1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

Diskutiere Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle schon. Habe 2 gleiche Perske Fräsmotoren KRS 61.11.2D 400V 100Hz 3,3kW 5000 U/min zur...

  1. Davis

    Davis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle schon.
    Habe 2 gleiche Perske Fräsmotoren KRS 61.11.2D 400V 100Hz 3,3kW 5000 U/min zur reparatur bekommen, beide waren verbrannt.
    Habe beide Überholt und neu gewickelt, da ich vorher schon mehrere des gleiche Typs gewickelt habe konnte ich vorsichtshalber mit alten Daten vergleichen.
    Passte alles, also mit den vorhandenen Daten gewickelt wie immer.
    Letzte woche wurde einer davon eingebaut, lief 30min und verbrannte komplett...sah aus wie ne Typische überlastung, da die Mototren Kopfüber eingebaut sind lief sogar schon der Giessharz aus dem Klemmbrett
    und ins Lager.
    So, das war natürlich schonmal mist, da mir sowas noch nie passiert ist...da zweifelt man schon.
    Habe alles geprüft, vom Ankerstabbruch bis zu falschen wickeldaten (Alles nochmal nachgezählt und gemessen) aber konnte nichts finden.
    Und dann...war heute schon daran den Motor neu zu wickeln, da rief der Kunde an das der 2. auch verbrannt ist und diesmal nach 6stunden...?!
    Mein Chef hat sich "gefreut" :(
    Habe mir das mal angesehen, 6 Motoren laufen alle am gleichen FU bei 100Hz und die 3 die jetz verbrannt waren waren alle an der selben stelle eingebaut.

    Ich bin Ratlos und kann mir nicht vorstellen das ich da irgendwas falsch gemacht habe, obwohl doch wenn die 6 Motoren am gleichen FU betrieben werden können da doch
    an der einen stelle keine Frequenz/Spannungschwankungen oder sonst was enstehen oder?
    Blockieren können die antriebe auch nicht da die nur millimeter dünne Platten damit fräsen.
    Gebt mir mal Tips was das noch sein kann, Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

    Wie werden sie denn gekühlt?
     
  4. Davis

    Davis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

    Haben alle einen kleinen Lüfter hinten auf der Welle, wie Standart Motoren nur was kleiner wegen der Drehzahl
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

    Wenn sich die Motoren (kabel) bewegen, kann es auch ein Kabelbruch sein. Wenn da mehrere Motoren an einem FU hängen, wird dieser es nicht merken.
     
  6. Davis

    Davis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

    Danke erstmal für die Antwort:)
    Daran hatte ich auch gedacht, der Elektriker sagte er hätte alles nachgesehn.
    Wollte es aber wohl auf mein Bitten hin nochmal tun und direkt mal beim Kaltleiteerauslösegerät,sehen da es scheinbar auch nicht richtig funktioniert.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

    Ich kenne die Schaltung ja nicht, evtl gibt es ja auch noch Schütze oder andere sachen, die dazu führen können, das der motor auf 2 Phasen läuft.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

    PS. Ich hoffe, die Drehrichtung hat einer mal kontrolliert.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

    Die mechanische Seite deutet erstmal auf eine Überlastung hin. Wenn die Thermistor- Relais ebenso wie die Motore parallel geschaltet sind, läuft die Anlage, bis auch der letzte Motor dahin ist. Ist das `ne neue Maschine im Probelauf ?


    Gruß Gert
     
  10. DO4PC

    DO4PC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

    Die Thermistorkreise müssen schon in Reihe... sonst löst das erst aus wenn ALLE Motoren zu warm sind. Ansonsten mal Strangspannungen messen. Da der Krempel sich bewegt evtl einfach mal 3 Glühlampen parallel am Motorklemmbrett aufklemmen und sichtbar befestigen. Bin mir ziemlich sicher, dass eine im laufenden Betrieb anfängt zu flackern.
     
Thema:

Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt

Die Seite wird geladen...

Neugewickelter Motor nach 30min verbrannt - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Panasonic Brushlesmotor

    Panasonic Brushlesmotor: Hallo, ich habe mir einen Panasonic Motor Typ MBMC9A2AZB gekauft . Leider wren die Orginalkabel nicht mehr komplett . Ich habe ihn zwar zum laufen...
  4. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  5. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...