1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neutralleiter absichern! Gründe?!

Diskutiere Neutralleiter absichern! Gründe?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neutralleiter absichern! Gründe?! Aber wo kommt es in der Praxis vor? Z.B. bei Elektromotoren, bei Lichtbändern mit gleichmässiger...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    Z.B. bei Elektromotoren, bei Lichtbändern mit gleichmässiger Aufteilung, etc.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippenlump, 19.10.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    Ich meine natürlich ungleichmäßige Aufteilung! Bei der der Neutralleiter mit abgesichert / geschaltet werden muss / sollte?

    Beispiel! Habe ich drei Lichtbänder mit unterschiedlichen Leistungen und dementsprechend unterschiedlichen Strömen in den drei Außenleitern, würden dann ja Ausgleichsströme im Neutralleiter fließen, richtig?

    Dann müßte ich z.B den gemeinsamen N mit absichern / abschalten? Da er vielleicht sonst zu warm wird?
     
  4. #13 Jörg67, 19.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    Bei rein ohmschen Verbrauchern kein Problem.

    Bei allem anderen könnte es mal eng werden ;)
     
  5. #14 Neugierds-Kalle, 19.10.2010
    Neugierds-Kalle

    Neugierds-Kalle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    Kurze Zwischenfrage:

    Ist denn dann ein Dreiphasiger Herdanschluss in dem Sinne auch eine Sternschaltung? :stupid:
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    WIe gesagt, ein ernsthaftes Problem besteht eigentlich nur bei Lasten die Oberwellen verursachen. Und solche Verbraucher trifft man eben heute viel oefter und immer mehr an.

    gruss
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    Ganz kurz. Ja...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    In solchen Stromkreisen wird der N nicht abgesichert. Der Strom im N kann da nicht grösser sein als in einem der Aussenleiter. Angenommen du hast 10 Leuchten, die auf 3 Phasen aufgeteilt sind dann fliest über den N nur der Strom der einen Leuchte die auf der einen Phase zusätzlich ist. Bei 11 Leuchten fliest über den N der Gleiche Strom wie bei 10 Leuchten. Bei 12 Leuchten ist es wieder Symetrisch und der Strom im N ist annähernd 0.


    Interessant wäre noch zu wissen, ob es verboten ist den N abzusichern. Ich rede mal jetzt nicht von Drehstromkreisen sondern von 230V. Nehmen wir mal an ich habe einen FI mit 3 Steckdosenstromkreisen für den Garten. Um mir das N auftrennen im Fehlerfall zu ersparen kann ich nun L+N Automaten nehmen, bei denen der N nur mitgeschalten aber nicht überwacht wird oder ich könnte 2 polige benutzen, weil die im Keller noch herumliegen. Passieren kann dabei theoretisch nichts, aber ist es erlaubt?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    Ja es ist erlaubt und ich würde es auch immer machen, weil Aussensteckdosen sollten entweder abschaltbar oder abschliessbar sein. Was nützt mir eine nur auf der Phase abschaltbare Aussensteckdose, wenn dann mein "lieber Nachbar" kommt und mir den Fi-Schutzschalter auslöst gerade wenn ich im Urlaub bin.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    Naja 1. hab ich nette Nachbarn, 2. laufen die nicht in meinem Garten rum und 3. hab ich für aussen einen extra FI und wenn der auslöst passiert nichts weiter.:D
     
  11. #20 Strippenlump, 20.10.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter absichern! Gründe?!

    Ok, also sichere ich den Neutralleiter ab, wenn ich in einem System viele Netzteile, Leuchtstoffleuchten mit EVG´s , Anlagen mit vielen FU´s habe, ab! Wegen der Oberschwingungen! Und bei diesen kann der Neutralleiterstrom im ungünstigesten Fall höher sein als in einem Außenleiter!


    Ich danke euch allen für die Antworten:)







    Lg
    Strippenlump:)
     
Thema:

Neutralleiter absichern! Gründe?!

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter absichern! Gründe?! - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter Kennzeichnung

    Neutralleiter Kennzeichnung: Hallo Leute! Ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Abnahme meiner Anlage (Aufzugssteuerung)! Es geht darum, dass mir der nette KAGES...
  2. Neutralleiter Erdpotential

    Neutralleiter Erdpotential: Hallo Miteinander, ich bin neu hier :) , könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen: Würde folgende Lampe leuchten (findet bitte das...
  3. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  4. 24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt

    24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt: Hallo, Bei einer Installation einer Lampe wurde die Phase vom Trafo abgegriffen und auf die Lampe gelegt, der N jedoch nicht...Kann durch den...
  5. IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter: Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...