1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neonröhre anschliessen

Diskutiere Neonröhre anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neon röhreanschliessen bezüglich der Verantwortung bei Beratung: Ich werde mal unseren RA fragen. Bei Rechtsberatung ist es ja definitiv so,...

  1. #11 Michael, 30.09.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neon röhreanschliessen

    bezüglich der Verantwortung bei Beratung:

    Ich werde mal unseren RA fragen. Bei Rechtsberatung ist es ja definitiv so, das der beratende für seinen Ratschlag haftet.

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 30.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Neon röhreanschliessen

    Hallo Michael,
    es wäre wirklich mal interessant, wie da die Rechtslage ist.

    Rechtsberatung darf nur durch Rechtsanwälte erfolgen, sonst gibt's was auf die Finger (das wird teuer). Es sei denn, es wurde mittlerweile geändert, was ich mir nicht vorstellen kann. Selbst die Medien mußten Sendungen mit Rechtsberatung einstellen (z.B. "Wie Bitte").

    In Foren ist weder vom Fragesteller, noch vom Antwortenden bekannt, ob es sich um eine Fachkraft handelt.
    Ein fragender Laie darf (offiziell) keine Arbeiten an elektrischen Einrichtungen durchführen und
    ein antwortender Laie ..... darf keine 'elektrischen' Fragen beantworten, sonst trifft ihn der Schlag ???
    Hoffentlich wecken wir da keine schlafenden Hunde :-(

    Was ist, wenn der Fragende elektrische Arbeiten durchführen darf und wo ein Meister am Ende den Kopf für hinhält ?
    Müssen die Antworten richtig sein, wenn der Antwortende eine Fachkraft ist ?
    Kann er für falsche Antworten verantwortlich gemacht werden ?
    Wer ist nach einer richtigen Antwort, jedoch falscher Durchführung verantworlich ?
    Nach meinem Rechtsempfinden natürlich der Ausführende, also der Fragesteller. Aber was bedeutet heute noch gesunder Menschenverstand ! Das entscheiden Nicht-Elektriker und Nicht-KFZ-Mechaniker, nämlich Rechtsanwälte und Richter. Wobei Rechtsanwälte ja nicht einmal entscheiden, sondern nur kassieren.
    Und wenn ich hier die unterschiedlichen Meinungen zu Draht- und Sicherungs-Stärken verfolge, obwohl es VDE und andere Vorschriften / Regeln gibt, .... oh manno, das werden Urteile :-)

    Auch ich bin der Meinung, daß jeder für sein Tun die alleinige Verantwortung trägt. Aber es ist nun mal zum (deutschen) Volkssport geworden, über Gutachter, Anwälte, Gerichte, etc. die Verantwortung an andere 'zu übertragen'. Weil es dann z.B. heisst: ".... der hat aber gesagt, die Wiese ist rot" :-)

    Es wäre gut zu wissen, ob alle mit einem kurzen Text in der Signatur oder an allgemeiner Stelle im Forum aus dem Schneider sind.

    Edit: Können diese OT-Beiträge in einen neuen Thread verschoben werden ?
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neon röhreanschliessen

    Hallo Michael
    Selbst bei richtiger Montage ist die Bremswirkung für den Selberwechsler nicht nachvollziehbar. Wer zahlt hinterher wenn es gekracht hat.

    Wenn er sich zuviel zutraut, wird sich der Richter und die Versicherung freuen. Bei einer E Installation ist dies ganz einfach, kein Leihe ist in der Lage auch nur eine Lampe anzuschließen. Ich meine damit nicht fachgerecht, sondern rechtssicher.

    Wenn er dies in offizieller Mission tut, Planer, Berater ist dies durchaus problematisch, Auch wenn er sich als fachkompetent ausgibt, könnte es ein Problem darstellen.
     
  5. #14 PatBonner, 02.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Neonröhre anschliessen

    Wenn man bedenkt dass ein namhafter Baumarkt 50m Rollen NYM 3x1,5mm² mit dem Hinweisschild "Kabel für 16A" anbietet denke ich dass wir hier einen tollen Support machen.

    Baumärkte verkaufen auch an LAIEN und niemanden kümmert es.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #15 kalledom, 03.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Neonröhre anschliessen

    Hehe, jetzt wecken wir doch noch schlafende Hunde :-)
    Hunde ? Neee .... Löwen ....

    Und dann stellt mal den Verkäufern im Baumarkt oder Autozubehörladen Fach-Fragen; ob das auch Fach-Antworten werden ?
    Die geben sich ganz sicher viel Mühe, aber welche wirklich gut ausgebildete Fachkraft oder welcher Techniker / Meister betätigt sich als Verkäufer ?
     
  7. #16 PatBonner, 03.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Neonröhre anschliessen

    Ja. Aber genau da liegt der Löwe im Pfeffer.

    Baumarkt verkauft an Laien und lässt diese mit der installation alleine.

    WIR tun das nciht.

    Also frage ich mich, wer Rechtlich besser gestellt ist.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #17 kalledom, 03.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Neonröhre anschliessen

    War das nicht ein Hase, der da bequem im Pfeffer liegt ?
     
  9. #18 PatBonner, 03.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Neonröhre anschliessen

    Ja, aber es sind auch Hunde die schlafen ;-)


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Neonröhre anschliessen

Die Seite wird geladen...

Neonröhre anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Neonröhre umstecken.

    Neonröhre umstecken.: Hallo, bin neu hier und hoffe das ich hier auch richtig bin.. Kommen wir gleich zu meinem Thema. Ich habe eine Neonröhre, diese hier: XL-132 Neon...
  2. neonröhren fassung modifikation

    neonröhren fassung modifikation: also liebe leute ich suche schon seit 2 tagen eine anstädiges how to und wurde leider nicht fündig ... also es geht um folgendes ich habe mir...
  3. Brauche Hilfe bei Neonröhre

    Brauche Hilfe bei Neonröhre: Erstmal ein herzliches Hallo. Ich hab folgendes Problem beim Anschluss einer Leuchtstoffröhre: Ich habe hier einmal die Röhre samt Halterung, aus...
  4. Siedle HTA 811 an TL 111 anschliessen

    Siedle HTA 811 an TL 111 anschliessen: wo finde ich einen schaltplan ?
  5. Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????

    Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????: Hallo, habe gesucht und nichts gefunden :whistling: Meine Schwiegereltern sind beide im gehobenen Alter und dementsprechend schwerhörig. Der...