1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neujahrskucheneisen reparieren

Diskutiere Neujahrskucheneisen reparieren im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Meine Tochter hat ein ca. 50-70 Jahre altes Neujahrskucheneisen. Leider ist der sich im Oberteil befindliche mit Keramikperlen ummantelte...

1. Ebbo

Ebbo Neues Mitglied

Meine Tochter hat ein ca. 50-70 Jahre altes Neujahrskucheneisen. Leider ist der sich im Oberteil befindliche mit Keramikperlen ummantelte Heizdraht an zwei Stellen gebrochen.
    Kann man diesen Heizdraht flicken ? Wie ?
    Oder kann man sowas noch irgendwo bekommen ?
    Ich bin gelernter Elektroinstallateur.
    Die neuen Neujahrskucheneisen taugen nichts da sie zu leicht sind. Hier in Ostfriesland wo jetzt diese Kuchen zu hunderte gebacken werden, werden diese Eisen von Genaration zu Generation weitervererbt und sind unter Kennern heiß begehrt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

brue Lasteinschalter

AW: Neujahrskucheneisen reparieren

moin

Reparieren kannst du ihn hoechstens mit einer gepressten Verbindung. Loeten ist schliesslich keine so gute idee :D

Es gibt Widerstandsdraht den man als Heizdraht verwenden kann, auch als ersatz fuer zb Styroporschneider.

gruss

4. Ebbo

Ebbo Neues Mitglied

Das loeten nicht geht ist mir auch klar, da der Draht ja glühend wird. Quetschen oder pressen kommt wohl auch nicht in Frage da da die Isolationsperlen nicht mehr darüber passen.
    Habe schon nach so einem Draht bei Ebay gesucht. Weiß aber nicht was ich da nehmen soll.

5. #4 Kaffeeruler, 03.12.2009
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Die Heizung solltest du im guten Fachhandel bestellen können zur Not, schwe*** teuer...

Nen gutes Eisen legste aber auch mehr als 50-60€ hin zum einsteigen...
    Das was brue vorgeschlagen hat würde gehen, wenndie Keramik ok ist, sonst backen dein Kroll Kuchen bzw werden net gar...

Mhhhhhh Lecker, schön Anis drin, Tasse Tee dabei und wenn dann noch Klecks Sahne dabei ist.... *grrrrrrr gier *

Mfg u sabber Dierk

6. Ebbo

Ebbo Neues Mitglied

Die neuen Eisen taugen nichts. Sie sind zu leicht und teflonbeschichtet. Es geht nichts über ein gußeisernes Neujahrskucheneisen wie sie unsere Großmütter verwendet haben.
    Was soll schwe** heißen ?

7. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

+ iss... :D - w

8. brue

brue Lasteinschalter

9. #8 Kaffeeruler, 03.12.2009
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Oink Oink :D

Ja, es sind wirklich die Besten...Meins is noch aus den 60ern +- und Muttern ihres aus Kriegszeiten +-...

Tel. Nr hab i dir gesendet, viel erfolg :)

Mfg Dierk

Thema:

Neujahrskucheneisen reparieren

Die Seite wird geladen...

Neujahrskucheneisen reparieren - Ähnliche Themen

1. HDMI-USB-Kabel reparieren

HDMI-USB-Kabel reparieren: Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Kabelbruch in meinem HDMI zu USB Kabel. Um genau zu sein ist das Kabel durch. Aber...
  2. Nach der Ausbildung Handys reparieren

Nach der Ausbildung Handys reparieren: Hallo zusammen, ein Bekannte von mir arbeitet nach seiner Elektrotechniker-Ausbildung in einer Handy-Reparatur. Ihm gefällt es sehr gut, der...
  3. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  4. LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren

LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren: Guten Tag alle zusammen, habe schon öfters viel Wissen und gute Informationen aus diesem Forum sammeln können. Nun ist aber die Zeit gekommen Euch...
  5. GU10 Leuchtmittel reparieren

GU10 Leuchtmittel reparieren: Hallo ich habe öfters aus China Leuchmittel bestellt (für unter 2 Euro das Stück). Richtig hell leuchten tun die LEDs ja aber die Elektronik hält...