1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzteil selber bauen

Diskutiere Netzteil selber bauen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Netzteil selber bauen Hallo bigdie, herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Eben weil das mit dem Dimmen ein Problem ist, wollte ich mir...

Schlagworte:
  1. Maik83

    Maik83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil selber bauen

    Hallo bigdie,

    herzlichen Dank für Deine Erläuterungen.
    Eben weil das mit dem Dimmen ein Problem ist, wollte ich mir selbst etwas bauen. Das war ein Grund dafür. Ich weiß, dass man keine elektronischen Netzteile verwenden kann, wenn man dimmen möchte. Daher wurde mir geraten, dass ich etwas schlichtes wie einen Trafo nehme (konventionelles Netzteil). Und so bin ich durch Recherche auf die übrigen Bauteile gekommen, da es schon Andere so gemacht haben, angeblich. Jedoch komme ich für meinen konkreten Fall nicht weiter was die Komponentenauswahl betrifft.
    (Sol heißen welcher Kondensator, welche Brückenschaltung, usw. und vorallem warum).

    Die Led-Leiste hat laut Hersteller die oben genannten Daten. Es ist eine komplette Leiste mit insgesamt 600 Led`s und 5 m Länge (kalt weiß --6700 K, 2100 Lumen). Die 3 A habe ich selbst dazu geschrieben, da 12 V und 40 W im Datenblatt stehen
    und 40 W/ 12 V=3.34 A ergeben...oder ?
    Ist denn generell mit dem oben erwähnten Aufbau mein Vorhaben realisierbar? Wenn Ja, würde mich interessieren welche Komponenten ich bräuchte und warum.

    Danke für Eure schnellen Nachrichten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik83

    Maik83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil selber bauen

    Hallo bigdie,

    Es ist eine Led-Leiste mit 600 Led`s und 5m Länge. (kaltweiß, 6700K, 2100Lumen)
    Laut Datenblatt 12 V und 40 W. Die 3A habe ich dazugeschrieben, wegen 40 W/12 V=3.34 A oder?

    Ich weiß, dass ich keine elektronisches Netzteil zum dimmen verwenden kann, daher bin ich auf den oben genannten Aufbau gestoßen und mir wurde gesagt ich bräuchte ein konventionelles Netzteil im Sinne eines Trafos.
    Die übrigen Komponenten habe ich mir aus anderen Foren zusammengelesen. Und waren plausibel erläutert.
    Jedoch weiß ich nicht, welche genauen Spezifikationen der einzelnen Bauteile ich für meinen konkreten Fall auswählen muss, vorausgesetzt der oben genannte Aufbau ist prinzipiell richtig.

    Ich möchte erwähnen, dass ich kein Netzteil aus dem Sperrmüll möchte, man wird sich ja nicht sicher sein können, ob die Funktionieren..wenn sie schon mal dort liegen. Trotzdem irgendwie Danke für den Sperrmüllhinweis...

    Danke auch für die schnellen Antworten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Netzteil selber bauen

    Auch in deinem hellen Deutschland bekommst du immer noch neue Netzteile, wo man die 12V nicht einzeln belasten kann.
    PC Netzteil als 12V Gleichspannungsquelle? - Forum - CHIP Online
    http://www.lmfc.de/Netzteilumbau.pdf
    PC-Netzteil
    Deine Unkenntnis wird durch persöhnliche Angriffe nicht besser.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Netzteil selber bauen

    Eins mal vorweg
    Willst du das mit einem herkömmlichen Dimmer dimmen also in einer Schalterdose verbaut?
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 05.03.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil selber bauen

    Deine Unkenntnis wird durch das Zitieren der quellen aus 2006 nicht entkräftet.
    HasT Du evtl. auch noch Zitate aus 19xx?

    Schau Frank, du willst es einfach nicht einsehen wenn Du mal wieder unrecht hast.
    Da mußt du halt mal dran arbeiten.
    Honnecker ist ja nun schon lang genug weg, Ihr dürft dort wieder selber denken.
    Die Kollegen, die diesen Schritt der Menschwerdung geschafft haben, sind alle hier im Westen untergekommen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Netzteil selber bauen

    Auf meinem Receiclinghof findet sich kein Netzteil von 2013
     
  8. #17 süddeutshland_elektriker, 05.03.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil selber bauen

    Hat auch niemand behauptet das Du da was findest.

    Aber wir sind mal wieder an dem Punkt, an dem Du nur noch rumblubberst. Geh arbeiten, vielleiocht wird's dann was.



