Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

Diskutiere Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...

  1. Dunick

    Dunick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter zur Verfügung. Leider wurden die Farbnormen nicht eingehalten, sodass alle Leiter die gleiche Farbe haben.

    Ich konnte bereits den Außenleiter identifizieren. Jedoch habe ich Schwierigkeiten, den Neutralleiter und den Schutzleiter voneinander zu unterscheiden.

    Gibt es eine Möglichkeit, möglicherweise mithilfe eines Multimeters, herauszufinden bzw. zu überprüfen, welcher der Schutzleiter und welcher der Neutralleiter ist?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Haenger, 07.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    (bei Vorhandensein) den RCD auslösen.
    Der Neutralleiter muss dann tot sein.
    PE muss weiterhin funktionieren, und muss somit Verbindung zum Schutzleiter jeder Steckdose haben.

    Multi-Meter/Durchgangsprüfung

    Sollte ein RCD vorhanden sein, funktioniert es btw auch nur richtig angeschlossen, ansonsten schaltet der RCD unverzüglich ab :D
     
    Pavel Chekov und Joker33 gefällt das.
  4. #3 Klotzkopf, 07.03.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    41
    Mit einer extra Strippe ausklingeln - äh durchmessen

    rcd und LSS off !!!

    upload_2024-3-7_11-6-6.png

    watnu?
     
    Joker33 gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 08.03.2024
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    242
    Wo ist die Leitung mit den gleichen Farben? in der Wand?
     
  6. #5 Rockylangohr, 09.03.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..@Dunick, es gab kurz davor schonmal eine Frage zwecks Boiler,
    Thema "Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Frage geklärt oder wie??

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe - Ähnliche Themen

  1. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. IT Netz und Neutralleiter

    IT Netz und Neutralleiter: Hallo Allerseits, ich hatte leider bislang nichts mit IT Netzen zu tun. Leider kenne ich mich da gar nicht aus. In den üblichen Lehrbüchern...
  3. Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose

    Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose: Hallo Forum Mein Vermieter hat vor ~2 Jahren die Küche sanieren lassen, dabei wurden auch ein Teil der Elektroinstallation neu gemacht unter...
  4. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  5. Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume?

    Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume?: Hallo liebe Elektro-Profis, ich bin gerade dabei, die Elektrik im Haus Stück für Stück zu erneuern (parallel, alte Leitungen bleiben vorerst...