Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

Diskutiere Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...

  1. #1 ckohrt, 11.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    ckohrt

    ckohrt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,
    mein erster Post! :biggrin:

    Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein auferzwungener Elektriker und nicht meines Vertrauens. Mir ist im Verteilerschrank aufgefallen, dass er die beiden FIs nicht so angeschlossen hat wie ich vermutet hätte.
    Mein Ziel ist, einen weiteren FI mit Sicherung mit nur einer Einheit breite zusätzlich zu installieren. Ich hab mal Elektrotechnik studiert (hätte wohl mal lieber eine Lehre machen sollen), verstehe aber die bereits existierende Verschaltung nicht: Am 2. FI geht PE an N am Eingang! (PE an FI2JPG.JPG)

    So, Bild 1 zeigt die aktuelle Verschaltung, Bild 2 die Verschaltung wie ich sie vermutet hätte. (FI normal.JPG)

    Ich wäre überaus dankbar, nachdem ich mir die Finger wund gesucht habe, eine Erklärung zu bekommen. Dann könnte ich mich daran wagen und ein 3. Bild anfertigen mit dem 3. FI.

    Vielen lieben Dank!

    PS
    Ich hab noch eine 3. Unterverteilung, die ist so angeschlossen wie ich vermutet hätte. Das macht mich wahnsinnig!

    PPS
    Jetzt konnte ich es nicht lassen, und hab auch gleich mal den 3. FI rein gemalt.... (FI3mitLS.JPG)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Die Erklärung kann nur sein, das der Installateur ein Idiot ist!
     
    Damien und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. ckohrt

    ckohrt Schlitzeklopfer

    Dabei seit: