1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzaufbau für Straßenbahnen

Diskutiere Netzaufbau für Straßenbahnen im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Netzaufbau für Straßenbahnen Du lebst aber schon etwas hinter dem Mond. Jeder Phasenabschnittsdimmer geht heute schon mit Mosfet und nicht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    Du lebst aber schon etwas hinter dem Mond. Jeder Phasenabschnittsdimmer geht heute schon mit Mosfet und nicht mit Thyristor oder Triac. Klar wird man sich bei dem einen oder anderen Gerät etwas einfallen lassen müssen. Auch deine normalen Schalter werden mit DC ihre Probleme bekommen. Ein KVG einer Leuchtstofflampe geht dann auch nicht mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kabelmafia, 19.05.2013
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    Moin,

    warum eigentlich nicht?
    So als reines Gedankenspiel...
    Die Fahrleitung der Tram kann dann auch als Stromschiene mit entsprechender Belastbarkeit ausgeführt werden. Ähnlich wie etwa in Berlin Hbf Gleis 1-8.
    Hierraus könnten dann "Hausanschlußumrichter" gespeiste werden. ä
    Man könnte dann PV-Anlagen direkt ans Netz anbinden. (Will man das?)
    Ob die Vorteile (keine EM-Wechselfelder)
    die Nachteile aufwiegen?
    Vielleicht gäbe es dann mehr Tram-Linien - irgendwie muss der Strom ja zu den Häusern kommen.
    (nein, ich hab keine Drogen genommen. Mein Rechner hat Fieber)
     
  4. #13 Lötauge35, 20.05.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    früher gabs ja sogenannte Allstrom Geräte, welche bei Gleich und Wechselspannung funktionieren.
    Gleichstronmnetze belasten auch die Netze weniger, denn es dürften da auch keine Blindströme mehr geben, und über einen unsauberen Sinus bräuchte man sich auch nicht mehr zu ärgern.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    Naja im Verteilnetz (Hochspannung) wird es eher schwieriger ohne Blindstrom. Über die Phasenverschiebung wird in dieser Netzebene die Leistungsverteilung über unterschiedliche Trassen geregelt. Das geht dann bei Gleichstrom nicht mehr. Dann wird es schon ziemlich schwierig dafür zu sorgen, das bei 2 parallelen Trassen die Lastaufteilung z.B 50/50% ist, obwohl die eine Leitung evtl. 10km länger ist. Aber im Ortsnetz spielt sowas keine Rolle.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

    Das gibt es auch heute. Im Prinzip funktioniert jedes Gerät mit Schaltnetzteil auch mit DC. Du kannst dein Laptopnetzteil z.B. auch problemlos an 230V DC betreiben.
     
Thema:

Netzaufbau für Straßenbahnen

Die Seite wird geladen...

Netzaufbau für Straßenbahnen - Ähnliche Themen

  1. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  2. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  3. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  4. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  5. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...