleich mit dem Autobastler ist recht gut. Wenn niemand mehr seine Bremsbeläge selbst wechseln dürfte, weil ja bei falscher Montage ein Unfall passieren kann, würden wohl bald viel weniger Autos unterwegs sein.

    Meine persönliche Meinung: Der Bauherr ist (meistens) ein mündiger, erwachsener Mensch der selbst entscheiden kann und soll was er sich zutraut. Natürlich trägt der helfende auch eine gewisse Verantwortung. Diese würde ich allerdings nicht überbewerten wollen.

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Neonröhre anschliessen

Die Seite wird geladen...

Neonröhre anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Neonröhre umstecken.

    Neonröhre umstecken.: Hallo, bin neu hier und hoffe das ich hier auch richtig bin.. Kommen wir gleich zu meinem Thema. Ich habe eine Neonröhre, diese hier: XL-132 Neon...
  2. neonröhren fassung modifikation

    neonröhren fassung modifikation: also liebe leute ich suche schon seit 2 tagen eine anstädiges how to und wurde leider nicht fündig ... also es geht um folgendes ich habe mir...
  3. Brauche Hilfe bei Neonröhre

    Brauche Hilfe bei Neonröhre: Erstmal ein herzliches Hallo. Ich hab folgendes Problem beim Anschluss einer Leuchtstoffröhre: Ich habe hier einmal die Röhre samt Halterung, aus...
  4. Siedle HTA 811 an TL 111 anschliessen

    Siedle HTA 811 an TL 111 anschliessen: wo finde ich einen schaltplan ?
  5. Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????

    Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????: Hallo, habe gesucht und nichts gefunden :whistling: Meine Schwiegereltern sind beide im gehobenen Alter und dementsprechend schwerhörig. Der...