Netzfilter bei Nullung ?

Diskutiere Netzfilter bei Nullung ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe im Bezug auf den Einsatz eines Netzfilters 2 Fragen: - Der Netzfilter (ein Siemens SIFI B Serie) hat eingangsseitig...

  1. #1 propellor, 28.03.2007
    propellor

    propellor Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe im Bezug auf den Einsatz eines Netzfilters 2 Fragen:

    - Der Netzfilter (ein Siemens SIFI B Serie) hat eingangsseitig 3 Anschlüsse - N, L, PE - ausgangsseitig
    nur 2 - N, L. Wird das Gerät nach dem Netzfilter, also die Last nicht an den PE angeschlossen ?

    - Wir haben im Haus noch ein 230V-Netz mit Nullung. Darf ein Netzfilter in solch einem Hausnetz überhaupt verwendet werden, oder müssen dafür N und PE aufgetrennt und ein FI eingebaut werden ?

    Vielen Dank für Euere Infos !

    schöne Grüße
    propellor
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzfilter bei Nullung ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    94
    AW: Netzfilter bei Nullung ?

    Aber sicher doch. Der PE geht nicht durch den Filter.

    Du meinst TN-C. Wenn der Filter in einem Gerät sitzt sehe ich da kein Problem.

    Soll der Filter in eine Steckdosenzuleitung installiert werden brauchst Du logischerweise einen PE. Einen RCD brauchst Du nicht.

    Lutz
     
Thema:

Netzfilter bei Nullung ?

Die Seite wird geladen...

Netzfilter bei Nullung ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung?

    Welche Norm findet bei der Dimensionierung von Netzfilterdrosseln Anwendung?: Hallo, ich muss die Auswirkungen der Pulsfrequenz eines Netzumrichters auf die Verluste innerhalb des nachgelagerten LCL-Filters untersuchen,...
  2. VDE / Netzfilter / Schrank

    VDE / Netzfilter / Schrank: Mahlzeit Jungs, Ich habe nun mein Mat für das Oberwellenproblem bei uns bekommen. Neben einer Spule ( 400V~/0,49mH ) wird auch ein...
  3. Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

    Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA: Hallo! Kann mir jemand erklären, warum man z.B. bei der Messung des Schutzleiterwiderstandes ein Prüfgerät mit 200mA verwenden muß? Gibt es für...
  4. Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge

    Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge: Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich hab einen Verbraucher, der eine Zuleitung von ca. 15m hat. Davon sind 8m 0,5mm², 7m 1,0mm²...
  5. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...