1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkkabel Router-PC

Diskutiere Netzwerkkabel Router-PC im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo die Experten, Unterm Dachboden möchten wir uns ein Arbeiszimmer einrichten. Dorthinein soll eine DSL Anschlussdose und eine...

  1. #1 Ravenclaw, 11.08.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Experten,

    Unterm Dachboden möchten wir uns ein Arbeiszimmer einrichten.
    Dorthinein soll eine DSL Anschlussdose und eine Telefonanschlussdose für Fax ( Telefon ist schnurlos )

    Das Treppenhaus wird momentan renoviert, und möchte eine zukunftssichere Leitung ( im Leerrohr natürlich ) nach oben ziehen.


    Unten im Flur sitzt mein Speedport W701 Router. von dem möchte ich in eine Anschlussdose, und dann weiter über Steigleitung durchs Treppenhaus zu einer Anschlussdose im Dachboden.

    Also: "Dose- Kabel - Dose" muss verlegt werden.

    Kann ich für DSL + Telefon ein einziges Kabel verwenden ? Wenn ja, welches (CAT 6 oder CAT 7) ? Gibt es kombinierte Telefon + DSL Anschlussdosen, die ich selbst ( ohne Auflegewerkzeug ) verklemmen kann.
    ( Unser Fax hat noch den alten, TAE-N-Stecker )
    Kabellänge 20 Meter , ist das noch OK ?
    Was gibts noch zu beachten ?

    Grüße

    vom Ravenclaw
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Netzwerkkabel Router-PC

    DSL + Tel über eine leitung geht, nur solltest du es nicht machen

    Mein Vorschlag wäre:
    1x Tel Leitung 2x2 od 4x2 für Fax auf eine TAE Dose führen( eine CAT 7 Leitung würde natürlich auch gehen)
    2x CAT7 Leitung vom Router zum PC Legen und da du kein Anlegewerkzeug hast gibst 2 Möglichkeiten
    1) Eins kaufen, kostet nicht die Welt und dann mit jeweils einer Doppel Dose oben/ unten arbeiten oder
    2) Jacks nehmen und die passenden Gehäuse, diese lassen sich "einfach" montieren, mit Seitenschneider, Messer und einer Pumpenzange. Diese gibt´s z.B von BTR, Panduit usw.
    Für diese mehrkosten bekomste auch dein Anlegewerkzeug, muss ja nur 4x halten ;)

    Die Dosen/ Stecker und Leitungen sind farblich gekennzeichnet, ws dir das Auflegen erleichtern sollte, nur sollte es auf beiden Seiten gleich sein
    Die max Länge für Cat leitungen liegt bei ~100m, also sind deine 20m im rahmen
     
  4. #3 Ravenclaw, 11.08.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel Router-PC

    D A N K E !!

    DAS war es was ich wissen wollte.
    100 Punkte für die rasche und gute Antwort.



    Grüße vom ollen ...

    ... Ravenclaw
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Netzwerkkabel Router-PC

    Freut mich das ich dir Helfen konnte :)
     
  6. #5 Michael, 11.08.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  7. #6 Ravenclaw, 12.08.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkkabel Router-PC

    Hallo Michael,

    und Danke für die Links.
    In den nächsten Tagen geht euch ne Bestellung zu.
    Ist das mit dem Anlegen auch für nen Neuling problemlos machbar ?

    Eine Frage hätte ich aber noch
    Im Zuge der Renovierung wollen wir jetzt auch den Router vom Flur in einen Abstellraum versetzen. Das bedeutet, dass das Kabel von dem Telekom-Anschlusskasten im Keller zum Router auch neu gelegt werden muss.
    Welches kabel brauchts dafür, und welche Stecker ? Oder darf da nur die T-Com ran ?

    Grüße

    Ravenclaw
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Netzwerkkabel Router-PC

    Das ist dann aber nicht DSL sondern LAN (Netzwerk). DSL geht in den Router und LAN kommt aus dem Router.

    Dafür reicht Telefonleitung 2x2x0,6. Du brauchst aber für dein LAN ein CATx. Telefon würde ich extra legen vielleicht brauchst Du ja mal alle Adern im CATx.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Netzwerkkabel Router-PC

    Ja Telekom Eigentrum einschliesslich der 1. TAE. Du kannst aber von der ersten Dose eine weitere anschliessen (5 und 6).

    Und alle anderen Leitungen die bis jetzt angeschlossen sind.

    Lutz
     
  10. #9 Lötauge35, 12.08.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Netzwerkkabel Router-PC

    Einen Router setzt man idealerweise ins Büro, nähe des PCs.
    Das reduziert den Verkablungsaufwand für Netzwerk, Fax und Telefon auf ein minimum.
    Außerdem hat man so alle Stausanzeigen des Gerätes besser im Blick.
    Zusätzliche Telefone oder PCs können einfach schnurlos angeschlossen werden.
     
Thema:

Netzwerkkabel Router-PC

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel Router-PC - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

    Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?: Moin, ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker. Die Stecker sind mit Einführungshilfe. 4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach...
  2. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

    VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  3. Netzwerkkabel Berechnung

    Netzwerkkabel Berechnung: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Berechnung einer Prüfungsfrage, hoffe Ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen. Die Länge der...
  4. Netzwerkkabel richtig anschließen

    Netzwerkkabel richtig anschließen: Moin moin wir sind gerade in ein Haus gezogen in dem 3 Kabel (15 polig) verlegt sind. Davon wurden aber nur 2 Pole verwendet für 3 Telefondosen...
  5. Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung

    Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung: Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus zu Renovieren und möchte in dem zug auch Netzwerkkabel zwischen verschiedene Zimmer verlegen. Die...