1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

Diskutiere Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen. Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Aber eine Lampe wie diese anzuschließen, ist...

  1. #11 august72, 04.02.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Aber eine Lampe wie diese anzuschließen, ist keine Sache, wofür ich einen teuren Elektriker beauftrage.

    strippe hat das doch gut erklärt:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Thomas87, 04.02.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Ja, du gehst lieber das Risiko eines "billigeren" Hausbrandes ein.
    Und bedenke:
    Der Tod ist auch nicht umsonst, der kostet immerhin das Leben!
    No!
     
  4. #13 Tracktor33, 04.02.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    hallo,
    mal so nebenbei wenn man jetzt selbst an der elektro anlage was verändert bzw. erweitert dann haftet bei schaden fall nicht mehr die elektro firma die das andere alles installiert hat sondern du!!! wenn z.B. die bude abbrennt !

    mfg tracktor33
     
  5. #14 strippe, 04.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Genau meine Rede!

    Da ich aber davon ausgehe, dass jemand, der keine Ahnung von Elektrik hat, lieber selber rumfrickeln will um die Kosten eines Elektrikers zu sparen, schon gar nicht das Geld haben wird um die Brandruine zu sanieren oder neu aufzubauen, wird, wie ich in meinem Beitrag bereits erwähnt habe, der Vermieter der angekackte sein....

    strippe
     
  6. #15 Jörg67, 04.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Also wenn mein Mieter an der von mir erstellten Anlage irgendwas fummelt, schlage ich dem was an die Ohren.

    Wie sieht denn im Schadenfall die Beweisführung aus daß der das war?
    Wohl schwierig, ich bin der Anlagenbetreiber und somit der Angeschmierte.
     
  7. #16 strippe, 05.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Im Regelfall wird die Anlage nach dem Aufbau vom Auftraggeber abgenommen. Dabei übergibt der Erbauer der Anlage sämtliche Unterlagen. Die beinhalten üblicherweise sämtliche Installations- und Stromlaufpläne sowie eine Dokumentation. Aus diesen Unterlagen geht hervor, wieviele Komponenten (Leuchten, Schalter, Steckdosen usw) wo verbaut sind, wie die Verdrahtung in den Schaltkästen vorgenommen wurde, welche Leitungsquerschnitte wo verwendet wurden, wie die Absicherung vorgenommen wurde, und und und.
    Durch seine Unterschrift bei der Abnahme bestätigt der Auftraggeber die Übereinstimmung der Unterlagen mit der realen Anlage und seinem Forderungskatalog (Dafür ist die Abnahme ja da!).
    Nach einem gravierenden Schadensfall ( Brand, Personenschaden) werden diese Unterlagen gegebenenfalls durch die Staatsanwaltschaft von Sachverständigen überprüft. Ist nach den Unterlagen her die Anlage in Ordnung, obliegt es der Gegenseite dem Erbauer ein Verschulden nachzuweisen. Stellt man dabei fest, dass die Anlage nicht mit den Unterlagen übereinstimmt, muß ein Verschulden eines Dritten vorliegen ( Der Auftraggeber hat ja die Richtigkeit der Angaben des Erbauers mit der Abnahme ja bestätigt).
    Wie gesagt, die Gegenseite muß dem Erbauer ein schuldhaftes Verhalten nachweisen, nicht der Erbauer die Richtigkeit seiner Angaben ( Unschuldsvermutung). Der Auftraggeber wiederum ( im vorliegendem Fall der Vermieter) tut gut daran, den Zustand seines Mietobjektes ebenfalls gut zu dokumentieren bevor er es vermietet ( Fotos, Gutachten etc). Hier gilt dasselbe: Auch ihm müsste ein Verschulden eindeutig nachgewiesen werden.


    strippe
     
  8. #17 Jörg67, 05.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Das ist richtig, eine solche Dokumentation ist hilfreich und bei Mietobjekten sehr zu empfehlen.

