1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

Diskutiere Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welche Energiequelle für Modellzug? Zum Aufbau: 1x Schienenrundkreis (LGB-Eisenbahn Schienen Outdoor), 1x Wagon, 1 x12 Volt Motor...

  1. #1 viparzturbo, 02.04.2015
    viparzturbo

    viparzturbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [h=1]Welche Energiequelle für Modellzug?[/h] Zum Aufbau:
    1x Schienenrundkreis (LGB-Eisenbahn Schienen Outdoor), 1x Wagon, 1 x12 Volt Motor (6 Amp Maximal Last), 8x 1.5 Volt Batterien


    Der Motor zieht bei 12 volt bis zu 6 Ampere und soll auf einem Wagon durch den Luftpropeller Schub erzeugen. Anfangs wollte ich mittels Schleifer die Spannung(Gleichstrom,DC) direkt von den Schienen aufgreifen, jedoch ist der obere Teil der Schiene ziemlich Widerstandsreich und liefert immer unregelmäßig Strom. Durch Aluklebeband wurden die Schienen erst richtig kontaktfreudig, jedoch ist dies sehr kostspielig und reisst sehr oft.
    Deswegen die Idee mit den Batterien, die man einfach mit auf den Wagon packen kann, jedoch bin mir unsicher ob man soviel Ampère (bis zu 6 Ampère) von den 8x AA Batterien ziehen kann.


    Jedoch stelle ich mir die Frage wieso die LGB Lok Strom mit dem Standard Trafo Spannung aufnehmen kann, wenn man mit einem Labornetzgerät(DC) sehr wenig an den Schienen aufgreifen kann. Liegt dies an der Wechselspannung des Trafos und oder an der Schienenlegierung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

    Ich denke mal, so eine Lock braucht keine 6 A. Das wäre zumindest sehr viel über zwei Räder. oder es werden mehrere Räder bzw. zusätzliche Schleifkontakte zum Stromabgreifen benutzt. Batterien sollten dann schon Akkus sein und bei 6A die großen LR20 Mono und davon dann 10 Stück. oder auch Lithium Powerpacks aus dem Modellbaubereich. Die kosten aber einiges samt Ladegerät.
     
Thema:

Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

Die Seite wird geladen...

Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere. - Ähnliche Themen

  1. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...
  2. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  3. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...
  4. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  5. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...