1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzaufbau für Straßenbahnen

Diskutiere Netzaufbau für Straßenbahnen im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Netzaufbau für Straßenbahnen Du lebst aber schon etwas hinter dem Mond. Jeder Phasenabschnittsdimmer geht heute schon mit Mosfet und nicht...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Netzaufbau für Straßenbahnen

Du lebst aber schon etwas hinter dem Mond. Jeder Phasenabschnittsdimmer geht heute schon mit Mosfet und nicht mit Thyristor oder Triac. Klar wird man sich bei dem einen oder anderen Gerät etwas einfallen lassen müssen. Auch deine normalen Schalter werden mit DC ihre Probleme bekommen. Ein KVG einer Leuchtstofflampe geht dann auch nicht mehr.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kabelmafia, 19.05.2013
    kabelmafia

kabelmafia Lüsterklemmer

Moin,

warum eigentlich nicht?
    So als reines Gedankenspiel...
    Die Fahrleitung der Tram kann dann auch als Stromschiene mit entsprechender Belastbarkeit ausgeführt werden. Ähnlich wie etwa in Berlin Hbf Gleis 1-8.
    Hierraus könnten dann "Hausanschlußumrichter" gespeiste werden. ä
    Man könnte dann PV-Anlagen direkt ans Netz anbinden. (Will man das?)
    Ob die Vorteile (keine EM-Wechselfelder)
    die Nachteile aufwiegen?
    Vielleicht gäbe es dann mehr Tram-Linien - irgendwie muss der Strom ja zu den Häusern kommen.
    (nein, ich hab keine Drogen genommen. Mein Rechner hat Fieber)

4. #13 Lötauge35, 20.05.2013
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

früher gabs ja sogenannte Allstrom Geräte, welche bei Gleich und Wechselspannung funktionieren.
    Gleichstronmnetze belasten auch die Netze weniger, denn es dürften da auch keine Blindströme mehr geben, und über einen unsauberen Sinus bräuchte man sich auch nicht mehr zu ärgern.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja im Verteilnetz (Hochspannung) wird es eher schwieriger ohne Blindstrom. Über die Phasenverschiebung wird in dieser Netzebene die Leistungsverteilung über unterschiedliche Trassen geregelt. Das geht dann bei Gleichstrom nicht mehr. Dann wird es schon ziemlich schwierig dafür zu sorgen, das bei 2 parallelen Trassen die Lastaufteilung z.B 50/50% ist, obwohl die eine Leitung evtl. 10km länger ist. Aber im Ortsnetz spielt sowas keine Rolle.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das gibt es auch heute. Im Prinzip funktioniert jedes Gerät mit Schaltnetzteil auch mit DC. Du kannst dein Laptopnetzteil z.B. auch problemlos an 230V DC betreiben.

Thema:

Netzaufbau für Straßenbahnen

Die Seite wird geladen...

Netzaufbau für Straßenbahnen - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  2. Erdung Dachmast für KNX Wetterstation

Erdung Dachmast für KNX Wetterstation: Hallo, auf´s Dach soll ein Alumast der 50cm über den Giebel ragt an dem ausschließlich eine KNX Wetterstation installiert wird. Über den Dachboden...
  3. LS für Wechselrichter - Netzzugang

LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  4. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  5. Steuerung für Bewegungsmelder

Steuerung für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich suche eine Steuerung an der ich ca. 10 Bewegungsmelder anschließen kann. Zusätzlich sollen mehrere Strahler und Sirenen...