1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil Frage!

Diskutiere Netzteil Frage! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Netzteil Frage! Zum einen haben wir noch kein gemeinsam getrunken und zum anderen war es von meiner seite purer ernst @ Dennis. Nicht jeder...

  1. #11 Kaffeeruler, 24.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Netzteil Frage!

    Zum einen haben wir noch kein gemeinsam getrunken und zum anderen war es von meiner seite purer ernst @ Dennis.

    Nicht jeder hat um 13.00h Schulfrei sondern arbeitet bis ....

    Somit sollte sich jeder etwas gedulden bis eine Antwort kommt denn

    1) machen wir es aus spass an der freud
    2) in unserer Freizeit
    3) wissen wir sicher auch net alles, wie du ja auch... deshalb muß auch net gleich jeder antworten können od hat die Zeit um eine fachlich aussage zu machen.
    4) Smilies können über einiges hinweg täuschen, aber nicht über alles.

    Ich als alter Sack fasse es sicherlich anders auf als du in deinem alter.. zu einem Spaß gehören immer beide Seiten ;)

    Ich hoffe das war nun Informativ genug für dich ;)

    Nu mach i Feierabend :D


    Mfg
    Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zottel

    zottel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil Frage!

    In deinem Netzteil ist höchstwahrscheinlich kein Linearregler vom Typ 7805 verbaut. Darum wirst du ihn auch nicht gegen einen 7812 austauschen können.
    Linearregler verhalten sich wie ein Vorwiderstand, der seinen Wert stets so groß macht, daß daran die 5V übersteigende Spannung abfällt (z.B. 11V Eingang, 6V Abfall). Das ist sehr ineffizient. Es müßten auch schon 16 und mehr sein, damit auch ein 7812 arbeiten könnte...

    Dein Netzteil ist ein Schaltnetzteil. Das Verhältnis von Ein- und Ausgangsspannung bestimmt sich grob über das Windungsverhältnis des Trafos und fein über die Einschaltdauer des primärseitigen Transistors.
    Der einzige Grund, in einem solchen Netzteil zusätzlich 78xx zu verbauen wäre zur Erzeugung von mehreren Ausgangsspannungen.

    Zur Bestimmung der Einschaltdauer des primärseitigen Transistors wird einem Regel-IC (höchstwahrscheinlich das DIP-8) die Sekundärspannung über eine Trennvorrichtung (Optokoppler) (Vorsicht!! Das IC liegt auf der Netzseite!!) zurückgeführt und mit einer Referenzspannung verglichen. Theoretisch könnte man den rückgeführten Anteil verringern, worauf sich eine höhere Ausgangsspannung einstellen würde. Praktisch dürfte der Spielraum nicht ausreichen.

    Von Experimenten rate ich dir dringend ab!!! Bei der Bauart als "Sperrwandler" können Spannungsspitzen bis 1000V auftreten!! Das Ding gehört in ein geschlossenes Gehäuse.
     
Thema:

Netzteil Frage!

Die Seite wird geladen...

Netzteil Frage! - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  2. Frage zu Verwendung von Netzteil

    Frage zu Verwendung von Netzteil: Hallo Forum, ich habe eine banale Frage zur Verwendung eines Netzteils DC 12V 10W. Ist es möglich einen Verbraucher mit DC 12V 3,6W direkt mit...
  3. Frage zu Netzteil

    Frage zu Netzteil: Hallo Profis, ich habe hier ein defektes Netzteil (siehe Bild/Anhang). Dieses Netzteil möchte ich durch ein anderes ersetzten......
  4. Netzteil nötig? Frage zum Anschluss eines sehr teuren Messgerätes (> 10.000 Euro).

    Netzteil nötig? Frage zum Anschluss eines sehr teuren Messgerätes (> 10.000 Euro).: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine vermutlich sehr rudimentäre Frage. Auf meiner Arbeit haben wir ein neues Messgerät (zum...
  5. Frage zu Eltako-WNT-Netzteilen

    Frage zu Eltako-WNT-Netzteilen: Hallo, eine Frage habe ich zum ELTAKO Weitbereichs-Schaltnetzteil WNT12-12V DC-12W/1A es kostet rund 50 €, ein 12V/ 12W Steckernetzteil gibt's...