1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil 6V hat 8,81V

Diskutiere Netzteil 6V hat 8,81V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich wollte ein Netztei 230V AC / 6V DC mit einem anderen Hohlstecker versehen, da der vorhandene zu klein ist (sind ja nicht einheitlich...

Schlagworte:
  1. #1 Tom Tompson, 24.10.2010
    Tom Tompson

    Tom Tompson Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte ein Netztei 230V AC / 6V DC mit einem anderen Hohlstecker versehen, da der vorhandene zu klein ist (sind ja nicht einheitlich genormt, die Dinger).

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Klinken-_und_Hohlstecker.jpg
    (ich habe den ersten von links und brauche den dritten von links - dies nur am Rande, hat nichts mit der Frage zu tun).

    Nun habe ich die Spannung gemessen, um die Polarität zu bestimmen und es liegen nicht 6V an, wie angegeben, sondern 8,81V.
    Woher kommt das? Fällt die Spannung auf 6V ab, wenn man einen Verbraucher anschließt, oder besteht die Gefahr, dass das Gerät, das ich anschließen möchte, kaputt geht?

    Schönen Sonntag Abend noch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 24.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Netzteil 6V hat 8,81V

    Je kleiner das Netzteil, desto höher die Leerlaufspannung. Ein kleiner Trafo ist sozusagen mehr "Spannungsweich" als ein größerer und der Ladeelko lädt sich im Leerlauf auf die Spitzenspannung des Sinus der Wechselspannung auf. D.H. die Spannung sinkt erst unter Nennlast auf seinen Nennwert ab.
    Also 6V AC effektiv * Wurzel(2) = 8,4V DC. Die restlichen 0,4V kommen von der "Spannungsweichheit"

    Wenn das Netzteil und das anzuschließende Gerät zusammengehören, dann gibt es kein Problem.
     
Thema:

Netzteil 6V hat 8,81V

Die Seite wird geladen...

Netzteil 6V hat 8,81V - Ähnliche Themen

  1. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...
  2. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  3. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...
  4. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  5. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...