Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

Diskutiere Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...

  1. #1 selbermachen?, 23.05.2021
    selbermachen?

    selbermachen? Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat?
    Leider kann ich auf der Seite von Hager dazu keine Infos finden.

    2021-05-23 19_25_22-IMG_2795.JPEG - Windows Photo Viewer.png

    Vielen Dank und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.710
    Zustimmungen:
    176
    Spannungsmessung.

    Lutz
     
  4. #3 selbermachen?, 24.05.2021
    selbermachen?

    selbermachen? Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Aber geht es auch etwas genauer?
    Ich möchte gerne genauer wissen was in diesem Ding so vor sich geht. Es soll gegen Überstrom schützen, wozu muss es dazu die Spannung messen?

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  5. #4 Rockylangohr, 24.05.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    in der Tat ist der N-Anschluss beim Hager HTN350E etwas ungewöhnlich.
    Bei anderen Fabrikaten z.B. Eaton oder ABB hab ich noch keinen solchen
    N-Anschluss gesehen, wohl aber welche die 4-polig schalten, also 3 Phasen
    + Neutralleiter (das ist soweit ich weiß, beispielsweise beim TT-Netz gefordert).

    Bei diesem Modell von Hager handelt es sich wohl um einen spannungsabhängigen
    SLS-Schalter (SHA), der quasi eine Hilfsspannung zur Funktion benötigt.
    Durch den N-Anschluss soll das Aufschalten bei bestehendem Kurzschluss verhindert
    werden.
    Allerdings klappt dies ja bekannterweise ohne Hilfsspannung auch beim normalen LS-Schalter.
    Vielleicht kennt ja noch jemand einen Grund für diesen N-Anschluss bzw. kann dies genauer
    erläutern?

    Gruß Rockylangohr
     
    selbermachen? gefällt das.
  6. #5 selbermachen?, 24.05.2021
    selbermachen?

    selbermachen? Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Rockylangohr
    Vielen Dank!

    Mit dem Stichwort "spannungsabhängigen
    SLS-Schalter (SHA)" habe ich nun folgende Info gefunden:

    hddbs://wewewe.elektropraktiker.de/ep-2002-06-482-486.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=5950&hash=a9ffb3df4d836fd59ff826794a42aa6c

    Allerdings steht dort vfür den SHA auch nur folgendes im Vergleich zum SHU (SH-Schalter SpannungsUnabhängig):
    Funktion hängt bzgl. des Einschaltens des Hauptstromkreises und der Selektivfunktion von der Netzspannung ab / Netzform und -spannung bzw. Einspeiserichtung sind zu berücksichtigen.

    Zur konkreten Funktionsweise der "Spannungsabhängigkeit" steht dort leider auch nichts.

    Weiß sonst noch jemand was dazu?

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  7. #6 meisterpetri, 18.08.2023
    meisterpetri

    meisterpetri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, der Hager HTN braucht den N für den Einschaltstromkreis , der den Hauptkreis einschaltet. Im Fehlerfall öffnet dieser Hauptkreis und gibt den Nebenkreis mit Widerstand und Bimetall frei, was zu einer Ausschaltverzögerung von 50ms führt. Wenn in dieser Zeit ein nachgeschalteter LS auslöst, und damit den Kurzschluss " beseitigt", wird der Hauptkreis selbsttätig wieder aktiviert. Siehe Hager SLS .pdf Seite 12-15
    Viele Grüsse aus Ludwigshafen
     

    Anhänge:

    • SLS.pdf
      Dateigröße:
      797,4 KB
      Aufrufe:
      757
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter verbinden

    Neutralleiter verbinden: Guten Morgen zusammen, ich ziehe in eine neue Wohnung, dessen Wandschalter Neutralleiter besitzen. Meine bisherige Wohnung hat keinen...
  2. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  5. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro