1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzersatzschaltung für Drehstrom

Diskutiere Netzersatzschaltung für Drehstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren. Mir stehen...

  1. #1 dasbesteodernichts, 15.06.2015
    dasbesteodernichts

    dasbesteodernichts Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrik-Gemeinde,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

    Ich möchte gerne eine Netzersatzschaltung realisieren.

    Mir stehen zwei Drehstrom Netze zur Verfügung.
    Ich würde gerne zwischen diesen beiden Netzen wählen können. (Es soll immer automatisch auf das Netz geschaltet werden, welches gerade Spannung führt.)
    Es gibt für solche Zwecke war fertige Produkte für Notstromgeneratoren, diese sind aber aus meiner Sicht völlig überteuert.
    Deshalb habe ich mir Gedanken zu einer eigenen Schaltung gemacht.
    Dabei brauche ich zwei Schütze die ich so verkabele, dass jeweils das Netz zugeschaltet wird welches Spannung führt und im gleichen Moment das Netz entkoppelt wird welches KEINE Spannung führt.

    Meine Angst dabei ist nur, dass es in dem Moment wo beide Schütze umschalten zu einem Kurzschluss beider Netze kommt, da ich nicht weiß wie (unterschiedlich) schnell die beiden Schütze schalten.
    Bei einer Schaltung mit zeitversetzter Schließung kommt es aber für ein paar Sekunden zum Ausfall des Netzes. Das will ich vermeiden.
    Vielleicht denke ich dabei aber auch um die Ecke und ihr habt eine viele simplere Lösung???

    Gruß Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 15.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Moin..

    wenn du vom öffentlichen Netz sprichst, kommst du um eine Typgeprüfte Anlage nicht herum.

    wenn du bei euch im Firmennetz mit eigenem Trafo und Notstromaggregat ( ? ) rumfummelst, solltest du dir überlagen was passiert, wenn z.B. in einem Netz der Fehler schwankt. Dann schalten deine Schütze hin und her.. :eek:

    Da die Netzte wohl nicht synchron laufen, hast du Phasensprünge in den Außenleitern.. :(
    Verklicker das mal einem Drehstrommotor..

    Was machst du mit dem Neutralleiter ?


    Bei kleinem Budget hilft nur ein Handumschalter.


    OW
     
  4. #3 dasbesteodernichts, 15.06.2015
    dasbesteodernichts

    dasbesteodernichts Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Was wären denn zum Beispiel eine "Typengeprüfte Anlage"?
    Ich kann dazu nämlich ziemlich wenig Produkte finden.


     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Falls es für dein eigenes Haus ist, würde ich mir zudem überlegen, das ein Schütz dieser Größe 8W braucht und diese 24h 365 Tage im Jahr, das kostet ca. 20€.
     
  6. #5 Darth_WaYnE, 15.06.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Das mit dem automatischen schalten klingt immer so einfach, aber durch die verschiedenen Phasenlagen bekommst Probleme. Daher kommst du um eine Umschaltzeit nicht herum. Und vor allem kommt die Frage was mit dem PE ist, hast du einen zentralen Erdpunkt für die beiden Netze oder sind die getrennt? Dann müsstest du den PE schalten :eek:...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Seit wann schaltet man den PE? 3Phasen und N reicht völlig und beim Netzersatz hat man entweder eine Isolationsüberwachung oder erdet den Sternpunkt. Im letzteren Fall sollte dann aber auch alles über FI laufen oder der Notstromer muss genug Kurzschlussstrom liefern können
     
  8. #7 dasbesteodernichts, 15.06.2015
    dasbesteodernichts

    dasbesteodernichts Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzersatzschaltung für Drehstrom

    Hmm also ich weiß nicht so recht! Ich bin doch nicht der Erste der nach sowas sucht.

    Grundsätzlich muss es doch so etwas überall dort geben wo man eine Redundanz im Stromnetz braucht ... Krankenhäuser, Serverraum, Kühlketten usw.

    In meinem speziellen Fall sind mir Phasensprünge usw. egal, ich betreibe in dem Netz keine Drehstrommotoren. Alles nur normale 230V Verbraucher und 16A reichen auch völlig aus.

    Falls jemand ein fertiges Produkt kennt, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir den Hersteller und den Produktnamen nennen könnte.
    Oder halt Marke Eigenbau nur ich brauche Infos welche Teile usw.

    Gruß Werner
     
  9. #8 oberwelle, 15.06.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Netzersatzschaltung für Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Netzersatzschaltung für Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...