1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

Diskutiere Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer? Hallo Strippe-HH, habe da nun noch ma über nachgedacht! Ich will wirklich,...

  1. #21 Blitz009, 17.04.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Hallo Strippe-HH,
    habe da nun noch ma über nachgedacht! Ich will wirklich, wie Du auch sagst, eine eigene UV oben im Dachgeschoss haben! Alles andere macht keinen Sinn!
    Ich gehe also hinter unseren Hauptzähler ab, mit NYM 5 x 10 mm2 zur Unterverteilung im Dachgeschoss? Dort habe ich dann in der Unterverteilung die Leitungsschutzschalter und einen FI, sowie einen digitalen Zwischenzähler!?
    Das dürfte man doch machen???
    Somit werden durch den Hausstromzähler (TT Netz, EWE) auch der Dachboden gezählt. Dazu muss ich nichts bei EWE beantragen oder ähnliches. Ich kann dies selber als Elektrofachkraft so ausführen? Dann ziehe ich noch ein Potentialausgleich von der Unterverteilung Dachboden auf unseren Kreuzerder, also auf die PA Schiene, des Hauses.
    Fertig! So müsste es doch gehen? so meine Theorie...
    Sollte ich irgentwann mal da oben Zimmer vermieten, kann ich den Strom dort zählen, und den Mieter in einvernehmen (meine nicht Rechtlich verbindlich, unter der Hand) in Rechnung stellen.

    Kann ich das so machen? Oder muss ich da sonst noch was beachten?
    Schraubsicherungen für die UV Dachboden?
    Ich muss mir das alles wieder beibringen, weil lange her....
    Die Schraubsicherungen sitzen vor oder hinter dem Hauptzähler? Ich brauche für jede UV, nach dem Zähler, 3 Schraubsicherungen?

    Hast Du Installationsbeipiele (Stromlaufplan) irgentwo? Wo von (nach) einen Zähler zwei Uv´s bedient werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippe-HH, 17.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Für die UV im Dachgeschoß brauchst du auch jeden Fall Vorsicherungen, am besten ein 3-Faches Neozed-Element mit 3x35A-Sicherungen.
    Wie man es nun im Nachzählerbereich anschließt kann ich dir so nicht sagen, dafür brauche ich Fotos wie schon in Post #20 angefordert.
     
  4. #23 Blitz009, 17.04.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Danke Dir erst mal recht herzlich und wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine schöne kommende Woche
    Werde Fotos machen!
    Gruß
    Blitz
     
Thema:

Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

Die Seite wird geladen...

Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?

    Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?: Ich habe eine neue Anschlussleitung an einen Winkelschleifer gemacht. Stecker auch neu gemacht! Schutzisoliertes Gerät! Nun hatte ich aber nur...
  2. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  3. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...
  4. Vorstellung der neuen Forenbetreiber

    Vorstellung der neuen Forenbetreiber: Liebe Mitglieder,:) mein Name ist Norbert Schöwe und ich werde gemeinsam mit meiner Frau Judith, diese Forum betreiben, wobei ich der...
  5. 3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?

    3800€ für neuen Sicherungskasten - Abzocke oder OK?: Grüß euch Freunde, bei uns soll der Sicherungskasten erneuert werden, weil die Leitungen laut Techniker schon angeschmort sind. Haus ist von 1970...