Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

Diskutiere Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Die neue Wohnung soll bezogen werden, ich stoße auf folgendes Problem. Im Bad und im Wohnzimmer kommen aus der Decke bzw. Wand...

  1. Dom

    Dom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Die neue Wohnung soll bezogen werden, ich stoße auf folgendes Problem.

    Im Bad und im Wohnzimmer kommen aus der Decke bzw. Wand vier Drähte, um eine Lampe anzuschließen.
    Für die Übergabe wurde eine Fassung mit einer Glühbirne angebracht, die Glühbirne aber herausgedreht. Warum, habe ich nun herausgefunden.
    Dreht man sie hinein und betätigt den Schalter, tut sich nichts.
    Die Lampe glüht weiter vor sich hin, wie wenn der Schalter nicht existent ist.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Bin zwar nicht unerfahren, aber habe keinerlei weitere Möglichkeiten wie Spannung prüfen oder dergleichen.

    Ich werde mal blau an blau stecken und den schwarzen durch den grünen ersetzen.

    Hat jemand einen Rat, um was es sich hier handeln könnte?

    Es ist nur ein Schalter vorhanden, kein Doppelschalter und kein zweiter Schalter für den jeweiligen Raum!

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Wenn im Bad der Wandauslass ist, dann ist dieser für den Spiegelschrank. einmal Dauerspannung für die Steckdose und einmal geschalten für das Licht. Und ähnlich wird das an der Decke sein, da hing sicher mal so ein Deckenventilator (Westinghaus) und da ließ sich das Licht von der Tür aus schalten und unabhängig davon der Ventilator am Zugschalter.
     
  4. Dom

    Dom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Heißt in meinem Fall, ich muss einfach den anderen Draht nehmen? Nicht die Erde natürlich.... :)
     
  5. #4 Strippe-HH, 08.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Es sind schon merkwürdige Dinge die man da so sieht.
    Da gehören normalerweise den Vermieter mal die Fotos vorgelegt und denen die Frage gestellt wie man da überhaupt was anschließen soll. Was man dort auf den Fotos sieht, mag den Eindruck erwecken, dass wohl die gesamte Anlage in der Wohnung so aussieht.
    Aber leider wird ja immer so was für teures Geld vermietet oder auf den Wohnungsmarkt das Ahnungslosen Kaufinteressenten so angedreht.
     
  6. Dom

    Dom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Zur Beruhigung kann ich sagen, dass für die restlichen Lampen nur die bekannten drei Drähte zur Verfügung stehen.
    Gott sei Dank, bin kein Elektriker, habe aber bisher alles irgendwie hinbekommen - Vorsicht natürlich stets eingehalten!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Ich kann schlecht erkennen, ob der einzelne Draht aus der Wand auch gn/ge ist, dann wäre es komisch.
     
  8. Dom

    Dom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Bei Bild 2 ist es klar, oder?

    Was mich hier nur wunder ist, dass schwarz und blau angeschlossen sind und Dauerstrom vorherrscht.
    Grün hängt frei, ebenso die Erde.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Warum wundert dich das? Dauerphase hätte ich früher auch schwarz gemacht. gn wird bei uns eigentlich nicht verwendet, wegen der Verwechslungsgefahr mit gn/ge. Steht das Haus in Deutschland?
     
  10. Dom

    Dom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Ja, steht in Deutschland.

    Sieht aber grün aus oder? :)
     
  11. #10 Strippe-HH, 10.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

    Mal was zur Aufklärung:
    Es kann sein dass es sich um ein älteres Gebäude mit Rohrinstallation handelt wo nachsaniert wurde.
    In den 50-er Jahren kamen auch NYA-Einzeldrähte in den Farben Grün, Gelb und Violett zum Einsatz.
    Anbetracht der Fotos kann es auch gut sein, dass der Grüne Draht keine Verwendung mehr hat, so wie auf dem Foto, wo das NYM heraus guckt. Kann sein, muss aber nicht.
     
Thema:

Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke

Die Seite wird geladen...

Neue Wohnung - 4 Drähte aus der Decke - Ähnliche Themen

  1. neue Wohnung, dickes Problem Siedle HT 611-01

    neue Wohnung, dickes Problem Siedle HT 611-01: Hallo. ich habe eine Wohnung in Hamburg gekauft und es geht die Klingel nicht. Schade. Was geht ist der Türöffner. Anbei zwei Bilder die das...
  2. Gegensprechanlage/Türöffner funktionieren nicht in neuer Wohnung

    Gegensprechanlage/Türöffner funktionieren nicht in neuer Wohnung: Hallo ins Forum, ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung in einem Mietshaus mit insgesamt elf Parteien. Ich war schon ein paar Mal dort für...
  3. Neue Wohnung kein Patchpanel

    Neue Wohnung kein Patchpanel: Hallo, Ich bin vor kurzem in einer Mietwohnung umgezogen. Die Wohnung hat im Schlafzimmer, Wohnzimmer und im Arbeitszimmer jeweils eine Netzwerk...
  4. Merkwürdiges Gebilde in neuer Wohnung gefunden

    Merkwürdiges Gebilde in neuer Wohnung gefunden: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Wir sind nach Hamburg umgezogen und haben ein komisches Elektrogerät gefunden. Klar ist das eine...
  5. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

    Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...