1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzberechnung, kompliziert (für mich)

Diskutiere Netzberechnung, kompliziert (für mich) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mir als Vorbereitung auf die Staatliche Prüfung mal eine Aufgabe ausgedacht, kann mir jemand sagen ob das so richtig ist? Als erstes...

  1. #1 DieStrippe, 17.03.2009
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir als Vorbereitung auf die Staatliche Prüfung mal eine Aufgabe ausgedacht, kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?

    Als erstes habe ich die Streckenleistungen berechnet und dann die dazugehörigen Ströme.

    Der größte Strom ist also dann bei I AB = 45,11 A.

    Daraus folgt das ich lt. meiner Tabelle bei drei- und vieradrigen Kabeln in Luft das ganze mit maximal 57 A belasten darf.

    Das entspricht 10mm² Kupfer.

    Dann habe ich die Kontrollrechnungen gemacht wegen des Spannungsfalls.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Netzberechnung, kompliziert (für mich)

    Aufgabenstellung?

    Bei der Lösung fehlen die Formeln.

    Sowas durften wir auch berechnen, istz schon ne gute Ecke her.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Netzberechnung, kompliziert (für mich)

    Hmm... kommen mir auch bekannt vor... sehen aus wie von einer Meisterprüfung
     
  5. #4 AC DC Master, 17.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Netzberechnung, kompliziert (für mich)

    moin, moin!
    ganz bestimmt ist das von einer meisterprüfung in ähnlicher form. was mich etwas wundert, das sich bei der zweiten kontrollrechnung, unter der ersten, einige daten sich geändert haben. versehen oder absicht?
     
  6. #5 DieStrippe, 23.03.2009
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzberechnung, kompliziert (für mich)

    Also die Aufgabe entspricht keiner Vorlage, sondern ist von mir frei erfunden.
     
Thema:

Netzberechnung, kompliziert (für mich)

Die Seite wird geladen...

Netzberechnung, kompliziert (für mich) - Ähnliche Themen

  1. einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..

    einfaches problem mit akkuschrauber, kompliziert ausgedrückt..: ein freundliches hallo, bin ein frischling im bereich elektro und beiss mir gerade die zähne an einem alten 18v 1,2a akkuschrauber aus...
  2. Komplizierte Schaltung

    Komplizierte Schaltung: Hallo liebe Gemeinde :), Ich brauche euer fachliches Wissen um das Folgende Problem zu Lösen: Also ich habe insgesamt 4 Lampen und 4...
  3. Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?

    Ist der Wechsel auf einen Drehstromzähler immer so kompliziert ?: Hallo, Meine Eltern sind vor 3 Wochen in ein Einfamilienhaus Bj. 65 gezogen und ich mache dort die kleinern Elektrosachen (Bin gelernter...