    Die Praxis sieht aber doch, gerade bei kleinen und/oder alten Objekten anders aus. Wie hoch ist der Prozentsatz Anlagen über die es keine Doku gibt? Oder vielleicht noch eine aus dem Jahre 73 die längst nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht.

    Ich habe hier eine gewerbliche Anlage, über die es nichts Geschriebenes gibt. Die irgendwann zur Hälfte demontiert und auseinandergerupft wurde, der Ausführende hat seinen Sticker auf der Verteilung wieder entfernt und sich aus dem Staub gemacht (ich weiß zwar wer es war, weil ich weiß wer hier im Dorf wo kabelt, nutzt auch nichts) - Doku? Interessiert kein Schwein :D

    Ich denke daß viele Vermieter sich der Problematik auch nicht bewußt sind!

    Mal schauen ob ich für die Mieteranlage eine Doku hinkriege - gibt es dafür Hilfen wie Vorducke?
    Die Verteilung werde ich wohl noch verplomben, und daß ich ihn nen Kopf kürzer mache wenn er was anlangt habe ich ihm bereits sehr deutlich vermittelt :D
     
  9. #18 august72, 05.02.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    > Die Praxis sieht aber doch, gerade bei kleinen und/oder alten Objekten anders aus. Wie
    > hoch ist der Prozentsatz Anlagen über die es keine Doku gibt?

    Oder anders gefragt, wie viele Elektriker es wohl geben mag, die an einer solchen Dokumentation kein Interesse haben ? Warum wissen wohl so wenige Endkunden, wie wichtig es (eine solche Dokumentation) eigentlich wäre ?
     
  10. #19 tomatriga, 05.02.2010
    tomatriga

    tomatriga Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Ok, ich habe mir überlegt das ganze doch von einem Elektriker machen zu lassen. Zugleich kann er mir dann auch noch eine Steckdose in Werkbanknähe anbringen.

    Spricht etwas dagegen das ich die Kabel schon in Rohren an der Wand verlege. Damit dürfte das ganze doch biller beim Elektriker kommen, wenn dieser nur die Kabel anschliesen muss.

    Außerdem wüsste ich gern ob mir jemand in etwa sagen kann, wieviel der ganze Spaß so kosten würde.

    Mfg
     
  11. #20 Jörg67, 05.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

    Das finde ich sehr vernünftig! :)

    Natürlich kannst Du die Kabels schonmal an die Wand tackern, die Leuchte hindübeln und auch die Steckdose. Die Kabel läßt Du ausreichend lang baumeln.

    Dann muß der Eli nur alles anschließen, damit sparst Du auf jeden Fall gut ein und bist rechtlich aus dem Schneider.

    Wäre nur noch zu klären wo die Steckdose aufgelegt werden kann, evtl. mußt Du das mit ihm absprechen oder läßt ihn das eine Kabel legen.
     
Thema:

Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen.

Die Seite wird geladen...

Neue Feuchtraumlampe in Garage anbringen. - Ähnliche Themen

  1. Kosten Elektroinstallation erneuern

    Kosten Elektroinstallation erneuern: Guten Tag, ich habe vor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen und es soll etwas an der Elekroinstallation gemacht werden, da hier noch alles...
  2. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  3. Neuer Netzstecker für die Fritzbox 7490?

    Neuer Netzstecker für die Fritzbox 7490?: Der Original ist ziemlich klobig! Und passt bei mir nicht. Spezieller Schaltschrank bei mir, mit Steckdose auf C-Schiene. Er hat 12 Volt und 2500...
  4. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  5. BGA V3 - Neue Tischsteckdosen

    BGA V3 - Neue Tischsteckdosen: Hallo zusammen, habe folgende Frage: Wenn eine neue (z.B.) 3fach Tischsteckdose im Büro eingesetzt wird muss die vorher geprüft werden oder erst...