1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neutralleiter Kennzeichnung

Diskutiere Neutralleiter Kennzeichnung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neutralleiter Kennzeichnung In den Normen steht nur Kennzeichnung.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    In den Normen steht nur Kennzeichnung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Markus Kainer, 23.03.2016
    Markus Kainer

    Markus Kainer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Natürlich gehen wir jz nicht davon aus, welche Methode besser ist!

    Und bei den 16mm2, welche aus einem 5x16mm2 Kabel entnommen wurden, welche als Leitung vom Netzverteiler zur Steuerung dient, deshalb nur schwarze Einzelleiter, aber dafür nummeriert! Und deshalb die ca. 10 cm blau gekennzeichnet (vom LS zum Fi)

    Ja, das man dazu eigene Einzelleitet nehmen kann odet sollte, ist mir vollkommen klar, aber leider nicht üblich und somit nicht auf lager in unserer Firma!
     
  4. #13 Kaffeeruler, 23.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Wenn es keine Leitung mehr ist sondern Einzeladern , dann kann ich mir gut vorstellen das er sich anpisst

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Markus Kainer, 23.03.2016
    Markus Kainer

    Markus Kainer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Ist ja kein Unterschied, ausser das eben nummeriert sind :confused:

    Und ob er sich anpisst is mir ziemlich egal, mir geht es darum, dass er auf seiner Norm rumhüpft welche ich aber nirgends finde!

    Ich selbst bin seit 4 Jahren bei der Firma, und habe schon zig Anlagen Installiert und abgenommen bekommen, wo immer nach dem selben Prinzip gearbeitet wurde!

    Und ja, unsere Anlagen werden vom TÜV abgenommen, und der prüft dies genau, und dass wurde noch nie beanstandet!
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Ummantelte, einadrige Kabel/Leitungen und Aderleitungen, die nach ihrer Betriebsmittelnorm nicht mit blauer Isolierung erhältlich sind, z. B. bei Leiterquerschnitten größer als 16 mm[SUP]2[/SUP]. Solche Leiter dürfen Sie als Neutralleiter verwenden, wenn Sie jedes Leiterende blau kennzeichnen.
     
  7. #16 Markus Kainer, 23.03.2016
    Markus Kainer

    Markus Kainer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter Kennzeichnung

    Ich werde morgen ein Foto einstellen, dass ihr euch ein Bild machen könnt, was ich genau meine!
     
Thema:

Neutralleiter Kennzeichnung

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter Kennzeichnung - Ähnliche Themen

  1. Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank)

    Kennzeichnung von Reihenklemmen und Adern (Neutralleiter im Schaltschrank): hallo, ich bin eigentümer einer wohnung in einem mehrfamilienhaus mit aufzug (21 jahre alt). anfang des jahres war die jährliche prüfung durch...
  2. Neutralleiter Erdpotential

    Neutralleiter Erdpotential: Hallo Miteinander, ich bin neu hier :) , könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen: Würde folgende Lampe leuchten (findet bitte das...
  3. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  4. 24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt

    24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt: Hallo, Bei einer Installation einer Lampe wurde die Phase vom Trafo abgegriffen und auf die Lampe gelegt, der N jedoch nicht...Kann durch den...
  5. IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter: Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...