Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

Diskutiere Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde,ich habe folgendes Problem: Mich bat eine Verwandte ob ich doch mal bitte nach ihrer Zuckerwattemaschine schauen könnte. Resultat...

  1. #1 Cabman_90, 26.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2015
    Cabman_90

    Cabman_90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,ich habe folgendes Problem:

    Mich bat eine Verwandte ob ich doch mal bitte nach ihrer Zuckerwattemaschine schauen könnte. Resultat war ein abgefackelter Motor. (Maschine ist zwischen 15-20 Jahre alt, wie alt genau weiß keiner so wirklich)
    Also ich neuen Motor bestellt, eingebaut und festgestellt das ich statt 3 Adern 4 habe. Mein erster Gedanke war **** jetzt hat der mir nen Drehstrommotor geschickt.

    Auf dem Typenschild steht aber 230 V. Bei beiden Motoren kann man eine Adern abziehen (PE) .

    Aber ich steh immer noch da mit 1ner mehr wie davor. Also mal schnell nach den Schaltplänen gegoogelt. Tatsächlich sogar was gefunden. Aber nur nen Schaltplan der neunen Maschine mit dem neuem Motor.
    Jetzt soll der neue Motor aber in die alte Maschine. und irgendwie komme ich nicht so wirklich weiter. Ich weiß nicht wo ich was anschließen soll, da für mich das ganze irgendwie sehr unlogisch ist. Und ich hoffe jemand kann mir helfen!

    Auf einem Bild ist nen Schaltbild des Motors. Er brummt zwar, aber irgendwie springt er nicht weiter zur nächsten Spule.....

    Ahja, den Verkäufer habe ich auch schon geschrieben. Nur der hockt wohl irgendwo im Urlaub und meldet sich erst die Tage wieder..

    Wenn es euch was bringt lad ich gern noch den Schaltplan von der alten Maschinen hoch. Will also den neuen Motor in die Alte Maschine einbauen. Mir würde es denke ich schon mal reichen wenn ich wüsste was an welcher Adernfarbe sein soll.

    Vielen lieben Dank euch

    2.jpg
    Online XXL Format

    1.jpg
    Online XXL Format


    3.jpg
    Online XXL Format

    4.jpg
    Online XXL format


    edit by kaffeeruler: Text Edit und Bilder eingestellt da die Link´s auch nicht einwandfrei waren
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Irgendwie kann ich dir net ganz folgen.

    was für Adern hast du nun genau am Motor ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Cabman_90, 26.07.2015
    Cabman_90

    Cabman_90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Vielen Dank das die Bilder umgestellt hast!Hab 4 Adern.Grün/Gelb (PE)Rot / Weiß / SchwarzAlso noch 3 die ich irgendwo unter bringen sollte :-)
     
  5. #4 der lektro, 26.07.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Auf dem Schaltplan ist das doch eindeutig. Du solltest die Bauteile der alten Maschine mit dem Plan vergleichen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Dann lade mal den alten Schaltplan mit hoch

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Cabman_90, 26.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2015
    Cabman_90

    Cabman_90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Wenn ich Rot und weiß auf die Fase geb und Schwarz auf den geschaltenen N läuft er mal für ein paar Sekunden an und bleibt dann aber wieder stehen. Und mal blockiert er vom Start an sich selbst.Hier der alte (aktuelle) Schaltplan:


    9e89a8-1437931251.jpg

    XXL Format

    edit by kaffeeruler: Bild eingestellt
     
  8. #7 Kaffeeruler, 26.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Der eine Plan ist für Mod 3005AX und das andere für Mod 3015AX, ob das passt ?

    Aber auch im alten Plan sollte am Motor doch rd/wh/bl vorhanden gewesen sein lt Plan wenn ich es richtig erkenne, also auch 3Adern + PE wie bei dem neuen auch



    Mfg Dierk
     
  9. #8 Technikerlein, 26.07.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Schliese die Spannung mal nur an schwarz und weiß an und lass den roten offen.

    Der Umschalter im Motor könnte ein Fliehkraftschalter sein der 1. die Startwicklung abtrent und 2. der Elektronik sagt daß der Motor jetzt auf voller Drahzahl läuft.
     
  10. #9 Cabman_90, 26.07.2015
    Cabman_90

    Cabman_90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

    Hat funktioniert!! Es kann so einfach sein..hab mich so verrannt dass die dritte rote Ader auch noch irgendwo hin muss! Werd den Motor mal morgen n paar Minuten laufe lassen.. vielen lieben Dank euch für die schnelle Hilfe! Wünsche einen guten Wochenstart!
     
Thema:

Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht

Die Seite wird geladen...

Neuer Motor läuft nicht wie er soll bzw. gar nicht - Ähnliche Themen

  1. Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren

    Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren: Hallo zusammen Ich habe eine Inca Tischkreissäge geschenkt bekommen, bei dieser muss ich jedoch den EIN/AUS Schalter ersetzen. Gerne würde ich...
  2. Neuer Motor hat nach einem Monat Wicklungsschaden. Reklamation wird nicht anerkannt.

    Neuer Motor hat nach einem Monat Wicklungsschaden. Reklamation wird nicht anerkannt.: [ATTACH] Ich hatte vor einem Monat bei einem Kunden einen 7,5KW Motor verbaut. Nach ca. einer Woche löste öfters der Überhitzungsschutz (PTC)...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  5. Ein neuer alter

    Ein neuer alter: Mahlzeit, Ich war hier schon als Horstausnforst unterwegs, aber ein vergessenes Passwort und eine nicht mehr existente Mailadresse zwangen mich...