    Schön das noch niemand dem TE deutlich gesagt hat, das man mit einem 12V AC Trafo kein stabilisiertes 12V DC Netzteil mit einfachem Längsregler vernünftig bauen kann .-))
     
  9. Maik83

    Maik83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil selber bauen

    Hallo bigdie,

    Es ist eine Led-Leiste mit 600 Led`s und 5m Länge. (kaltweiß, 6700K, 2100Lumen)
    Laut Datenblatt 12 V und 40 W. Die 3A habe ich dazugeschrieben, wegen 40 W/12 V=3.34 A oder?

    Ich weiß, dass ich keine elektronisches Netzteil zum dimmen verwenden kann, daher bin ich auf den oben genannten Aufbau gestoßen und mir wurde gesagt ich bräuchte ein konventionelles Netzteil im Sinne eines Trafos.
    Die übrigen Komponenten habe ich mir aus anderen Foren zusammengelesen. Und waren plausibel erläutert.
    Jedoch weiß ich nicht, welche genauen Spezifikationen der einzelnen Bauteile ich für meinen konkreten Fall auswählen muss, vorausgesetzt der oben genannte Aufbau ist prinzipiell richtig.

    Ich möchte erwähnen, dass ich kein Netzteil aus dem Sperrmüll möchte, man wird sich ja nicht sicher sein können, ob die Funktionieren..wenn sie schon mal dort liegen. Trotzdem irgendwie Danke für den Sperrmüllhinweis...

    Danke auch für die schnellen Antworten.
     
  10. #19 süddeutshland_elektriker, 05.03.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil selber bauen

    zu 1: Dein Wissen ist falsch.
    Dutzende von Links im Web zeigen, das es problemlos geht.
    hier bei mir stehen auch 2 LED Leisten, mit denen es exakt so ausgeführt wurde. so what ...

    zu 2.) wenn Du ein PC-Netzteil nicht durch simples Einstecken überprüfen kannst,
    solltest Du garnicht weiter nicht an den Selbstbau eines Trafonetzteils aus Einzelkomponenten denken.
    Insbesondere wenn Du einen 12V AC Trafo für ein geregeltes 12V DC Netzteil einsetzen möchtest - das ist dann Dein nächster Fehler.


    So, möge nun die Fraktion der "230V im selbstbau ist gefährlich" Poster hier weiter über die Gefahren des Selbstbaus von 230V Geräten posten .-)
     
  11. Maik83

    Maik83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil selber bauen

    So...
    Sorry erstmal für die Wiederholten Nachrichten meinerseits..

    Wenn ich nur kurz einen Satz an dich richten darf "Elektriker". Außer Beleidigungen und einen Hinweis auf den Spermüll habe ich keine Ansatzpunkte finden können, die mir weiterhelfen. Insofern erstmal ein Danke an "bigdie".

    Um eine konstante Spannung zu erreichen wird ja der Spannungsregler (Z-Diode) verwendet und der Kondensator. Soweit der Stand, welche aus anderen Foren beschrieben wurde.

    Ja ich möchte gern mit einem Dimmer dimmen...( :-) ) wegen mir in einer separaten Dose..ist mir vollkommen egal.
     
Thema:

Netzteil selber bauen

Die Seite wird geladen...

Netzteil selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Netzteil 0-12 V selberbauen

    Netzteil 0-12 V selberbauen: Hallo Da ich grade die Innenbeleuchtung meines Autos auf Blaue LEDs umbau, bin ich auf ein Problem gestossen, im Radio bedienfeld sind eine art...
  2. Samsung s8000 kfz netzteil selber bauen geht das??? Wichtig und dringend!!!!!!!!!!!!!

    Samsung s8000 kfz netzteil selber bauen geht das??? Wichtig und dringend!!!!!!!!!!!!!: Hallo ich will gerne meine eigenes kfz ladekabel bauen ich hatte eines bei ebay bestellt aber es kam nicht und ich brauche es morgen also genug...
  3. Netzteile parallel betreiben

    Netzteile parallel betreiben: Hallo Forum! Ich habe zwei 24 V Netzteile mit je 60W. Solche mit Poti um die genaue Spannung einzustellen. Ich habe meherer Verbraucher mit...
  4. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  5. Einbaufunksender mit Netzteil

    Einbaufunksender mit Netzteil: Hallo Ihr Lieben, in einem Raum, in dem ich gern eine zusätzlich schaltbare Leuchte hätte, gibt's leider nur eine geschaltete Ader. Also bin ich...