Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig?

Diskutiere Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @gert war schneller als ich mit dem Pinseln :D [ATTACH] (gilt für alle Steckverbindungen und nicht nur die markierte) zusätzlich haben wir das...

Schlagworte:
  1. #11 Kaffeeruler, 23.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    710
    @gert war schneller als ich mit dem Pinseln :D

    zaehler.png
    (gilt für alle Steckverbindungen und nicht nur die markierte)


    zusätzlich haben wir das Problem das man die Stecker unter last ziehen bzw Stecken kann.. irgendwo ist aktuell die grenze bei 30A m.w. in der 0113 aufgelistet, jedoch noch nicht in den aktuellen Heimgebrauch Normen.. Ob es hier in den NEA spezifischen bereichen ähnliche Grenzwerte gibt.. keine Ahnung

    Mfg Dierk
     
    Galileo gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Galileo, 23.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ok, danke dir,

    aber jeder bewegliche Stromgenerator, egal ob 230V oder 400V, hat eine CEE Dose, teils bis 63A. Wie soll man denn so einen Generator an ein Hausnetz anschließen, ohne einen Stecker zu benutzen?

    Beispiel: Generator KS 14-2DE ATSR, 230V, 10,5 kW CEE-Dose 230V 63A

    Und theoretisch könnte man da bei Volllast auch den Stecker ziehen.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 23.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    710
    Ein klares Verbot gibt es m.w. nicht dafür...

    Aber das problem ist das LSS ( Leitungsschutzschalter ) im Kurzschlussfall nicht Selektiv sind zueinander.

    Als Bsp: Deine Steckdose ist mit einem 10A LSS abgesichert, deine Vorsicherung ist der 32A LSS
    Wenn du nun eine Überlastung hast löst der 10A LSS aus, der 32A LSS nicht

    Hast du einen Kurzschluss lösen jedoch u.u. beide aus da der LSS zu "träge" ist um den Kurzschlussstrom zu begrenzen.
    Dies will man natürlich vermeiden.
    Indirekt kann man hier nun auf div Normen verweisen das eine Anlage nie kompl. ausfallen darf im Fehlerfall.
    Das Nie ist relativ da es fehler gibt die man nicht abdecken kann, mangelhafte Selektivität jedoch schon

    Somit ist @ego sein einwand völlig berechtigt

    Mfg Dierk
     
    Galileo gefällt das.
  5. #14 Kaffeeruler, 23.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    710
    Die Dinger klemmst du 1x an, den rest macht man über den Netzumschalter und nicht mit x steckverbindungen


    Mfg Dierk
     
    Galileo gefällt das.
  6. #15 Galileo, 23.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ok, aber ich verstehe es noch nicht ganz.

    Du baust ja nicht am Generator die Steckdose aus und klemmst das Kabel an sondern steckst einen Stecker rein. Das Kabel zum Stecker ist dann sichelich am Umschalter der Hausinstallation angeklemmt.

    Oder ist es - eigentlich - unzulässig, so einen "beweglichen" Stromerzeuger an eine Hausinstallation anzustecken?

    Ich will ja auch nicht andauernd umstecken, insbesondere natürlich nicht unter Strom. Ich kann die Anlage zum Umstecken abschalten.
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    und genau so wird es an vielen feuerwehrhäusern und digitalfunk basisstationen gemacht, sehe da auch kein problem, solange nicht unter last eingesteckt wird.es setzt natürlich einen umschalter vorraus
     
    Galileo gefällt das.
  8. #17 horstausnforst, 23.02.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Dein Plan ist schon Recht seltsam. Ich nehme an, dass das Victron teile eine usv ist? Kommt die mit einem " verkehrt" eingesteckten Schukostecker klar, also im notstrombetrieb?

    Auf jeden Fall würde ich ein Netzumschalter empfehlen, da bleibt die Anlage übersichtlicher.
     
    Galileo gefällt das.
  9. #18 Galileo, 23.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Der Victron Quattro ist erstmal ein Wechselrichter / Ladegerät, und kann natürlich als USV verwendet werden, wenn er permanent online ist. Über 2 AC-Eingänge kann er Netz- und Generatorstrom verwalten, und über 2 AC-Ausgänge kann er Verbraucher die Batteriestrom bekommen unterscheiden von Verbrauchern, die nur Netz- und/oder Generatorstrom bekommen. Und über Zusatzmodule kann er auch eine PV-Anlage managen, incl. Eigenverbrauchsoptimierung usw.

    Guter Punkt, das wird so sicher nicht gehen.

    Ich danke allen Schreibern, und werde mal einen neuen Entwurf machen.
     
  10. #19 Galileo, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Neuer Entwurf:
    zaehler19.png

    Der Umschalter ist jetzt nicht mehr im Notstrom-Schrank sondern ganz separat neben dem Zählerkasten. Im Zählerkasten drin will ich ihn einfach aus Platzgründen erstmal nicht haben, weil ich den Zählerkasten umfassend umbauen muß.

    Daneben gibt es einen kleinen Notstrom-Anschlußschrank, zu dem nur Elektrofachpersonal Zugang hat (mindestens Schaltschrankschlüssel). Darin sind weiterhin Steckverbindungen, damit man im (theoretischen) Falle irgendwelcher Diskussionen mit dem Netzbetreiber das Notstrom-System ohne Aufwand direkt abtrennen und so jegliche Beanstandungen der Hausinstallation vermeiden kann.

    Vor dem Einstecken oder Ausstecken im Notstrom-Anschlußschrank sind nun S1, S2 und Automat F3 auszuschalten, dann sind alle Stecker spannungsfrei.

    Im Notstrom-Schrank selber habe ich unnötige Steckverbindungen entfernt, trotzdem gibt es noch den Generatoranschluß und einen zweiten 32A-Anschluß als Steckdose. Aber auch diese Steckverbindungen sind nun im Schrank drin, und auch hier hat natürlich nur Fachpersonal Zugang.

    Wie seht ihr diese Version?

    Wegen der F1-Sicherung wäre noch die Frage, gegen was man die sinnvollerweise austauschen könnte. Ich will halt auf jeden Fall eine hohe Selektivität gegenüber der NH-Sicherung im Hausanschlußkasten, denn wenn die fliegt kann die außer mir keiner auf die Schnelle tauschen.
     
  11. #20 Galileo, 24.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Oder machen wir es noch einfacher:
    zaehler21.png


    Vor Öffnen des Notstrom-Anschlußschranks und des Notstrom-Schranks sind S1 und S2 auszuschalten. (F1 sollte nicht nötig sein.)
     
Thema:

Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig?

Die Seite wird geladen...

Netz-/Notstrom-Umschaltung mit Steckverbindung zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Relais mit RJ45

    Relais mit RJ45: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass ich über LAN ansteuern kann. Es geht darum alle paar Stunden ein Magnetventil anzusteuern....
  2. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  3. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  4. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...
  5. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...