1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neujahrskucheneisen reparieren

Diskutiere Neujahrskucheneisen reparieren im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Meine Tochter hat ein ca. 50-70 Jahre altes Neujahrskucheneisen. Leider ist der sich im Oberteil befindliche mit Keramikperlen ummantelte...

1. Ebbo

Ebbo Neues Mitglied

Meine Tochter hat ein ca. 50-70 Jahre altes Neujahrskucheneisen. Leider ist der sich im Oberteil befindliche mit Keramikperlen ummantelte Heizdraht an zwei Stellen gebrochen.
    Kann man diesen Heizdraht flicken ? Wie ?
    Oder kann man sowas noch irgendwo bekommen ?
    Ich bin gelernter Elektroinstallateur.
    Die neuen Neujahrskucheneisen taugen nichts da sie zu leicht sind. Hier in Ostfriesland wo jetzt diese Kuchen zu hunderte gebacken werden, werden diese Eisen von Genaration zu Generation weitervererbt und sind unter Kennern heiß begehrt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

brue Lasteinschalter

AW: Neujahrskucheneisen reparieren

moin

Reparieren kannst du ihn hoechstens mit einer gepressten Verbindung. Loeten ist schliesslich keine so gute idee :D

Es gibt Widerstandsdraht den man als Heizdraht verwenden kann, auch als ersatz fuer zb Styroporschneider.

gruss

4. Ebbo

Ebbo Neues Mitglied

Das loeten nicht geht ist mir auch klar, da der Draht ja glühend wird. Quetschen oder pressen kommt wohl auch nicht in Frage da da die Isolationsperlen nicht mehr darüber passen.
    Habe schon nach so einem Draht bei Ebay gesucht. Weiß aber nicht was ich da nehmen soll.

5. #4 Kaffeeruler, 03.12.2009
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Die Heizung solltest du im guten Fachhandel bestellen können zur Not, schwe*** teuer...