Neutralleiter verbinden

Diskutiere Neutralleiter verbinden im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen zusammen, ich ziehe in eine neue Wohnung, dessen Wandschalter Neutralleiter besitzen. Meine bisherige Wohnung hat keinen...

Schlagworte:
  1. #1 niqbert, 16.04.2024
    niqbert

    niqbert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich ziehe in eine neue Wohnung, dessen Wandschalter Neutralleiter besitzen. Meine bisherige Wohnung hat keinen Neutralleiter, sodass ich von Aqara den smarten Wandschalter ohne Neutralleiter im Einsatz habe.

    Könnte ich das wie auf der Skizze verkabeln, oder bräuchte ich unbedingt neue Wandschalter, die dann mit dem Neutralleiter angeschlossen werden müssen? Die Idee war, dass ich den Neutralleiter von der Lampe mit einer Klemme verbinde.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neutralleiter verbinden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.04.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    710
    woher weißt du das es ein N ist ?
    Nur weil er blau ist ?
     
    E-Franz, saukalt und Pavel Chekov gefällt das.
  4. #3 Pavel Chekov, 16.04.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    83
    Nur weil ein Draht blau ist muß es noch lange kein N sein! Es kann auch ein Schaltdraht sein.
     
    saukalt gefällt das.
  5. #4 saukalt, 16.04.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Was ist ein Connector?
    Wieso schaltet man da den Neutralleiter?
    Seit wann?
    Hole dir eine Fachkraft, welche sich damit auskent.
    Strom macht klein, hässlich, schwarz und Tod.
     
  6. #5 niqbert, 16.04.2024
    niqbert

    niqbert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit Connector meine ich, dass der N-Leiter von der Lampe einfach mit dem N-Leiter was in der Wand ist verbunden wird.
     
  7. #6 saukalt, 16.04.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Da hast du dann die "Phase" ständig auf der Lampe und wenn du daran fasst, fällst du unter Umständen Tod von der Leiter.
    Ist übelster Murks.
     
  8. #7 niqbert, 16.04.2024
    niqbert

    niqbert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wieso ist die Phase dann ständig an der Lampe? Die Lampe wird doch mit dem N-Leiter verbunden und kriegt nur Strom, wenn der Wandschalter entsprechend geschaltet ist (s. Grafik im Ausgangspost).
     
  9. #8 Kaffeeruler, 16.04.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    710
    Stell mal ein Bild vom Schalter ein wo man erkennt wie er abgeklemmt ist

    Es gibt nur Kontrollschalter die einen N haben oder eben elektronische.
    Konventionelle sind ohne N und ich glaube nicht das du ne Hamburger Schaltung hast
     
  10. #9 niqbert, 16.04.2024
    niqbert

    niqbert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Anbei ein Bild von dem Wandschalter.
     

    Anhänge:

  11. #10 Kaffeeruler, 16.04.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    710
    Vom alten
    Und wie er angeschlossen ist
     
Thema:

Neutralleiter verbinden

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter verbinden - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  4. RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???

    RCD (FI) Neutralleiter fehlt. 400 V an Verbrauchern ???: Hallo, Liegen an den Verbrauchern 400v zwischen. L und N an, fehlt bei einem FI der netzseitige Neutralleiter? Edit Thema getrennt Elektro
  5. Strom auf Neutralleiter ?!

    Strom auf Neutralleiter ?!: Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung folgendes Problem. Ausgangslage: Großes Wohnzimmer mit zwei Deckenleuchten. An der...