Netzersatzschaltung für Drehstrom

Diskutiere Netzersatzschaltung für Drehstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren. Mir stehen...

  1. #1 dasbesteodernichts, 15.06.2015
    dasbesteodernichts

    dasbesteodernichts Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrik-Gemeinde,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

    Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren.

    Mir stehen zwei Drehstrom Netze zur Verfügung.
    Ich würde gerne zwischen diesen beiden Netzen wählen können. (Es soll immer automatisch auf das Netz geschaltet werden, welches gerade Spannung führt.)
    Es gibt für solche Zwecke war fertige Produkte für Notstromgeneratoren, diese sind aber aus meiner Sicht völlig überteuert.
    Deshalb habe ich mir Gedanken zu einer eigenen Schaltung gemacht.
    Dabei brauche ich zwei Schütze die ich so verkabele, dass jeweils das Netz zugeschaltet wird welches Spannung führt und im gleichen Moment das Netz entkoppelt wird welches KEINE Spannung führt.

    Meine Angst dabei ist nur, dass es in dem Moment wo beide Schütze umschalten zu einem Kurzschluss beider Netze kommt, da ich nicht weiß wie (unterschiedlich) schnell die beiden Schütze schalten.
    Bei einer Schaltung mit zeitversetzter Schließung kommt es aber für ein paar Sekunden zum Ausfall des Netzes. Das will ich vermeiden.
    Vielleicht denke ich dabei aber auch um die Ecke und ihr habt eine viele simplere Lösung???

    Gruß Werner
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 15.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Moin..

    wenn du vom öffentlichen Netz sprichst, kommst du um eine Typgeprüfte Anlage nicht herum.

    wenn du bei euch im Firmennetz mit eigenem Trafo und Notstromaggregat ( ? ) rumfummelst, solltest du dir überlagen was passiert, wenn z.B. in einem Netz der Fehler schwankt. Dann schalten deine Schütze hin und her.. :eek:

    Da die Netzte wohl nicht synchron laufen, hast du Phasensprünge in den Außenleitern.. :(
    Verklicker das mal einem Drehstrommotor..

    Was machst du mit dem Neutralleiter ?


    Bei kleinem Budget hilft nur ein Handumschalter.


    OW
     
  4. #3 dasbesteodernichts, 15.06.2015
    dasbesteodernichts

    dasbesteodernichts Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Was wären denn zum Beispiel eine "Typengeprüfte Anlage"?
    Ich kann dazu nämlich ziemlich wenig Produkte finden.


     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.324
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Falls es für dein eigenes Haus ist, würde ich mir zudem überlegen, das ein Schütz dieser Größe 8W braucht und diese 24h 365 Tage im Jahr, das kostet ca. 20€.
     
  6. #5 Darth_WaYnE, 15.06.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Das mit dem automatischen schalten klingt immer so einfach, aber durch die verschiedenen Phasenlagen bekommst Probleme. Daher kommst du um eine Umschaltzeit nicht herum. Und vor allem kommt die Frage was mit dem PE ist, hast du einen zentralen Erdpunkt für die beiden Netze oder sind die getrennt? Dann müsstest du den PE schalten :eek:...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.324
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Seit wann schaltet man den PE? 3Phasen und N reicht völlig und beim Netzersatz hat man entweder eine Isolationsüberwachung oder erdet den Sternpunkt. Im letzteren Fall sollte dann aber auch alles über FI laufen oder der Notstromer muss genug Kurzschlussstrom liefern können
     
  8. #7 dasbesteodernichts, 15.06.2015
    dasbesteodernichts

    dasbesteodernichts Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Hmm also ich weiß nicht so recht! Ich bin doch nicht der Erste der nach sowas sucht.

    Grundsätzlich muss es doch so etwas überall dort geben wo man eine Redundanz im Stromnetz braucht ... Krankenhäuser, Serverraum, Kühlketten usw.

    In meinem speziellen Fall sind mir Phasensprünge usw. egal, ich betreibe in dem Netz keine Drehstrommotoren. Alles nur normale 230V Verbraucher und 16A reichen auch völlig aus.

    Falls jemand ein fertiges Produkt kennt, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir den Hersteller und den Produktnamen nennen könnte.
    Oder halt Marke Eigenbau nur ich brauche Infos welche Teile usw.

    Gruß Werner
     
  9. #8 oberwelle, 15.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.324
    Zustimmungen:
    1.048
Thema:

Netzersatzschaltung für Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Netzersatzschaltung für Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Welche Hinweise und Ankündigungen sind für euch wirklich relevant?

    Welche Hinweise und Ankündigungen sind für euch wirklich relevant?: In vielen Communities sammelt sich auf der Pinnwand eine große Menge an Informationen. Allerdings werden nicht alle Beiträge gleichermaßen...
  2. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  3. Antrieb für eine Hebebühne

    Antrieb für eine Hebebühne: Mein Gruß zuvor! Vor einiger Zeit wurde bei uns im Ort eine Halle abgebaut und ich konnte mir einen Heber (ich nehme an, es ist ein Linearmotor,...
  4. Diamantscheiben für Mauernutfräse

    Diamantscheiben für Mauernutfräse: Hi, ich suche für meine betagte Bosch GNF 20 neue Diamanscheiben 115mm mit 22,2mm Loch. Die originalen Bosch 3608640001 finde ich leider nirgendwo...
  5. Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?

    Siedle AIB 150-01: Automatisches Timeout für Türgespräch?: Guten Tag, ich saniere mein EFH und möchte eine neue Türanlage einbauen. Das geplante Setup sieht wie folgt aus: BNG 650-0 + BTLM 651-0 + 3x AIB...