1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

Diskutiere Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...

  1. #1 fernsehtechniker, 15.11.2013
    fernsehtechniker

    fernsehtechniker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der Küche angepasst und einen Unterverteilung mit FI und entsprechenden Sicherungen für Herd, Spülmaschine, Steckdosen verdrahtet.(Zuleitung UV 10mm2, Steckdosen 1,5mm2, Herd und Ofen je 2,5mm2)Mein altes Haus ist über eine Phase mit einem Wechselstromzähler versorgt, nun muß natürlich die Unterverteilung an den Zählerabgang angeschlossen werden. Vorhaben:Zählerausgang auf Steckkleme und Verteilen auf UV und alten Sicherungskasten.Darf dnach Zählerausgang noch mit einer 35A Neozed VOR - Sicherung abgesichert werden ohen Bestandschutz aufzuheben?Ist dadurch der Bestandschutz noch gegeben oder nicht?Die optimale Lösung wäre sicherlich - 3 Phasen, Drehstromzähler usw. Das Haus umzubauen, aber finanziell nicht möglich.......
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 15.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschu

    Eine zusätzliche Sicherung greift nicht in den Bestandsschutz einer Elektroanlage ein. Selbst wenn der Verteiler erneuert wird muss nicht gleich die gesamte Elektroanlage erneuert werden. Wenn das so wäre, wären wir in Deutschland ständig dabei die gesamte Installation von Wohnungen und Geschäften heauszureißen. Gruß
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschu

    Ob die 35 A passen können wir nicht wissen. Zur TAB Forderung 3~ können sich andere äussern.

    BTW: Wer macht die vorgeschriebenen VDE Messungen?

    Lutz
     
  5. #4 fernsehtechniker, 16.11.2013
    fernsehtechniker

    fernsehtechniker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Kaffeeruler, 16.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschu

    Ja, die kannst du kostenlos bei deinem Energieversorger herunterladen Mfg Dierk
     
Thema:

Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

Die Seite wird geladen...

Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ? - Ähnliche Themen

  1. Neues Küchenradio gesucht

    Neues Küchenradio gesucht: Hallo zusammen, es steht ja wieder Weihnachten vor der Tür ( Man ging das wieder mal schnell) und ich würde meiner Frau gerne so ein neumodisches...
  2. Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten

    Altbau: Kabel-Vorbereitung neue Küchenleitungen, Herd, Backofen, etc., Garten: Hallo, im Zuge der Renovierung und Umzug der Küche in einen anderen Raum möchten wir kein Gas umlegen, sondern direkt auf Induktionsherd...
  3. Installationsplan für neue Küche und Probleme

    Installationsplan für neue Küche und Probleme: Hallo zusammen, wir haben uns eine neue Küche gekauft die wohl in 2 Wochen geliefert wird. Leider passen nicht alle vorhandenen Steckdosen in der...
  4. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  5. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......