Netzteil nach Blitzschlag - Spannung zu hoch

Diskutiere Netzteil nach Blitzschlag - Spannung zu hoch im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Bekannten bei dem hat es beim letzten Gewitter einen Einschlag in der Nähe gegeben. Die Überspannung hat seine Telefon- un...

  1. manilo

    manilo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Bekannten bei dem hat es beim letzten Gewitter einen Einschlag in der Nähe gegeben. Die Überspannung hat seine Telefon- un Netzwerkanlage außer Gefecht gesetzt. Ich hab mir das Angesehen und festgestellt, dass die Netzteile für Telefonanlage und Netzwerkwitch was abbekommen haben. Die Telefonanlage schein unter Umständen noch zu gehen. Der Switch ist hinüber. Was ich nicht verstehe ist, dass die beiden Netzteile jeweils ca. 50% mehr Ausgangsspannung bringen als nominal angegeben. Sprich Telefonanlage nom. 16V hat Ausgang 23,7V und Switch nom. 6V hat Ausgang 9,3V. Gemessenen Netzspannung beim Test 231V.
    Meine Frage nun an die Elektro-Experten: Kann es sein, dass ein Netzteil durch Überspannung die gezeigten Werte - sprich zu hohe Spannungen liefert? Ich hatte das so noch nie gesehen. Bisher waren die Netzteile nach Überspannung entweder i.O. oder lieferten gar keine Spannung mehr.

    Danke
    MfG
    Manilo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Prüfling, 07.07.2008
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil nach Blitzschlag - Spannung zu hoch

    Um welche Art Netzteile handelt es sich? Unstabilisierte Steckernetzteile, bei denen du ohne Last gemessen hast? In diesem Fall wäre die gemessene Spannung plausibel. Sind es geregelte Steckernetzteile oder gar Steckernetzteile in der Ausführung als Schaltnetzteil, hat es irgend etwas in der Regelung zerlegt. Wobei ein Schaltnetzteil wahrscheinlich gar nicht mehr leben würde..... ;)
     
  4. manilo

    manilo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil nach Blitzschlag - Spannung zu hoch

    Ich weiß nicht, ob stabilisiert oder nicht. Erkenn ich das irgendwo auf der Bezeichnung bzw. dem Typenschild? Da gibt es doch bestimmt irgend ein Zeichen an dem ich das erkenne.

    Danke
    MfG
    Manilo
     
  5. #4 Prüfling, 08.07.2008
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil nach Blitzschlag - Spannung zu hoch

    Manilo, da du scheinbar keine Kenntnisse im Bereich der Elektronik hast, empfehle ich dir, dich an einen Fachmann zu wenden. Nimm deine Anlagen und Netzteile und gehe damit zu einem Fernsehtechniker oder so. Er wird sie überprüfen und dir ggf. neue Netzteile anbieten.
     
Thema:

Netzteil nach Blitzschlag - Spannung zu hoch

Die Seite wird geladen...

Netzteil nach Blitzschlag - Spannung zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Strombegrenzung nach Netzteil

    Strombegrenzung nach Netzteil: Hallo Leute, ich habe schon einwenig danach gesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden, vielleicht habt ihr eine Lösung. Ich habe 10...
  2. Strombegrenzung nach einem Netzteil

    Strombegrenzung nach einem Netzteil: Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich habe ein 24V-10A Netzteil, der verschiedenen Verbraucher speist. an den Verbrauchern dürfen aber...
  3. Strombegrnzung nach einem Netzteil

    Strombegrnzung nach einem Netzteil: Hallo liebe Expertinnen und Experten, ich habe ein 24V-10A Netzteil, der verschiedenen Verbraucher speist. an den Verbrauchern dürfen aber...
  4. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  5. Gehäuse für Netzteil drucken

    Gehäuse für Netzteil drucken: Hallo, ich würde gerne ein Gehäuse für ein Netzteil (Meanwell LRS-200-24) 3D drucken. Nun bin ich mir unsicher ob ich dabei Lüftungsschlitze...