Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage

Diskutiere Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist es hier ein Problem eine Erweiterung von Wechselstrom auf Drehstrom vorzunehmen weil die Zähleranlage bereits ca.30 Jahre alt ist? Diese...

1. #1 Strippe-HH, 08.11.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Ist es hier ein Problem eine Erweiterung von Wechselstrom auf Drehstrom vorzunehmen weil die Zähleranlage bereits ca.30 Jahre alt ist?
    Diese Anlage befindet sich in Pinneberg SH. wo ein Freund von mir eine Wohnung mit neuen Elektroanlagen versehen hatte die ich ihn dann angeschlossen hatte:
    IMG_0559 (480x640).jpg

IMG_0562 (480x640).jpg

IMG_0563 (480x640).jpg

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Was sagt der VNB?

Lutz

4. #3 Elektro, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    wie schon geschrieben den Netzbetreiber Fragen.
    Ich habe bei der Suche Informationen eines anderen Netzbetreibers gefunden.
    In die Richtung kann es gehen. Da hast du Punkte die vor Anfrage beim VNB geprüft werden könnten.
    https://www.stadtwerke-radolfzell.d...ung_Erweiterung_bestehende_Zaehleranlagen.pdf

Siehe Tabelle

5. gert

gert Freiluftschalter

Meiner Meinung nach, sollte das möglich sein.
    Auch wenn die Anlage nicht "neu" ist, bei meinem EVU würde ich das "to go" erreichen.

Gruß Gert

6. Lupus

Lupus Leitungssucher

Kein Problem!

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ike

Ike Hülsenpresser

Bei uns würde es zu 99% ebenfalls durchgehen. Da hier kostenmässig ein neuer zählerkasten nicht verhältnismässig ist bei nur zählertausch. Im 1 familienhaus sieht es evtl anders aus.

9. Lupus

Lupus Leitungssucher

Letztendlich ist egal, ob im EFH ein Zählerschrank (1ZP, 1RE) vorhanden ist. Auch wenn 30 Jahre alt und mit NH-Zählervorsicherungen ausgestattet.

Thema:

Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage

Die Seite wird geladen...

Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage - Ähnliche Themen

1. Neuer Zähler / Schrank und verteilung

Neuer Zähler / Schrank und verteilung: Hallo zusammen, Wir haben eine Immobilie gekauft, und stehen jetzt vor dem Problem das wir Drehstrom für unsere Hebebühne, kreissäge usw...
  2. Neuer Herd

Neuer Herd: Hallo, habe meinen alten Miele Herd nach 25 Jahren ausgemustert. An die Anschlussleitung - NYM 5 x 2,5 wird ein Induktionskochfeld gehängt. Der...
  3. Neuer Lampenschirm

Neuer Lampenschirm: Hallo Ist zwar nicht direkt elektrisch aber lichttechnisch relevant. Ich würde gerne einen neuen "Schirm" für eine -neue, aber günstige - Lampe...
  4. Neuer Zählerschrank, wer macht was?

Neuer Zählerschrank, wer macht was?: Hallo zusammen, als ehemals gelernter Elektriker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf drin, möchte ich mein Wissen gerne mal wieder...
  5. Elektrik erneuern? (Hausrenovierung)

Elektrik erneuern? (Hausrenovierung): Hallo, Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich einen fachlichen Rat benötige. Wir haben ein Haus gekauft, dass im Jahr 1979 gebaut wurde. Es...