Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

Diskutiere Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....

  1. #1 geologe, 25.12.2021
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an die Fachleute,
    ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet.
    Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA.
    Der Akkusauger hat nach technischen Angaben 4,8 V.
    8V AC Netzteile sind schwierig zu bekommen.
    Frage:
    Kann ich einfach ein Universal Stecker Netzteil 600mA 3V 4,5V 5V 6V 7,5V 9V 12V
    verwenden und das auf 9V einstellen? (oder 7,5V)
    ...oder explodieren dann die Akkus im Sauger?
    20211225_224912_Bildgröße ändern.jpg 20211225_225143_Bildgröße ändern.jpg 20211225_225204_Bildgröße ändern.jpg
    Danke Grüße Uwe
    und alles Gute für 2022
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 26.12.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also am wichtigsten sind immer noch der Ladestrom, die Ladespannung kann so um die 6V liegen.
    Das Problem ist, dass das Universal Netzteil den Akku womöglich überladen könnte, da es keine
    Konstantstromladung bzw. angepasste Ladestromregelung an den Akku hat.

    Sicherer wäre es z.B. ein Ladegerät von Ansmann z.B. ACS 48 oder ACS 110 für NIMH Akkus
    zu nehmen.
    Damit würde der Akku dem entsprechenden Ladestrom und der Ladespannung angepasst.

    Allerdings muß man beim Ansmann ACS 48 trotzdem aufpassen, dass der Akku nicht überladen
    wird, da dieser keine Abschaltung hat, hier muß man die Ladezeit unbedingt beachten.
    Dafür müsste man dann die Kapazität des Akkus wissen, um die Ladezeit auszurechnen.

    Auf der sicheren Seite wäre man mit dem Ansmann ACS 110, der hat eine automatische Abschaltung..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 26.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Oder man gibt die PNC Nummer auf der AEG Hausgeräte Seite ein und bekommt eine komplette Wandhalterladestation für ~26 Euro und ist alle Sorgen los
     
    Rockylangohr und Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 geologe, 27.12.2021
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Upps, da hätte ich ja auch mal suchen können.
    Danke für eure Hilfen.
    Bester Tipp für mich ist von @ Lasttrennschalter.
    Habe das da bei AEG so jetzt bestellt.
    Spart mir das lange rumbasteln und das Risiko für mich als Amateur.

    RiesenDanke für eure Hilfe.
    Grüße Uwe
     
    Damien und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

Die Seite wird geladen...

Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich? - Ähnliche Themen

  1. Netzteilersatz für Canon Akku?

    Netzteilersatz für Canon Akku?: Guten Tag. Ich möchte mir ein Netzteil für eine EOS 400D basteln, weil ich 75€ dafür ganz schön happig finde. Der verbaute Li-Ion-Akku (NB-2L) hat...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. pt1000 statt ntc10k

    pt1000 statt ntc10k: hallo. ich habe einen temperaturregler der eine ntc sonde verwendet. diese ist mir aber zu ungenau für meinen verwendungszweck. kann ich...
  4. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  5. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...