1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

Diskutiere Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich war heute bei einem Verwandten und dieser hat mir ein Problem mit einem Netzfreischalter in seinem Schlafzimmer gezeigt. Immer wenn er...

  1. #1 homer092, 26.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich war heute bei einem Verwandten und dieser hat mir ein Problem mit einem Netzfreischalter in seinem Schlafzimmer gezeigt. Immer wenn er dort das Licht einschaltet brennt es für 1-2min normal (mal mehr mal weniger) und dann fängt es an zu blinken. Der Freischalter schaltet dann im Sekundentakt ein und aus, zumindest macht das die rote LED am Gerät und es schaltet ständig.

    Es handelt sich dabei um ein Schalk NFA 63. Es war wohl mal ein Eltako verbaut bei dem das gleiche Problem auftrat dort meinte wohl der Elektriker der ihn verbaut hat er sei defekt und hat dann den Schalk eingebaut.

    Weiß jemand was das sein kann? Ist der Freischalter kaputt? oder wo kann der Fehler noch liegen? Habe mit diesen Freischaltern leider keinerlei Erfahrung.
    Würde mich daher über TIpps freuen :-)

    VIelen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

    Was fuer ein Licht ist es?

    gruss
     
  4. #3 homer092, 26.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

    glühlampe, denke mal 40 o. 60 watt werden es gewesen sein.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  6. #5 homer092, 26.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

    also seltsamerweise gibt es an dem verbauten Gerät ein Einstelllrad oben und unten nur einen schieber der auf 2 EInstellungen einstellbar ist. Ich meine da stent manuell und auto. Aber theoretisch zum testen, wenn ich die Einschaltschwelle ganz niedrig hab und die Halteschwelle ganz hoch, dann sollte er ja bei ner Glühlampe problemlos an einschalten und an bleiben oder? Also Einschaltschwelle stand ganz niedrig und unten hab ich beide Einstellungen probiert immer das selbe.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

    Hallo
    Vieleicht liegt es ja nicht am Netzfreischalter sondern an der Lampe. Schon mal probiert, ob die Glühlampe fest ist? Kann ja sein wenn sie warm wird, ist der Kontakt weg.
     
  8. #7 homer092, 26.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

    ja schon probiert sitzt fest. Mit ner Stehlampe trat das gleiche Problem auf.
     
  9. #8 homer092, 26.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

    mit beiden zusammen übrigens auch :)
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

    Also der Netzfreischalter hat nur einen Regler? Es ist also nicht dieser wie auf dem Datenblatt? Dann stimmt die Bezeichnung nicht? Was fuer ein Regler ist denn da vorhanden? Wie ist er eingestellt?

    Die meissten heutigen Netzfreischalter haben keine Regler mehr, weil die Hersteller gemerkt haben das die sowiso chronisch falsch eingestellt werden.

    gruss
     
  11. #10 homer092, 26.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

    ne der hatte nur einen Regler oben und einen kleinen hebel unten. Ich selbst habs nicht erkannt habe mir nur sagen lassen unten steht auto und manuell oder so. Und oben halt mA. Habe beide Stellungen unten ausprobiert, und oben auch mal rumgestellt aber überall das selbe.
     
Thema:

Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt?

Die Seite wird geladen...

Netzfreischalter macht Probleme - Licht blinkt? - Ähnliche Themen

  1. Netzfreischalter - Feldfreischalter und unsere Wasserbetten

    Netzfreischalter - Feldfreischalter und unsere Wasserbetten: Hallo Vorneweg. Ich bin eine Frau und habe so gut wie keine Ahnung von Elektrik.:) Ich habe für die Schlafräume Netzfreischalter installieren...
  2. Netzfreischalter will nicht ....

    Netzfreischalter will nicht ....: Hallo zusammen Ich bin was Elektrik angeht ein absoluter vollnoob. Nur als Info vorweg ;) Zu meinem Problem: Heute hat E-On bei uns in der...
  3. Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme

    Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme: Ich habe das oben genannte Schweißgerät bestimmt schon 20 Jahre im Besitz. Zuerst habe ich kleiner Schweißarbeiten am PKW ausgeführt, später nur...
  4. Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?

    Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?: Hi. Macht es Sinn, für die Beleuchtung in der Wohnung einen komplett eigenen Lichtstromkreis vorzusehen, der über einen eigens dafür verbauten...
  5. Heute eine neue Erfahrung gemacht

    Heute eine neue Erfahrung gemacht: Hallo zusammen Ich habe Heute eine neue Erfahrung gemacht, die aber eine Frage, wie das sein kann auf würft. Ich habe vor sieben Jahren ein Haus...