Neue Motorprobleme

Diskutiere Neue Motorprobleme im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle, hab mir als Ersatz für meinen kaputten Motorkondensator einen mit 70µF besorgt, angeschlossen und sofort lief der Motor. Prima...

  1. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    hab mir als Ersatz für meinen kaputten Motorkondensator einen mit 70µF besorgt, angeschlossen und sofort lief der Motor. Prima dachte ich, das funktioniert.... Aber nur bis nach ein paar Minuten eine dünne Rauchfahne aus dem Anschlusskasten aufstieg - Mist!

    Es roch nach zu heisser Isolierung, optisch war aber nichts festzustellen (keine Schwärzungen). Hab den Motor ganz ausgebaut und die Wicklungen mit dem Multimeter gemessen. Die Hauptwicklung hat 12 Ohm und die Nebenwicklung 14 Ohm. Mit dem Multi konnte ich keinen Schluss zwischen den Wicklungen oder dem Gehäuse feststellen.
    Ach ja, nach sehr genauem Schauen auf dem Typenschild war verschwommen die Angabe von 30 µF zu erkennen....:cool:

    Nun meine Frage, kann die zu grosse Kapazität die Wicklungen gegrillt haben (zu hoher Strom) der Motorschutz hat aber nicht angesprochen... :confused:
    Weiss jemand Rat?

    Grüsse,
    Blinky
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Motorprobleme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 24.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Motorprobleme

    Hallo Blinky,

    eine größere Kapazität bedeutet bei gleicher Frequenz einen kleineren induktiven Blindwiderstand. Damit fließt über die Hilfswicklung zu viel und über die Hauptwicklung zu wenig Strom. Die Stromaufnahme in der Zuleitung wird sich nicht erhöhen, der Motorschutz bleibt drin. Allerdings wird die Hilfswicklung zu warm, was zu dem typischen Geruch führt.
    Baue also den richtigen Kondensator ein (Spannungsfestigkeit beachten) und laß den Motor laufen. Ob ein Windungsschluß in einer der Wicklungen vorliegt, kannst du höchstens durch die Stromaufnahme beurteilen. Der Strom muß ungefähr der Angabe auf dem Leistungsschild entsprechen und darf sich bei konstanter Belastung nicht ändern.

    Viel Erfolg und viele Grüße aus Berlin Jürgen
     
  4. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Motorprobleme

    Hallo Jürgen,

    danke für die Antwort; werde ich so machen und hoffen, dass es der Isolierung nicht schon zu warm geworden ist...

    Gruss und schönes Wochenende,
    Blinky
     
Thema:

Neue Motorprobleme

Die Seite wird geladen...

Neue Motorprobleme - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...